Ernährung aktuell

Gehirnleistung

Fix denken mit fettarmer Kost

Eine kohlenhydratreiche und gleichzeitig fettarme Diät wirkt sich nicht nur positiv auf das Körpergewicht aus, sondern fördert nebenbei eine rasche geistige Auffassung. Ist das Mengenverhältnis der Nährstoffgruppen umgekehrt, purzeln zwar auch die Pfunde, aber eingehende Informationen werden laut einer aktuellen Studie vom Gehirn nicht so rasch verarbeitet.

96 übergewichtige Probanden im Alter zwischen 24 und 64 Jahren nahmen an einer Studie teil, in der der Einfluss zweier Diätvarianten auf die geistige Fitness überprüft wurde. In einem Zeitraum von acht Wochen nahmen die Teilnehmer entweder Speisen zu sich, die neben 24 Prozent Eiweiß noch 46 Prozent Kohlenhydrate und 30 Prozent Fett enthielten oder sie aßen Gerichte mit einem Proteinanteil von 35 Prozent, 61 Prozent Fett und vier Prozent Kohlenhydraten. Alle zwei Wochen wurden Körpergewicht und persönliches Befinden der Probanden dokumentiert. Außerdem testeten die Wissenschaftler das Gedächtnis und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung bei den Teilnehmern. In der kohlenhydratarmen Gruppe purzelten die Pfunde etwas schneller als bei den fettarm Verköstigten. Das Wohlbefinden steigerte sich bei beiden Teams gleichermaßen, ebenso waren keine Unterschiede in der jeweiligen Gedächtnisleistung zu verzeichnen. Hinsichtlich einer schnellen Auffassung lag die Gruppe mit der fettarmen Diät jedoch deutlich vorn. Eingehende Informationen wurden rascher miteinander verknüpft und das Denkvermögen gesteigert. Weiterführende Studien sollen diese Ergebnisse nun bestätigen. war Quelle: Halyburton, A. et al.: Am. J. Cin. Nutr. 86 (3), 580 (2007).

Salat für das Gehirn Zum Abnehmen sind fett- und kohlenhydratreduzierte Diäten gleich gut. Für das Gehirn nicht.
Quelle: Hexal AG

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.