Deutscher Apothekertag 2007

Ein Zeichen der Zunft

Zugegeben, es mutete ein wenig ungewöhnlich, fast schon kurios an, als auf einer so wichtigen Veranstaltung wie dem Deutschen Apothekertag darüber abgestimmt werden sollte, ob und wie man denn die Approbationsurkunde ansehnlich gestalten könne. Manch ein Außenstehender wird sich bestürzt fragen: Ja, haben die denn keine anderen Probleme? Doch ich denke, das ist ein Teil des Problems. Warum tun wir Apotheker uns so schwer mit dem Stolz auf unseren Berufsstand? Warum tragen wir nicht nach außen, dass wir ein langes, schweres Hochschulstudium absolviert und ein Staatsexamen abgelegt haben? Jeder Metzgermeister oder Bäckermeister hängt stolz seinen Meisterbrief an die Wand. Als ein Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Zunft, aus Stolz auf eine erbrachte Leistung und als Qualitätsversprechen. Und die Pharmazeuten? Das Studium wird leise, still und heimlich absolviert und ohne große Feierlichkeiten beendet. Eine schöne Approbationsurkunde, die etwas hermacht und die man in die Offizin hängen könnte, gibt es nach erfolgreicher Prüfung auch nicht.
Zu meiner großen Überraschung sagte Dr. Erich Schubert, Geschäftsführer des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen, in seinem Statement zur heutigen Bedeutung der Rezeptur in der Dermatologie, die Rezeptur sei ein "Zeichen seiner Zunft, mit der sich die Hautärzte von anderen Fachrichtungen abgrenzen". Dass dieses Argument noch vor den Vorteilen für die individuelle Therapie der Patienten, vor der Kostenfrage für den Arzt kam, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Schubert war stolz auf seine Zunft, auf die Dermatologen, und trug das offensiv in den Saal. Apotheker und Apothekerinnen, seid doch mal stolz auf Euer Studium, seid stolz auf Euren Beruf, den freien Heilberuf Apotheker, seid stolz auf Eure Weiterbildung zum Fachapotheker, seid stolz auf Eure Rezeptur in der Apotheke, seid stolz auf das rote Apotheken-A – und zeigt es!
Ich jedenfalls freue mich, dass die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker den Antrag angenommen hat, der die Bundesapothekerkammer auffordert, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Approbationsurkunde ein ansprechenderes Design erhält. Und ich bin schon sehr gespannt, wie die Urkunde dann aussehen wird …
Carolina Kusnick

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.