Ernährung aktuell

Gefässschutz

Das Herz liebt dunkle Schokolade

Moderater Schokoladenkonsum kann die Blutgerinnungszeit herabsetzen und somit vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Schokolade wurde bislang aufgrund der enthaltenen Flavonoide, die antioxidativ wirken, positiv bewertet. Doch um eine gefäßschützende Wirkung zu erzielen, wären täglich mehrere Kilogramm Schokolade nötig.

Nun konnten aber amerikanische Wissenschaftler zeigen, dass der tägliche Konsum von ein paar Stückchen dunkler Schokolade oder einem heißen Kakao die Blutgerinnung leicht hemmen kann. Ursprünglich wurde eine Studie zur Wirkung niedriger Acetylsalicylsäure-Dosen auf die Thrombozyten durchgeführt. Die über 1200 Probanden wurden aufgefordert, weder zu rauchen noch Lebensmittel, die die Thrombozyten beeinflussen können, zu verzehren; dazu sind auch Süßigkeiten zu zählen. Nach Ablauf der Untersuchungen stellte sich jedoch heraus, dass 139 Probanden nicht vollständig auf Schokolade verzichtet hatten. Bei der Untersuchung wurden die Thrombozyten aller Studienteilnehmer durch ein haarfeines Röhrchen geleitet und die Zeit bis zum Verklumpen gemessen. Überraschenderweise zeigte sich, dass die Proben von Teilnehmern, die nicht genascht hatten, innerhalb von 123 Sekunden verklumpten, während dies bei den "naschhaften" Personen erst nach 130 Sekunden geschah. Trotz der positiven Bewertung betonen die Autoren, dass der Schokoladenkonsum in Grenzen zu halten sei und insbesondere die Sorten zu meiden sind, die viel Butter oder Zucker enthalten.

Quelle

Becker, D.; et al.: Präsentation Scientific Sessions 11865 of the American Heart Association, Chicago (2006).

Katja Aue

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.