Arzneimittel und Therapie

Aus der Forschung

Eine Chemotherapie bei kolorektalen Karzinomen und operablen Lebermetastasen vor der Resektion kann die Rezidivrate senken. Bisher war es üblich, entstandene Lebermetastasen chirurgisch zu entfernen, ohne eine weitere Therapie anzuschließen.
Foto: AOK Mediendienst

Chemotherapie vor und nach der Entfernung von Metastasen

Bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen kommt es bei bis zu 50% zu einer Lebermetastasierung. Die operative Entfernung dieser Metastasen ist oft initial nicht möglich. Falls jedoch eine Resektion möglich ist, wird dadurch die Überlebenszeit deutlich verlängert. Nach fünf Jahren leben noch ca. 30% dieser Patienten. Während des amerikanischen Krebskongresses (ASCO) in Chicago wurde eine Studie vorgestellt, die untersuchte, inwieweit bei primär resektablen Lebermetastasen eine perioperative Chemotherapie die Überlebensrate verbessern kann.

Zwischen September 2000 und Juli 2004 wurden 364 Patienten mit bis zu vier Lebermetastasen randomisiert. Die erste Gruppe erhielt eine perioperative Chemotherapie, bestehend aus sechs Zyklen FOLFOX 4 (Folinsäure plus 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin) vor der Resektion und sechs Zyklen FOLFOX 4 nach der Operation. In der zweiten Gruppe wurden die Patienten nur operiert. Primärer Endpunkt war progressionsfreies Überleben. Als sekundärer Endpunkt wurde die Sicherheit untersucht.

Aus unterschiedlichen Gründen wurden letztlich doch nicht alle Patienten operiert. Insgesamt konnte aber bei 151 Patienten der Chemotherapie-Gruppe und 152 Patienten der operierten Gruppe eine Resektion der Lebermetastasen durchgeführt werden. Nach einem medianen follow-up von 3,9 Jahren hatten 42% der Patienten aus der Chemotherapie-Gruppe, aber nur 33% aus der Kontroll-Gruppe keinen Rückfall (p = 0,025). Die perioperative Chemotherapie war ungefährlich, den Patienten kann jedoch dadurch die Resektion der Lebermetastasen nicht erspart bleiben. Diese Ergebnisse sollten nach Meinung der Studienleiter zu einem neuen Standard in der Behandlung von Patienten mit resektablen Lebermetastasen führen. Ohne Zweifel zeigen sie aber, dass diese Patienten von einem interdisziplinären Vorgehen profitieren.

Quelle

First results of the EORTC Intergroup randomized phase III study 40983 [EPOC] evaluating the benefit of peri-operative FOLFOX-4 chemotherapy for patients with potentially resectable colorectal cancer liver metastases. B. Nordlinger, H. Sorbye, L. Collete et al. Proc. Am. Cli. Oncol. 25: 2s, abstr. LBA5, 2007.

Apothekerin Dr. Annette Junker

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