DAZ aktuell

Versicherungspflicht

43.000 GKV-Rückkehrer

BERLIN (ks). Seit Inkrafttreten der Gesundheitsreform sind rund 43.000 Nichtversicherte in die gesetzliche Krankenversicherung zurückgekehrt. Dies sagte der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums, Klaus Vater, vergangene Woche der "Thüringer Allgemeinen".

Damit sich diese Zahl weiter erhöht, will das Bundesgesundheitsministerium eine Aufklärungskampagne zum Rückkehrrecht starten.

"Ich bin mit dieser Zahl, Stand Ende August, nicht unzufrieden – die Neuregelungen müssen sich erst herumsprechen" zitiert das Blatt Vater. Dafür soll eine bundesweite Aufklärungskampagne sorgen. "Der Gesetzgeber muss an die Einsicht der Betroffenen appellieren", so der Ministeriumssprecher. Anders könne die Versicherungspflicht nicht durchgesetzt werden.

Schätzungen zufolge waren vor Inkrafttreten der Reform im April 2007 zwischen 150.000 und 300.000 Menschen in Deutschland nicht krankenversichert. Die Versicherungspflicht für ehemalige Privatversicherte ohne aktuellen Schutz gilt erst ab 2009.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.