DAZ aktuell

Gesetzliche Krankenversicherung

Wo ist denn nur das Geld hin? Fragen Sie doch mal Ihre Gesetzliche Krankenkasse …

Kassenbeiträge auf Rekordhoch

BERLIN (ks). Nie waren die Beiträge zur GKV höher als heute. Der Dienst für Gesellschaftspolitik (dgf) meldete letzte Woche, dass der durchschnittliche Beitragssatz derzeit bei 13,9 Prozent liegt – plus 0,9 Prozent Zusatzbeitrag für die Versicherten.

Im dritten Quartal hätten 19 Kassen ihren Beitrag verändert – lediglich bei fünf ging er nach unten. Dabei handelte es sich sämtlich um Kassen, die fusioniert hatten. Beim Ersatzkassenverband VdAK erwartet man aber wieder sinkende Sätze. "Wir gehen davon aus, dass es sich im Laufe des Jahres ins Positive entwickelt", sagte VdAK-Sprecherin Michaela Gottfried am 8. Oktober der Presseagentur dpa. Beim VdAK sei man zuversichtlich, dass die positive Konjunkturentwicklung und entsprechende Tarifabschlüsse die Finanzlage der Kassen im zweiten Halbjahr entspannen werden. Wenn Überschüsse vorhanden seien, werde man sie im harten Wettbewerb an die Kunden zurückgeben, so Gottfried.

Vor allem wegen der Beitragserhöhung um durchschnittlich 0,6 Prozentpunkte zu Jahresbeginn hatten die Kassen in den ersten sechs Monaten einen Überschuss von rund 307 Mio. Euro erzielt. Dieser dürfte bis zum Ende des Jahres steigen – nicht zuletzt, weil im vierten Quartal Sonderzahlungen wie das Weihnachtsgeld und das 13. Monatsgehalt die Einnahmen erhöhen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.