Aus der Hochschule

Molekularbiologie

Sorangium cellulosum – Genom entschlüsselt

Einem bundesdeutschen Forschungskonsortium unter Federführung des Arbeitskreises von Prof. Dr. Rolf Müller an der Universität des Saarlandes ist es gelungen, das Genom des Myxobakteriums Sorangium cellulosum, eines überaus vielseitigen Naturstoffproduzenten, vollständig zu entschlüsseln.

Koordiniert wurde das Projekt durch das an der Universität Bielefeld angesiedelte Kompetenzzentrum eines bundesweiten Genomforschungsnetzwerks unter der Leitung von Prof. Alfred Pühler. Beteiligt war darüber hinaus auch das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (Dr. Helmut Blöcker und Dr. Klaus Gerth). Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift Nature Biotechnology veröffentlicht.

"Sorangium cellulosum produziert eine Vielzahl von Wirkstoffen, die in der Medizin, der pharmazeutischen Industrie, aber auch in der Agrochemie Verwendung finden können. Dazu gehören zum Beispiel die Epothilone, denen Mediziner enormes Potenzial als Krebsmedikamente zutrauen", erklärte Prof. Dr. Rolf Müller, Pharmazeutischer Biotechnologe in Saarbrücken. "Da wir nun die Erbinformation kennen, können wir in Zukunft sehr viel gezielter nach neuen Wirkstoffen suchen und ihre Produktion verbessern."

Mit mehr als 13 Millionen Basenpaaren und fast 10.000 Genen besitzt Sorangium cellulosum das größte Bakteriengenom, das bisher entschlüsselt wurde. Es ist etwa viermal so groß wie ein durchschnittliches Bakteriengenom und immerhin eineinhalbmal so groß wie das Genom der Bäckerhefe. Die Genomgröße stellte auch für die Bielefelder Bioinformatiker eine enorme Herausforderung dar.

Myxobakterien leben im Boden und weisen eine Besonderheit auf: Sie zeigen pseudosoziales Verhalten, denn sie sind zur Ausbildung multizellulärer Strukturen in der Lage, die bei Nahrungsmangel die Überlebenschancen verbessern. In ihrer Lebensweise ähneln Myxobakterien den Schleimpilzen (Myxomyzeten), mit denen sie aber nicht verwandt sind. cae

Literatur

Schneiker S et al. Complete genome sequence of the myxobacterium Sorangium cellulosum. Nat Biotechnol, 28 Oct 2007.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.