DAZ aktuell

Öffentlichkeitsarbeit in der Schweiz

Neues grünes Kreuz Der Schweizerische Apothekerverband (pharmaSuisse) führt die­ses neue grüne Kreuz als Symbol und Erkennungszeichen für seine Mitgliedsapotheken ein, die sich dadurch von den Massenanbie­tern und Discountern abgrenzen wollen.
Foto: pharmaSuisse

Neues Apothekenkreuz als Markenzeichen

BERN (ps/diz). In diesen Tagen werden die ersten Apotheken in der Schweiz mit einem neuen Kreuz als Markenzeichen ausgestattet. Parallel dazu startet die Kampagne von pharmaSuisse, dem Schweizerischen Apothekerverband, um auf die Leistungen der Mitgliedsapotheken hinzuweisen: kompetente Beratung in Medikamentenfragen, preiswerte Angebote in der Gesundheitsförderung, ein lückenloses Sortiment sowie die zuverlässige Gewähr für die Sicherheit der Patienten.

Das alte Apothekenkreuz, mit dem sich Apotheken in der Schweiz schmückten, war ungenügend geschützt und konnte deshalb von allen möglichen Betrieben benutzt werden. Konsumenten und Patienten wurden in den letzten Jahren immer stärker verwirrt durch alle erdenklichen Kennzeichen und unterschiedlichste Arten von Apotheken. Dies wird künftig nicht mehr möglich sein, so der Schweizerische Apothekerverband: Das neue Kreuz wird in Lizenz exklusiv an Mitgliedsapotheken vergeben. Jede Apotheke, die das Kreuz montiert, bekennt sich zu den Zielen und Leistungen von pharmaSuisse.

Mit der Kampagne macht der Dachverband auf die Leistungen einer modernen Apotheke aufmerksam. Ihr Nutzen sei bisher vor allem den regelmäßigen Kunden und den Patienten bekannt. Die Apotheke erbringe aber für alle Prämienzahler wichtige Dienstleistungen: Dank der leistungsorientierten Tarife, der Beratung und Unterstützung bei der Wahl des optimalen Medikamentes und der Angebote in der Gesundheitsförderung werden Kosten zum Nutzen aller Prämienzahler gespart. In der Diskussion um Reformen im Gesundheitswesen werde dies bisher zu wenig wahrgenommen, so pharmaSuisse. Die Kampagne wird in der gesamten Schweiz gut vier Wochen lang auf Anzeigen, Plakaten und in Apotheken zu sehen sein.

Die Mitgliedsapotheken kommunizieren in ihrer Werbekampagne anhand von Beispielen, wie sie den Wandel im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten werden. Im Zentrum der Kampagne steht laut pharmaSuisse das neue Apothekenkreuz, das in verschiedene bekannte Objekte integriert wird: Auf einem Fünffrankenstück mit der Botschaft "Gesundheit preiswert gemacht", einem Schweizer Pass mit "Persönlich und unverfälscht", einem Taschenmesser mit "Wirksamkeit scharf kontrolliert" sowie auf einem Fußballtrikot mit "Fairplay im Gesundheitswesen". Die Apotheken sollen sich damit auch von Massenanbietern distanzieren, die mit harten Discountpreisen einseitig den Konsum von Medikamenten ankurbeln. Die Mitglieder von pharmaSuisse verpflichten sich zu den Grundwerten Qualität, Kompetenz und Dienstleistung. Sie suchen den nachhaltigen Erfolg einer Therapie und unterstützen die Gesundheitsförderung aktiv. In den nächsten Monaten wird das neue Apothekenkreuz schrittweise von den Mitgliedsapotheken eingeführt. Der Slogan von pharmaSuisse: "Für beste Dienstleistung und innovative Gesundheitsförderung fragen Sie Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker und achten Sie auf das neue Erkennungszeichen."

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