Deutscher Apothekertag 2007

Spannend bis zum letzten Augenblick

Der Entwurf zur neuen Apothekenbetriebsordnung wird mit Spannung erwartet. Die Inhalte sind noch nicht bekannt. Einige Bemerkungen während des Apothekertages dürften einerseits eine kleine Orientierung geben, andererseits aber die Spannung eher vergrößern.
Neue Apothekenbetriebsordnung
So wies Thiemo Steinrücken, Bundesgesundheitsministerium, im ersten Arbeitskreis in einer Wortmeldung zur Qualität von Rezepturen auf die Möglichkeit hin, bei Rezepturen Wägeprotokolle oder das Vier-Augen-Prinzip einzuführen. Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, machte dabei zustimmend deutlich, dass die EDV-gestützte Dokumentation von Rezepturen in den Niederlanden üblich ist.
Außerdem fragte Steinrücken, wie die Apotheker zu einer Verpflichtung stehen würden, einmal jährlich an einem Ringversuch teilnehmen zu müssen. Die Frage wurde vom Plenum mit Applaus beantwortet.
Noch deutlicher wurde Ministerialrat Walter Frie, Leiter des Referates Pharmazie, Arzneimittel und Apothekenwesen im nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, im zweiten Arbeitskreis. Sein Ministerium, das aber als Landeseinrichtung nicht direkt für die Apothekenbetriebsordnung zuständig ist, wolle konkretisieren, was Beratung und Information bedeuten. Diese Leistungen würden Zeit und Geld kosten und müssten honoriert werden.
tmb

Das könnte Sie auch interessieren

BMG-Referatsleiter Steinrücken gibt Überblick zum Koalitionsvertrag

Die Ampel und die Apotheken – was ist geplant?

Ministerialrätin Dr. Krüger informierte

Was ist neu in der neuen Apothekenbetriebsordnung?

Ausblick auf den Deutschen Apothekertag 2013

Generaldebatte und Antragsberatung

Der Referentenentwurf liegt vor

BMG ignoriert Voten des Apothekertags

Staatssekretärin Weiss: Arbeiten an Lösungsvorschlägen zum Ende der Ungleichbehandlung

Ministerium macht keine Hoffnung auf Rx-Versandverbot

Fehler bei der Arzneimittelherstellung in der Apotheke

Trotz aller Sorgfalt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.