Pharma und Partner

Jubiläum

100 Jahre Truw Arzneimittel

Die Truw Arzneimittel GmbH feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag und blickt dabei auf eine lange Tradition und eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Apotheke zurück.

Im Jahr 1907 gründete der Heilpraktiker Heinrich Hense (1868 – 1955) die Firma Heinrich Hense, pharmazeutische Fabrik, in Krefeld. Sein Ziel war es, homöopathische Komplexmittel und Spezialpräparate, die er jahrelang erfolgreich eingesetzt hatte, standardisiert in großem Umfang industriell herzustellen.

Im Jahr 1909 erschien die Erstauflage seines Buches "Mein Heilsystem", in dem er seine therapeutischen Erfolge beschrieb. Grundgedanke seiner Arbeit war eine Diagnose mittels Irisdiagnose und Behandlung mit Komplexhomöopathika. Um seine Mittel von den damals geläufigen homöopathischen Einzelmitteln zu unterscheiden, nannte er seine Komplexhomöopathika Composita Truw. Zu den Composita Truw kamen eine Reihe von homöopathischen Spezialitäten und Phytopharmaka hinzu. So entstand das Heilsystem Truw, das bis heute von Heilpraktikern und Ärzten für Naturheilkunde angewendet wird.

Im Juli 2000 wurde die Truw Arzneimittel Vertriebs GmbH in Gütersloh in der Tradition der seit 1907 bestehenden Truw-Werke gegründet – seit August 2005 firmiert sie als Truw Arzneimittel GmbH. Das Unternehmen wird durch die geschäftsführenden Gesellschafter Martin Steiner und den Apotheker Dr. Eckhard Neddermann geleitet.

Unter dem Dach Truw Arzneimittel Gütersloh finden sich heute die Truw Arzneimittel und Spezialitäten der Bilgast, wie zum Beispiel Confludin oder Ossidal. Aus der Serie der Composita Truw sind zurzeit noch 51 Präparate erhältlich. Auch einige Alt-Spezialitäten wie Angi Truw N, Ortitruw und Truw Gold Herztabletten die ihren Ursprung in den alten Rezepturen des Firmengründers Heinrich Hense haben, finden sich weiterhin im Portfolio. Als zweites gleichberechtigtes Standbein hat das Unternehmen eine OTC-Produktlinie mit Marken wie Curcu-Truw, Broncho-Sern oder Selon aufgebaut. Als Innovation hat Truw Mitte 2004 mit dem diätetischen Lebensmittel Diabetruw Zimtextraktkapseln die erste Kapsel mit einem wässrigen Zimt-Spezialextrakt entwickelt und auf dem deutschen Markt eingeführt.

In den letzten Jahren wurden Lernprogramme für PTA und Beratungsdossiers für die Apotheken entwickelt sowie zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt. Mit POS-Materialien, wie HV-Aufsteller, Patientenbroschüren und Deko-Pakete wird der Abverkauf in der Apotheke unterstützt.

Truw Arzneimittel GmbH, Königstraße 12, 33330 Gütersloh, Tel. (0 52 41) 3 00 74-0, Fax (0 52 41) 3 00 74-15, E-Mail: info@truw.de

Infrarot-A-Schutz

Leserbefragung von Stada

"Was sind die Folgen von Infrarot-A-Strahlung?" Zu diesem Thema wünschen sich Apotheken mehr Informationen. Das ist das Ergebnis einer Leserbefragung der DAZ in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jean Krutmann, Direktor des Instituts für Umweltmedizinische Forschung der Universität Düsseldorf (s. DAZ 28/07, S. 115). Mit 65 Prozent führen Auskünfte über die Konsequenzen von Infrarot-A-Strahlung die Liste der Antworten an.

Neueste wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Infrarot-A-Strahlung in den Mitochondrien zur Bildung freier Radikale führt. Die Folge ist eine beschleunigte Hautalterung. Dieses Ergebnis sollte in der Sonnenschutz-Beratung berücksichtigt werden.

An der Befragung hatten mehr als 140 Apotheker, Apothekerinnen und Mitarbeiterinnen teilgenommen. Sie beantworteten vier zentrale Fragen rund ums Thema IR-A-Schutz. Die Gewinner wurden von Stada schriftlich benachrichtigt.

Erwachsenendosierung

Neu ab September: ben-u-ron 1000 mg Tablette

Das bisher vorwiegend bei Kindern eingesetzte Schmerz- und Fiebermittel ben-u-ron steht nun auch für Erwachsene zur Verfügung: Die neue 1000 mg Tablette soll eine Kombination aus zuverlässiger Wirkung, guter Verträglichkeit und Magenfreundlichkeit auch für sensible Erwachsene sein. Patienten, die bisher zwei 500 mg Paracetamol-Tabletten genommen haben, können diese durch eine ben-u-ron 1000 mg Tablette ersetzen und damit Unterdosierungen vermeiden. Die 1000 mg Tablette gibt es in Deutschland laut Herstellerangaben nur von bene-Arzneimittel; sie ist apothekenpflichtig und in verschiedenen Handelsformen erhältlich. Weitere Informationen:

bene-Arzneimittel GmbH, Herterichstr.1-3, 81479 München, Servicetelefon (0 89) 7 49 87 – 1 90, Internet: www.bene-arzneimittel.de und www.ben-u-ron.de

Namensumstellung

Gelo-Bonbons: neuer Name und neues Design

Neu bei Gelo-Bonbons von Pohl-Boskamp* sind der Name, das Packungsdesign und die PZN 28 444 17. Das Packungsdesign entspricht jetzt mit den Farben schwarz-weiß-grün der Markenwelt der Gelo-Präparate/Produkte. Um Verwechslungen mit GeloMyrtol forte zu vermeiden, wurde das Warenzeichen von GeloMyrtol Bonbons auf Gelo-Bonbons verkürzt. Die Marke Gelo gegen Infekte der oberen und unteren Luftwege bietet ein Wirkspektrum, das von der Sekretolyse über die Entzündungshemmung bis hin zu antibakteriellen Effekten reichen soll.

*G. Pohl-Boskamp GmbH & Co.KG, Kieler Str. 11, 25551 Hohenlockstedt

Umfirmierung

assist Pharma GmbH wird zur 7x4 Pharma GmbH

Die zur kohl-Gruppe gehörende assist Pharma GmbH wird mit sofortiger Wirkung in die 7x4 Pharma GmbH umbenannt. Unter diesem Dach werden zukünftig verschiedene Produkte und Dienstleistungen angeboten, die älteren Patienten und chronisch Kranken eine weitgehend eigenständige Versorgung ermöglichen sollen. Den Anfang macht die 7x4 Box, ehemals 7x4med Wochenblister, die in Kürze auf den Markt kommen soll. Die Arzneimittel werden entsprechend der individuellen Medikation des Patienten industriell verblistert. Die Marke "7x4", die nun auch in den Firmennamen übernommen wurde, steht für die sieben Wochentage und vier Einnahmezeitpunkte morgens, mittags, abends und nachts, für die eine Durchdrückpackung jeweils produziert wird.

7x4 Pharma GmbH, Im Holzhau 8, 66663 Merzig

Expopharm

Berufsmode von först class

Zur Expopharm 2007 in Düsseldorf präsentiert först class* seinen neuen Hauptkatalog zur Berufsmode für Apotheken. Auf 100 Seiten will er die neuesten Trends und Informationen zum Thema Corporate Fashion geben, die mit einer Preisaktion für Schnellentschlossene kombiniert sind. Zum 10. Geburtstag von först class verrät die Promi-Stylisten Serena Goldenbaum exklusiv ihre acht besten Beauty-Tipps für ein frisches und natürliches Make-up. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Heidi Klum, Heike Makatsch, Claudia Schiffer, Naomi Campbell und … först class. Außerdem gibt die Trainerin und Buchautorin Regina Först Tipps zum Thema Farbenlehre und Stilkunde für das optimale Erscheinungsbild des Apotheken-Teams. Sie können sich persönlich auf der Expopharm (Halle 16/Stand E38) vom först class Team beraten lassen oder den neuen Gratis-Katalog direkt anfordern unter:

*först class GmbH, Eidersteder Str. 24, 24582 Bordesholm, Tel. (0 43 22) 75 45-0, Fax (0 43 22) 75 45 68, Internet: www.foerst-class.de

Harninkontinenz

MoliMed für Sie und Ihn

Tipps zum Umgang mit Blasenschwäche liefert ab sofort das Internetportal www.molimed.de. Das MoliMed Sortiment* möchte individuelle Lösungen für jeden Grad der leichten Harninkontinenz anbieten. Die fachhandelsexklusive Marke ist in sechs Größen erhältlich, der spezielle Saugkern verspricht Urin und Gerüche sicher einzuschließen und die Haut trocken zu halten. Der saugstarke diskrete Einmal-Slip MoliMed pants ist für aktive Frauen gedacht. Für den Mann soll die Linie MoliMed for men perfekten Sitz und Schutz gewährleisten.

*Paul Hartmann AG, Paul-Hartmann-Straße, 89522 Heidenheim, Tel. (0 73 21) 36-0, Fax (0 73 21) 36-36 36

Nahrungsergänzung

Neu: Cefacalci D3

Die Calciumaufnahme aus der Nahrung ist an eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D gekoppelt, beide bilden die Grundlage für starke Knochen. Wenn die Calciumaufnahme durch die Nahrung und die Produktion an Vitamin D nicht gewährleistet ist, kann eine tägliche Ergänzung empfehlenswert sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene, Schwangere und Stillende 1000 mg Calcium und für Erwachsene 5 µg Vitamin D pro Tag.

Cefacalci D3 * enthält 600 mg Calcium (entspricht 1500 mg Calciumcarbonat) und 5 µg Vitamin D3 (entspr. 200 I.E.). Die apothekenexklusive Kautablette schmeckt nach Orange und ist frei von Lactose, Gluten, Hefe.

*Cefak KG, Ostbahnhofstraße 15, 87437 Kempten, Tel. (08 31) 5 74 01-0, Fax (08 31) 5 74 01-50, E-Mail: cefak@cefak.com, Internet: www.cefak.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.