Fotoatlas der Hautkrankheiten

Knapp drei Jahre nach der Erstauflage erschien in der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart die überarbeitete und erweiterte zweite Auflage von "Hautkrankheiten im Blick – ein Fotoatlas". Die bewährte Form des strapazierfähigen Taschenbuches in der Reihe "Für die Kitteltasche" ist beibehalten worden, ebenso das Grundprinzip der Informationsvermittlung.

Der Hauptteil des Buches hilft, anhand von charakteristischen Darstellungen Krankheitsbilder zu erkennen und einzuordnen. Die Bilder sind nach Körperregionen geordnet, was eine schnelle Zuordnung der jeweils vorliegenden Hauterscheinung unterstützt. Ähnliche Krankheitsbilder, die differentialdiagnostisch einer sorgfältigeren Einordnung bedürfen, sind in der neuen Auflage ausführlicher dargestellt worden und mit entsprechenden Querverweisen versehen. Schon die Kommentare zu den einzelnen Krankheitsbildern machen deutlich, wann, wo und wie Selbstmedikation möglich ist und wo die Grenzen dafür liegen. Bei den Hinweisen zur Therapie wird dies für jeden Pharmazeuten noch deutlicher.

Die in der Neuauflage angefügten Praxistipps helfen Therapiefehler zu vermeiden, Patientenwünsche qualifiziert zu beurteilen, Hinweise auf hier notwendige medizinische Betreuung außerhalb der Dermatologie zu geben und aktuelle Hauterscheinungen als Nebenwirkung von Medikamenten zu erkennen. Auch auf den Einsatz von Kosmetika und deren teilweise notwendiger Ersatz durch spezielle Produkte wird bei bestimmten Krankheitsbildern eingegangen.

Neben diesem unmittelbar "praktischen Teil" werden sowohl in der Einführung als auch im Glossar notwendige Begriffe zu Hautveränderungen erklärt. Ein Kapitel "Grundprinzipien der dermatologischen Therapie" beschreibt kurz die wichtigen Arzneiformen und deren Stoffe sowie in Übersichten ihren Einsatz bei den Krankheitsbildern einschließlich kurzer Kommentierungen.

Eine Literaturübersicht führt zu den Standardwerken der Dermatologie, besonders aber auch zu denen, die den Pharmazeuten in seiner Rolle als ersten Berater des Patienten und als Hersteller von Rezepturen unterstützen.

Die zweite Auflage vom Fotoatlas "Hautkrankheiten im Blick" kann jedem Pharmazeuten als Entscheidungshilfe im Gespräch mit dem Patienten, aber auch als Lehrmaterial in der Weiter- und Fortbildung empfohlen werden. Er erhält schnell gute Argumente, um die Grenze zwischen oft gewünschter Selbstmedikation und notwendiger fachärztlicher Betreuung abzustecken.

Apotheker Dr. Bernd Hünerbein, Naumburg
Roland Niedner und Yael Adler
Hautkrankheiten im Blick

Ein Fotoatlas für die Kitteltasche. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2007. XVI, 401 Seiten, 327 vierfarbige Abbildungen, 24 Euro.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart. ISBN 978-3-2559-7
Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Per Telefon: 0711 – 2582 341
Per Fax: 0711 – 2582 290
Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.