Pharma und Partner

Expopharm Neue virtuelle Servicewelt von StadaZur Expopharm möchte Stada die Wünsche der Apotheker ins Zentrum seines Messe-Auftritts stellen und die Apotheken in ihrer individuellen Beratungskompetenz stärken. Treffpunkt ist das Stada-Expoforum in Halle 16, Stand 54. Die Firma präsentiert hier zum ersten Mal ihre neue virtuelle Servicewelt. Herzstück ist eine kostenlose, internetbasierte Marketing-Plattform. Mit ihr können Apotheker ihre eigene Werbung und Kommunikation komplett steuern. Das Tool erleichtert es beispielsweise, das Apotheken-Logo in Vorlagen einzufügen. Anzeigen, Flyer und Kundeninformationen können ohne großen Aufwand selbst entworfen werden. Die Plattform ermöglicht auch, Werbemittel zu gestalten und direkt zu bestellen, so die Pressemitteilung.Die einzelnen Bausteine steuert der Nutzer über eine übersichtliche Bedienoberfläche an. Das interaktive Marketing-Instrument steht rund um die Uhr zur Verfügung. Gäste des Expoforums haben an vier Terminals die Möglichkeit, die Servicewelt zu testen. Stada-Mitarbeiter begleiten die Entdeckungstour. Die Servicewelt geht zur Expopharm online.Ideen für die Zukunft"Wie sieht die Apotheke der Zukunft aus?" Visionen, Anregungen, Meinungen sind dazu auf dem Expoforum gefragt. Die Gäste sind aufgefordert, ihre Vorstellungen zu formulieren. Grippostad-Pinguine verteilen in den Messehallen und am Stand "Ideen-Karten", auf denen Apotheker und Apotheken-Mitarbeiter ihre Gedanken niederschreiben können. Die Antworten werden an einer Infowand veröffentlicht und sollen Denkanstöße für Diskussionen über die Messe hinaus bieten. Zu den Highlights des Stada-Auftritts gehören außerdem zwei Premieren eines neuen Halsschmerz- und Erkältungspräparats sowie eines kosmetischen Hautpflegeprodukts. Auf dem Programm stehen weiterhin die Bestimmung der Knochendichte und Blutzucker-Messung mit Gerätepräsentation sowie Spiele und Quiz zur Entspannung. Gefeiert wird auch der 25. Grippostad-Geburtstag – Stada serviert auf dem Expoforum täglich eine große Torte. Zum Dankeschön-Stück sind Gäste herzlich willkommen. ExpopharmNeu: Sonicare FlexCarePhilips* präsentiert am Curaden Stand auf der Expopharm die neue Schallzahnbürste Sonicare FlexCare. In Vergleichsstudien zeigte sie sehr gute Reinigungsergebnisse und darüber hinaus wird ihr ein zuverlässiges Plaque-Biofilm-Management bescheinigt, so die Pressemitteilung.Der ergonomische Power Brush Griff ist 30% kleiner, um 16% leichter und erzeugt in der Hand 80% weniger Vibrationen gegenüber seinen Vorgängern. Der Komfort soll durch eine Anzahl von individuellen Pflegeeinstellungen komplettiert werden. Die Sonicare FlexCare bietet mit einem UV-Desinfektionsgerät für die Zahnbürstenköpfe ein weiteres technisches Novum. Mittels ultravioletten Lichts wird eine Vielzahl von Keimen (u.a. E. coli, strep mutans) auf dem Bürstenkopf unschädlich gemacht. Nach zehn Minuten wird der chemikalienfreie Desinfektionsvorgang durch eine eingebaute Automatik beendet.Die Sonicare FlexCare mit UV-Desinfektionsgerät (HX6982/10, PZN 5971926) oder ohne UV-Desinfektionsgerät (HX6982/03, PZN 5971895) sowie die Bürstenköpfe (HX6011 ein Bürstenkopf, PZN: 5971866; HX6013 drei Bürstenköpfe, PZN: 5971843) können ab sofort bestellt werden. *Philips Oral Healthcare Deutschland GmbH, Hammerbrockstr. 69, 20097 Hamburg, Internet: www.philips.de ExpopharmAxiCorp-Initiative für "Apotheker ohne Grenzen"Auch in diesem Jahr setzt sich EU-Arzneimittel- und Generika-Anbieter AxiCorp* (Halle 15, Stand E-30) erneut für das Projekt "Apotheker ohne Grenzen und AxiCorp gemeinsam für die ärmsten Kinder Europas" ein. Während der Expopharm Düsseldorf können die Messebesucher Spenden erspielen und dabei wertvolle Apotheken-Preise gewinnen. Das Spendengeld der Expopharm 2006 von über 10.000 Euro kam einer Neugeborenen-Stationen in Moldawien zugute.*AxiCorp GmbH, Max-Planck-Str. 36 b, 61381 Friedrichsdorf, Internet: www.axicorp.de ExpopharmVorträge von parmapharmDie Apothekenkooperation parmapharm stellt auf der Expopharm 2007 (Halle 15/Stand E 18) in einem Vortragsprogramm ihre Ansätze für eine neue Standortbestimmung der Präsenz-apotheke vor.Dr. Harald Perschbacher, Beiratsvorsitzender der parmapharm, erläutert hier die Neuausrichtung und Philosophie der Gesund-ist-bunt-Apotheken. Seine Vorträge finden am Stand der parmapharm zu folgenden Terminen statt: 27. bis 29. September: jeweils 10.15 bis 10.30 Uhr und 14.15 bis 14.30 Uhr 30. September: 10.15 bis 10.30 Uhr sowie 13.15 bis 13.30 Uhr. Weitere Themen seines Vortrags sind das Servicekonzept, mit dem die Gesund-ist-bunt-Apotheken eine Vielzahl von Premium-Leistungen für Kunden und Gesellschafter anbieten. In weiteren Vorträgen stellt parmapharm ihr aktuelles erweitertes Leistungsportfolio vor.Weitere Informationen: www.parmapharm.de und www.gesund-ist-bunt.de BlähungenNeu: Lefax extraFlüssigkapselnBayer Vital* bietet seit September ein neues rezeptfreies Präparat gegen Blähungen an: Lefax extra Flüssigkapseln sind geschmacksneutral, besonders klein und leicht zu schlucken. Lefax extra gibt es nun in zwei Formulierungen: Als Kautablette und neu – für Kapselverwender – als Flüssigkapsel (20er: PZN 0614943, 50er: PZN 0820843). Die breite Produktpalette will für jeden passende Produkt bieten: Lefax Kautabletten bringen Erwachsenen und Kindern ab sechs Jahren schnelle Hilfe bei Blähungen. Für stärkere Beschwerden gibt es Lefax extra Kautabletten und Lefax extra Flüssigkapseln. Enzym Lefax hilft bei Verdauungsschwäche und Lefax Pump Liquid wurde speziell zur Linderung von Säuglingskoliken entwickelt. Lefax ist gut verträglich, denn der Wirkstoff Simeticon wird anschließend einfach wieder ausgeschieden, ohne den Körper zu belasten. Weitere Informationen unter www.lefax.de.*Bayer Vital GmbH, 51149 Köln, Internet: www.bayervital.de und www.bayerhealthcare.com GefäßpflanzenSystematikposter stärkt die pharmazeu-tische BeratungskompetenzMit der überarbeiteten Neuauflage des Posters "Systematik pharmazeutisch bedeutsamer Gefäßpflanzen" können Sie Ihr botanisches Fachwissen in Kombination mit wissenschaftlich fundiertem Wissen über die therapeutischen und toxikologischen Eigenschaften von Pflanzen aufrischen.Botanisch-systematisches Wissen ist die Grundlage für die Beurteilung phytochemischer Zusammenhänge, und damit für die praktische Anwendung von Arzneipflanzen. Vielfach sind toxisch bedenkliche Inhaltstoffe typisch für bestimmte Pflanzenfamilien. Ein klassisches Beispiel sind die Alkaloide aus Nachtschattengewächsen, den Pflanzen aus der Familie der Solanaceae, wie zum Beispiel der Tollkirsche (Atropa belladonna). Innerhalb der einzelnen Arten der Nachtschattengewächse sind aber nicht immer alle Pflanzenteile giftig. So sind Kartoffeln (Solanum tuberosum) essbar, nicht aber deren Blätter oder Früchte. Ähnliches ist auch für Pestwurz (Petasites hybridus) oder Beinwellkraut (Symphytum officinale) bekannt: in beiden Fällen enthalten die medizinisch genutzten Blätter im Gegensatz zu den Wurzeln normalerweise keine relevanten Mengen an Pyrrolizidinalkaloiden. Bei Kenntnis der botanischen Zusammenhänge sind solche Phänomene leicht zu verstehen und abzuleiten.Die Kenntnis der lateinischen Pflanzennamen und ihrer Verwandtschaftsbeziehungen schützt auch vor Verwechslungen. Die unkritische Verwendung von Trivialnamen in der Beschreibung von Nebenwirkungsfällen ist nicht selten Ursache von Zuordnungen von Nebenwirkungen zur falschen Pflanze. Eine gute Ausbildung in den Grundlagen der Botanik, der Pflanzensystematik und die Kenntnis der lateinischen Pflanzennamen ist auch ein Beitrag zur Anwendungssicherheit. Das nun in der dritten, aktualisierten Auflage erschienene Poster zur Systematik pharmazeutisch bedeutsamer Gefäßpflanzen kann dazu beitragen, verschüttetes Wissen zu regenerieren, die Ausbildung zu unterstützen, oder auch, geschickt platziert, in der Apotheke Kompetenz zu demonstrieren. Das Poster wurde von der forschenden Klosterfrau Healthcare Group* in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster erstellt und kann bei der Klosterfrau Healthcare Group kostenfrei angefordert werden. Universitäten wird ein Kontingent von Lehrpostern zur gezielten Vorbereitung auf die "botanischen Bestimmungsübungen" im Grundstudium kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Systematikposter erhalten Sie kostenlos bei:*Klosterfrau Healthcare Group, Tel. (0800) 16 52 - 100, Fax (0800) 16 52 - 700, E-mail: dialog@klosterfrau-service.deVerkaufsförderungBronchicum-AufstellerVon Bronchicum* gibt es jetzt einen HV-Aufsteller in Form eines Arzneischränkchens. Die Platzierungshilfe beinhaltet im unteren Teil zwölf Packungen Bronchicum Elixir S. Der obere Teil lässt sich wie ein Schrank öffnen und gibt den Blick auf das Bronchicum-Waldmotiv frei. Bronchicum Elixir S enthält hoch dosiert Öle des Thymians und Wirkstoffe aus der Primelwurzel. Es soll den Husten lösen, das Abhusten fördern und den Hustenreiz lindern. Laut Herstellerangaben wirkt es gegen Entzündungen der Bronchien (Bronchitis, Bronchialkatarrh) und hat antivirale sowie antibakterielle Eigenschaften. Bronchicum Elixir S ist für Kinder ab zwölf Monaten geeignet.Parallel dazu können Sie Freiwahl-Bodendisplays und die kleinen HV-Aufsteller mit den Bronchicum Pastillen bestellen. Alle POS-Materialien erhalten Sie ab Ende September beim Klosterfrau-Außendienst.*MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln, Internet: www.klosterfrau-group.com PharmagroßhandelNoweda startete neues Ausbildungsprogramm im SeptemberAm 3. September 2007 starteten 68 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Noweda eG Apothekergenossenschaft. Insgesamt sieben Ausbildungsberufe bietet das pharmazeutische Großhandelsunternehmen in seinen zehn Niederlassungen an, davon zwei mit berufsbegleitendem Studium. Das Unternehmen legt großen Wert auf Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Ein spezielles Förderungsprogramm unterstützt die Abläufe während der gesamten Ausbildung in allen angebotenen Ausbildungsberufen. So ergänzen beispielsweise gezielte Prüfungsvorbereitungen das reguläre Lehrangebot. Darüber hinaus erleichtert ein "Hausaufgabentag" den Berufsschulalltag und hausinterner Pharmazie-Unterricht ermöglicht die Zusatzqualifikation zur/zum Pharmagroßhandelskauffrau/-kaufmann. Eine Besonderheit stellt die Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und zum/zur Fachinformatiker/in dar, die für Auszubildende der Niederlassungen Essen und Köln/Frechen auch mit einem berufsbegleitenden Studium möglich ist. In nur dreieinhalb Jahren haben die Azubis sowohl eine abgeschlossene Berufsausbildung, als auch den Titel "Diplomkauffrau/-kaufmann" bzw. "Diplom-Informatiker/in" in der Tasche. Im vergangenen Jahr schlossen gleich mehrere Auszubildende mit der Note "sehr gut" ab. Eine Noweda-Auszubildende wurde von der IHK sogar als bundesweit Beste in der Fachrichtung Großhandel ausgezeichnet. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen die Zahl der Auszubildenden mehr als verdoppelt und wird auch zukünftig in die Ausbildung junger Menschen investieren.WeihnachtsaktionBacken mit Basica VitalBasica bietet 2007 die Weihnachtsaktion "Backen mit Basica Vital!" an. Auf jeder "Weihnachtspackung" Basica Vital 800 g ist eine kostenlose Basica Ausstechform für Plätzchen und eine Broschüre mit Rezepten für Weihnachtsplätzchen angebracht. Das basische Granulat eignet sich zum Backen, Kochen und Einrühren in Speisen, denn es ist geschmacksneutral und enthält 100 % organische Mineralverbindungen ohne Bicarbonat und Phosphat. Zusätzlich sorgt die enthaltene Laktose für eine bessere Resorption der basischen Vitalstoffe und fördert die Darmtätigkeit. Ein Regalwipper weist auf die Weihnachtsaktion hin. Die Aktion gibt es nur in limitierter Auflage, solange der Vorrat reicht. Infos gibt es bei:Protina Pharm. GmbH, Adalperostr. 37,85737 Ismaning, Tel. (089) 99 65 530, Fax (089) 963 446, E-Mail: info@basica.deArzneimittelpassSchwangere besser beraten und betreuenDer neue "Arzneimittelpass für Schwangerschaft und Stillzeit" – beim ersten Kontakt (gegen eine Gebühr) ausgehändigt – fungiert als wichtiges Instrument, um (werdende) Mütter an die Apotheke zu binden. Er bietet nicht nur Platz zum Eintragen der abgegebenen Medikamente, sondern beleuchtet auch kurz und prägnant häufige Gesundheitsprobleme und weist auf die Beratung in der Apotheke hin. Eine "Beratungstabelle", die übersichtlich nach Indikationsgebieten sortiert ist, listet etwa 70 rezeptfreie Arzneistoffe auf. In zugeordneten Spalten für drei Schwangerschaftsphasen und Stillzeit sind diese je nach Eignung differenziert gekennzeichnet. Auf einen Blick lassen sich so schnell Arzneistoffe finden, die ohne Risiko für eine Medikation empfohlen werden können. Pässe, Beratungstabelle sowie Plakate, ein Briefentwurf zur Information von Ärzten o. ä. und ein Leitfaden sind als Material-Set gegen eine Schutzgebühr beim Deutschen Grünen Kreuz (DGK) erhältlich. Weitere Informationen und Bestellung unter www.dgk.de/schwangerenpass. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Apothekerin Irene v. Majewski, Tel. (0 64 21) 293-164, Fax (0 64 21) 293-764, E-Mail: irene.von.majewski@kilian.deMGDAHametum-BeratungsaktionBereits über 3000 Apotheken starten ab dem 15. Oktober 2007 den großen Hametum Hauttest mit den Beratungswochen "Trockene, juckende, schuppige Haut? Die Problematik der trockenen, schuppigen, juckenden und rissigen Altershaut und deren zusätzliche Belastung durch Medikamente wird oft nicht wahrgenommen. Ziel der Aktion ist es, die betroffenen Kunden kompetent zu beraten und ihnen eine wirksame Hilfe anzubieten. Das Hametum Aktionspaket bietet die komplette Ausstattung mit Dekoration, Informations- und Testmaterialien für eine kompetente Hautberatung der Apothekenkunden. Interessierte Apotheken können noch - so lange der Vorrat reicht – kostenlose Aktionspakete beim Spitzner Kundenservice anfordern:W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH, Bunsenstr. 6-10, 76275 Ettlingen, Tel. (0 18 02) 22 33 88, Fax (0 72 43) 106-87 87DeutschesApothekenPortalAktuelles Poster zu Rabattverträgen für ApothekenDas DeutscheApothekenPortal, die zentrale Informations- und Kommunikationsstelle für Rabattverträge, erweitert sein Serviceangebot für Apotheken: Auf vielfachen Wunsch erscheint ab sofort ein Übersichtsposter zu Rabattverträgen, das die tägliche Arbeit in der Apotheke erleichtern soll.Das Informationsposter im Format A2 gibt dem Apothekenteam einen umfassenden Überblick zu den Rabattverträgen der wichtigsten Kassen. Aufgrund der sich ständig verändernden Datenlage wird das Poster regelmäßig aktualisiert und den Apotheken monatlich als Beilage über Apotheken-Fachzeitschriften kostenlos zur Verfügung gestellt. Weiterführende Informationen und umfangreiche Recherchemöglichkeiten rund um Rabattverträge gibt es weiterhin im Internet über www.deutschesapothekenportal.de (Login:Benutzername: rabattiertePasswort: Arzneimittel)KundenbindungWohlfühlkatalog von Phoenix PharmahandelVom Phoenix* Marketing-Konzept "Management in der Apotheke stärken– Midas … besser als gut!" erscheint der Wohlfühlkatalog Herbst 2007. Der Produktindex bietet eine schnelle Übersicht bei der Suche bestimmter jahreszeitlicher Produkte, während die Themenübersicht zum raschen Auffinden von fachbezogenen Informationen und Ratschlägen dienen soll. Auf über 120 Seiten finden sich Themen wie "Gesundheit & Wellness", "Schönheit & Pflege", "Hygiene & Haushalt", "Sport & Fitness" bis hin zu "Kind & Baby". Auf den Informationsseiten "Herz & Gesundheit", "Schmerz & Therapie" oder den "Gesunden Services" können Apothekenkunden Wichtiges und Wissenswertes für ihr Wohlbefinden entdecken. Insgesamt beinhaltet der Katalog über 250 Produkte aus dem Freiwahl- und Sichtwahl-Sortiment. Auf der Rückseite kann der Apothekenstempel platziert werden.Der Wohlfühlkatalog liegt ab Ende September bundesweit in allen Apotheken aus, die am Phoenix Marketing-Konzept Midas teilnehmen.*Phoenix Pharmahandel Aktiengesellschaft & Co KG, Pfingstweidstr. 10-12, 68199 MannheimErkältungWala Plantago Hustensaft und Bronchialbalsam Im Wala Plantago Hustensaft steht der Spitzwegerich im Mittelpunkt. In Kombination mit Fichtenextrakten und Pestwurz soll er festsitzenden Schleim lösen, die gereizten Bronchien beruhigen und die Heilung durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften unterstützen.Im Wala Plantago Bronchialbalsam mildert Spitzwegerich zusammen mit Sonnentau quälenden Hustenreiz. Gleichzeitig lösen ätherische Öle aus Thymian und Eukalyptus den festsitzenden Schleim und ermöglichen das nötige Abhusten. Die Grundlage des Balsams enthält Bienenwachs.Beide Zubereitungen ergänzen sich laut Herstellerangaben in ihrer Wirkung und sind auch für Kindern ab zwei Jahren geeignet. Weitere Tipps enthält die Wala Patienteninformation Erkältung. Sie kann kostenfrei bestellt werden bei:Wala Heilmittel GmbH, Boßlerweg 2 (B2), 73085 Bad Boll/Eckwälden, Tel. (0 71 64) 930-181, Internet: www.walaarzneimittel.de (im Menü Service – Literatur gibt es zudem eine pdf-Datei zum Herunterladen) GebisspflegeNeu: Kukident ZahnfleischSchutz PflegesystemKukident* hat zwei neue Produkte für Gebissträger entwickelt: Der Kukident Vital ZahnfleischSchutz Reiniger und die Vital ZahnfleischSchutz Haftcreme wollen starken Halt sowie zuverlässige Tiefenreinigung bieten und helfen, die Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen zu erhalten. In der Kukident Vital ZahnfleischSchutz Haftcreme sind die Extrakte Salbei, Island Moos, Kamille und Minze enthalten, die für ihre bakterielle, beruhigende und entzündungshemmende Wirkung bekannt sind. Der empfohlene Verkaufspreis der Haftcreme in einer apothekenexklusiven 75g Packung beträgt 5,99 Euro. Zusätzlich ist die Haftcreme in einer 40g Packung in Drogerie- und Lebensmittelmärkten erhältlich, bei der der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis 3,49 Euro beträgt.Der Kukident Vital ZahnfleischSchutz Reiniger ist ein Gebißreiniger, der verspricht, durch die effektive Tiefenreinigung 99,9% der Bakterien zu beseitigen und damit Zahnfleischentzündungen vorzubeugen. Er ist apothekenexklusiv in einer 60 Tabletten fassenden Packung erhältlich, der empfohlene Verkaufspreis beträgt 4,49 Euro.*Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, Theodor-Heuss-Anlage 12, 68165 MannheimVerkaufsförderungNeu: Basica "Heiß + Kalt" HV-DisplayVon Protina* gibt es ein neues HV-Display zu "Basica Heiß + Kalt", dem basischen Teegetränk, das man sowohl heiß als auch kalt genießen kann. Das Teegetränk mit Zitronentee-Geschmack enthält eine ausgewogene Kombination basischer Mineralverbindungen (Magnesiumcitrat, Calciumlactat, Natriumcitrat, Kaliumcitrat) für den gezielten Säure-Basen-Ausgleich. Durch Zink und Vitamin C sollen zusätzlich die Abwehrkräfte gestärkt werden. Basica Heiß + Kalt ist auch für Diabetiker geeignet und zudem frei von Laktose, Jod und Gluten.Informationen zur Abverkaufsunterstützung erhalten Sie bei:Protina Pharm. GmbH, Adalperostr. 37, 85737 Ismaning, Tel. (089) 9 96 55 30, Fax (089) 96 34 46WeihnachtsgeschenkDr.Hauschka Rosen Bad in limitierter Edition Seit 10. September 2007 bietet Dr.Hauschka Kosmetik zu Weihnachten ein duftendes Rosen Bad in der 30-Milliliter-Flasche im hochwertigen Karton mit Sichtfenster und der Abbildung einer Edelrose an. Die Inhaltsstoffe sind ätherisches Rosenöl aus den frisch geernteten Blütenblättern der Damaszener Rose, pflegendes und beruhigendes Hagebuttenkern- und Jojobaöl, sufatiertes Rizinusöl, Glycerin, Alkohol sowie Auszüge aus Königskerze und Buchweizen. Das limitierte Dr.Hauschka Rosen Bad ist in der 30-ml-Glasflasche in einer exklusiven Geschenkverpackung für 14,50 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Wala Heilmittel GmbH, Boßlerweg 2 (B2), 73087 Bad Boll/Eckwälden, Internet: www.wala.de Hals-Nasen-RachenraumNeu: Lymphdiaral sensitiv Salbe N Die Lymphdiaral Salbe N* hat die Zulassung für die die unterstützende Behandlung des lokalen Lymphsystems bei Infekten des Hals-Nasen-Rachenraumes erhalten.Die Zusammensetzung ändert sich nicht. Die Salbe enthält weiterhin – je 10 g – der Kombination von Conium Dil. D2 0,4 g, Calendula Ø 0,2 g, Mercurius bijodatus Trit. D5 0,01 g, Stibium sulfuratum nigrum Trit. D2 0,01 g.Weitere Informationen zu Pascoe-Präparaten für Erkältungserscheinungen, grippale Infekte oder zur Steigerung der Immunabwehr bietet das Patientenhandbuch unter www.pascoe.de.*Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH, 35383 Giessen, Tel. (06 41) 79 60 - 0, Fax (06 41) 79 60 - 123, E-Mail: info@pascoe.deKinderzahnpflegeNeu: elmex Kinder-ZahnbürsteFür drei- bis sechsjährige Kinder hat Gaba* in Zusammenarbeit mit Ergonomie-Experten die neue apothekenexklusive elmex Kinder-Zahnbürste entwickelt. Ihr kindgerechter Griff mit integrierten Führungslinien soll Kinder bei den ersten eigenen Putzversuchen beim Erproben verschiedener Griffarten unterstützen. Eine gelbe Markierung im Borstenfeld erleichtert die Dosierung der zahnärztlich empfohlenen erbsengroßen Menge Kinder-Zahnpasta. Der kleine Bürstenkopf mit weichen abgerundeten Filamenten ermöglicht eine schonende und gründliche Reinigung.Erste von Dr. Thomas Stüdeli1 an der ETH Zürich durchgeführte Studien belegen, dass die ergonomische Form des Griffes und die integrierten Führungslinien Zahnputzanfängern beim spielerischen Erlernen des Zähneputzens eine sichere Handhabung und eine gute Orientierung ermöglichen. Prof. Klaus Pieper2 vom Medizinischen Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Marburg weist in einer aktuellen Veröffentlichung zur Kariesprävalenz bei Vorschulkindern jedoch darauf hin, dass der dmft-Mittelwert von Kindern zwischen drei und sechs Jahren mit längerfristiger Unterstützung bei der Zahnpflege mit 1,56 signifikant unter dem mittleren dmft-Wert derjenigen Kinder lag, die keine elterliche Hilfe bekamen (dmft = 2,56).1Stüdeli T.: Evaluation of the ergonomic features of the elmex children’s toothbrush. Internal Report (2006)2Pieper K., Jablonski-Momeni A.: Kariesprävalenz bei Vorschulkindern – Korrelation zu verschiedenen Ernährungs- und Prophylaxeparametern. Prophylaxedialog Sonderausgabe (2007)*Gaba GmbH, Berner Weg 7, 79539 LörrachVerkaufsförderungDekopaket zur Anzag-Weihnachtsaktion 2007Das Dekopaket der Anzag-Weihnachtsaktion "Hereingeschneit" im winterlichen Design soll für ein stimmungsvolles Erscheinungsbild sorgen und lässt sich schnell aufbauen. Es beinhaltet ein Schaufensterdisplay mit herausklappbarer Rückenstütze, kleinen Podesten zur Platzierung diverser Produkte, 50 Tragetaschen, 20 Preisschildern sowie einem Deckenhänger und zwei Dekowürfeln. Teilnehmende Apotheken können ihre Weihnachtsbestseller aus über 20 Markenprodukten variabel zu Sonderkonditionen zusammenstellen. Das Dekopaket kostet 49 Euro. Bestellformular sowie weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.anzag.de im Passwort geschützten Bereich.Andreae-Noris Zahn AG, Solmsstraße 25, 60486 Frankfurt/M. GewinnspielFenistil sucht den filmreifsten KussAb 16. Oktober 2007 sucht Fenistil* Deutschlands schönsten Kuss unter www.kissmekissme.de. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren: einfach auf der Website registrieren, ein eigenes Kussbild hochladen und sich der Konkurrenz stellen. Am 30. November 2007 qualifizieren sich drei bis dahin von den registrierten Besuchern der Website am besten bewerteten Pärchen für das finale Casting in Hamburg. Dort dürfen sie unter dem strengen Auge einer Promi-Jury eine Original-Filmszene nachstellen. Den besten Küssern winkt eine Luxussafari durch Südafrika im Wert von 8.000 Euro. Unter allen, die sich per DocCheck auf der Website registrieren, werden zusätzlich 100 x 2 Kinogutscheine verlost.*Novartis Consumer Health GmbH, 81366 MünchenHühneraugenNeu: Compeed 2in1-PflasterDas neue 2in1 Hühneraugenpflaster von Compeed* mit der Wirkstoffkombination aus Hydrocolloid-Technologie und unterstützender Salicylsäure verspricht eine sofortige Druck- und Schmerzlinderung sowie eine gezielte Behandlung in nur einem Schritt. Eine integrierte Wirkstoffauflage aus Salicylsäure weicht das Hühnerauge auf, die Haut wird geschmeidig und das Hühnerauge kann nach ca. zwei Tagen leicht entfernt werden. Das Compeed 2in1-Hühneraugenpflaster ist unauffällig, angenehm zu tragen und ab 1. Oktober 2007 in Apotheken erhältlich, wobei eine Packung sechs Pflaster enthält. Angeboten wird auch eine Variante für Hühneraugen zwischen den Zehen. Johnson & Johnson bietet im Rahmen der Produkteinführung attraktive Dekomaterialien, bestehend aus einer Dekosäule, einem Mobilé sowie zwei Postern. Zusätzlich sind spezielle Regal-module erhältlich.*Johnson & Johnson GmbH, Kaiserswerther Straße 270, 40474 Düsseldorf, E-Mail: compeed@cscde.jnj.comAuszeichnungInnovationspreis für GrazaxDie neue Gräser-Impf-Tablette Grazax* mit lyophylisierten Gräserallergenen für die kausale Allergietherapie ist das innovativste Medikament 2007. Das stellten HNO-Ärzte in einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift "PharmaBarometer" fest. Der Pharma Trend wird seit 2000 jedes Jahr in einer Meinungsumfrage unter verschiedenen Facharztgruppen ermittelt. Mit Grazax gelang dem Unternehmen eine wichtige Innovation in der kausalen Allergiebehandlung. Grazax schaffte es in der Facharztumfrage auf den ersten Platz der innovativsten Medikamente 2007. Die Ärzte gaben als Gründe für diese Entscheidung die gute Wirkung, die gute Anwendungsmöglichkeit in Form einer Tablette, die gute Verträglichkeit und die leichte Handhabung an. Mit der schnell löslichen Tablette ist die spezifische Immuntherapie jetzt zu Hause möglich. Die dreijährige Behandlung kann bei einmal täglicher Anwendung eine zunehmende Toleranz des Immunsystems gegenüber Gräserpollen induzieren.*Alk-Scherax Arzneimittel GmbH, Feldstrasse 170, 22880 Wedel RegenwaldschutzSinuc Malaktion von HexalBei der Sinuc Malaktion von Hexal können Kinder sich für den Regenwald einsetzen, indem sie ein Regenwald-Bild malen und damit 1 m2 Regenwald schützen. Für jedes eingeschickte Bild spendet Hexal 50 ct an die Borneo Orang Utan Survival Foundation (BOS), die sich in Borneo gegen Brandrodung und für Wiederaufforstung einsetzt. Bei Kinderärzten und Apotheken liegen die Informationen aus. Sie senden die Bilder gesammelt ein und erhalten anschließend eine Urkunde, wieviel Regenwald "ihre Kinder" mit dieser Malaktion schützen konnten. Die Heilkraft der Pflanzen, wie hier Sinuc Hustensaft* mit Efeuextrakt, ist oft genauso groß wie die synthetischer Arzneimittel. Mit der Sinuc-Malaktion will Hexal auf die Bedeutung des Regenwaldschutzes für das ökologische Gleichgewicht der Erde aufmerksam machen. Poster und Infofolder können kostenlos bestellt werden unter: *Hexal AG, Industriestr. 25, 83607 Holzkirchen, Tel. 0800 / 4 39 25 05Salus-GruppeUmwelterklärung 2006-2009 Von Anbeginn an hat sich die Firma Duopharm* als Unternehmen der Salus-Gruppe laut eigenen Angaben dem praktizierten Umweltschutz verschrieben. Die aktuelle "Gesamtumwelterklärung 2006-2009" ist die Darstellung dieser Haltung, sozusagen eine Agenda umweltbewusster Herstellung der Salus-Naturarzneimittel. In der Broschüre werden Geschichten von Naturarzneien wie Floradix oder Protector, der Florabio Heilpflanzensäfte, Olbas, Alepa, Duogink 60 oder Ginkgo 405 nachvollzogen. Spannend und anschaulich soll der gesamte Herstellungsprozess der einzelnen Salus-Produkte vom Anbau bis zum fertigen Naturarzneimittel transparent gemacht werden. Zum praktizierten Umweltschutz gehört auch das soziale Engagement der Firma Salus bei Projekten, die etwa in Nepal, Bolivien oder Namibia Kleinbauern und damit den Arterhalt der Pflanzen unterstützen. Bestellen können Sie die Broschüre bei: *Duopharm GmbH, Salus-Gruppe, Otto-von-Steinbeis-Str. 16, 83052 Bruckmühl, Tel. (0 80 62) 72 80 0, Internet: www.duopharm.de ApothekenabrechnerAvP wird 60Die AvP Service AG, nach eigenen Angaben Deutschlands größter privater Apothekenabrechner, feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Seit der Gründung am 1. Juli 1947 arbeitet das inhabergeführte Unternehmen unabhängig von Standesorganisationen und bietet seinen Kunden ein Maximum an Sicherheit und Neutralität beim Management ihrer Geldströme. Mathias Wettstein, Vorstand und Inhaber der AvP, bringt es auf den Punkt: "In einem privaten, unabhängigen Unternehmen sind die Entscheidungswege viel kürzer als bei vielen unserer Wettbewerber. Die AvP konnte und kann daher wesentlich schneller auf Veränderungen im Apothekenmarkt reagieren." Gerade angesichts der derzeitigen Umbrüche in der Apothekenlandschaft sei dies ein besonderer Mehrwert für AvP-Kunden. In der Branche gilt AvP seit Jahren als der innovative Motor in der Rezeptabrechnung. Mit @Rezept nutzt Wettstein beispielsweise konsequent die Möglichkeiten, die das Internet und neue Technologien erschließen. "Damit haben wir das Vier-Augen-Prinzip in der Taxierung umgesetzt", erläutert der AvP-Vorstand. @Rezept-Nutzer können schon am Tag der Arzneimittelabgabe überprüfen lassen, ob die Taxierung korrekt ist und eventuelle Fehler noch am Rezeptblatt korrigieren. Das spare nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Kunden, die die neue Technologie nutzen und die Empfehlungen der AvP umsetzen, garantiert das Unternehmen sogar die Übernahme des Retaxierungsrisikos. Nicht zuletzt ihr Technologievorsprung habe der AvP in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum beschert, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen gehört bundesweit bereits heute zu den vier größten Apotheken-Rechenzentren, so die Meldung von AvP. Von ihren vier Standorten aus betreut die AvP Apotheken im gesamten Bundesgebiet. Rund 90 Mitarbeiter sorgen in Düsseldorf, München, Weißenfels bei Leipzig und Heinersdorf bei Berlin dafür, dass die Daten der Rezeptabrechnung auch weiterhin Privatsache der unabhängigen Apothekerinnen und Apotheker bleiben. Neben der Rezeptabrechnung bietet die AvP heute auch Lohn- und Gehaltsabrechnung an. In Hünxe (Niederrhein) wurde ein eigener Standort für den Unternehmensbereich "Sonstige Leistungserbringer" gegründet.ProjektgesellschaftCEDAG und ARZ Haan-Tochter gründen "Ideenschmiede"Deutschlands Sozial- und Gesundheitssystem befindet sich in der größten Umbruchphase seit seiner Gründung. Betroffen sind allerdings nicht nur die klassischen Bereiche, sprich: die ambulante medizinische und pharmazeutische Versorgung. Auch die für ihr Funktionieren unabdingbare Peripherie, wie die Datenverarbeitung (Stichwort hier: elektronische Gesundheitskarte, eGK), hat die einschlägige Industrie längst auf den Plan gerufen.Mit dem Norddeutschen Apothekenrechenzentrum (NARZ) und dem Apotheken-Rechen-Zentrum Darmstadt (ARZ) sind zwei standeseigene Unternehmen der Apothekerschaft angetreten, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Vorsorge hatten sie bereits 1999 mit der Gründung des "Centrums für elektronische Datenverarbeitung im Gesundheitswesen" (CEDAG) in Quedlinburg getroffen.Doch längst geht es um mehr als die Rezeptverarbeitung und -abrechnung oder die Selektion von Gesundheitsdaten. Die beiden unter dem Dach der CEDAG strategisch miteinander verbundenen Unternehmensgruppen sowie die ARZ Service GmbH, eine Tochter der ARZ Haan AG, haben sich zu Softwarehäusern weiterentwickelt. Sie bieten damit ihren Partnern (mehr als 10.000 Apotheken, die fast 50 Prozent des Abrechnungsvolumens repräsentieren) einen Vollservice an, der es diesen ermöglicht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.Mit der jetzt erfolgten Gründung einer Projektgesellschaft – ARZ-CEDAG GmbH – haben sich GFI, ARZ Darmstadt und ARZ Service GmbH ein Instrument geschaffen, um operative wie strategische Synergieeffekte zu bündeln. Auf der strategischen Seite geht es um Entwicklung und Aufbau neuer Geschäftsfelder (Beispiel: eGK) im Gesundheitswesen, wobei die Kompetenzbündelung zugleich auch eine Konzentration der finanziellen Ressourcen verspricht. Im operativen Bereich bietet sich nach Angaben der Partner die Entwicklung einer gemeinsamen Einkaufspolitik sowie die Kapazitätsbündelung bei der Entwicklung gemeinsam nutzbarer EDV-Programme an. Durch diese Maßnahmen stellt das Unternehmen sicher, dass die Apotheker technisch innovative Lösungen zum optimalen Preis bekommen. Zur Lösung dieser Aufgaben ist die Bildung gemeinsamer Arbeitsgruppen vorgesehen.Sitz des neu gegründeten Kompetenzzentrums, der ARZ-CEDAG GmbH, wird Darmstadt sein. Für die Geschäftsführung werden Reiner Haupt und Werner Marienfeld verantwortlich zeichnen. Gesellschafter des neuen Unternehmens sind zu gleichen Teilen die CEDAG und die ARZ Service GmbH.

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