Arzneimittel und Therapie

Typ-2-Diabetes

Erstes Inkretin-Mimetikum in Europa zugelassen

Auch in Europa können Typ-2-Diabetiker nun von einer neuartigen Therapie profitieren. Das Inkretin-Mimetikum Exenatide, das jetzt unter dem Handelsnamen Byetta® auch in Europa zugelassen wurde, kann eine Alternative zur Insulintherapie sein. Die Einführung in Deutschland wird für Mitte 2007 erwartet, so die Lilly Deutschland GmbH.

Bei Exenatide handelt es sich um eine Substanz, die die Wirkung des Darmhormons GLP-1 nachahmt und wie dieses auf einen Glucosereiz hin die Insulinsekretion steigert. Dadurch sinken die Blutzuckerspiegel und das HbA1c und das Studien zufolge ebenso gut wie auch bei der Insulintherapie. Gegenüber dieser aber hat Exenatide Vorteile: Es senkt den Blutzucker glucoseabhängig und bedingt zumindest in der Monotherapie somit kein Hypoglykämierisiko.

Unter dem Wirkstoff, der ursprünglich aus dem Speichel der amerikanischen Krustenechse gewonnen wurde, ist – anders als unter Insulin – außerdem keine Gewichtszunahme zu befürchten. Es kommt vielmehr zu einer Gewichtsreduktion um durchschnittlich 4,5 Kilogramm in zwei Jahren. Für Exenatide sprechen ferner Hinweise aus Tierversuchen, die einen günstigen Einfluss auf die Betazellfunktion und einen Anstieg der Betazellmasse unter der Therapie andeuten. Noch sind diese Beobachtungen beim Menschen nicht bestätigt worden. Sie könnten darauf hindeuten, dass Exenatide möglicherweise sogar die Progression des Typ-2-Diabetes aufhalten kann, was bislang aber hypothetisch ist.

Fakt dagegen ist die gegenüber Insulin einfachere Handhabung des neuen Antidiabetikums. Dieses muss ebenfalls subkutan verabreicht werden, allerdings zweimal täglich in einer festen Dosierung von 10 µg (initial 5 µg). Das ist für Arzt und Patient einfacher als beim Insulin und erspart den Diabetikern zudem wiederholte Blutzuckermessungen. <

Quelle

Prof. Dr. Oliver Schnell, München; Prof. Dr. Michael Nauck, Bad Lauterbach: Pressekonferenz "Erstes Inkretin-Mimetikum Exenatide zur Therapie des Typ-2-Diabetes – Zulassung für Byetta® in Europa", Berlin, 17. Januar 2006, veranstaltet von der Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg.

Christine Vetter, freie Medizinjournalistin
Diabetes mellitus Typ 2.

Eidechsenhormon hilft Diabetikern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.