DAZ aktuell

TK gewinnt neue Mitglieder

HAMBURG (ks). Die Techniker Krankenkasse (TK) freut sich über neue Beitragszahler: Allein im Juli gewann die Kasse rund 29.000 Mitglieder hinzu. Nach eigenen Angaben ist die TK seit Jahresbeginn um rund 124.000 Mitglieder bzw. 140.000 Versicherte gewachsen.

Mit 4,1 Mio. Mitgliedern und 6,2 Mio. Versicherten ist die TK die drittgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Mit einem allgemeinen Beitragssatz von 13,5 Prozent ist sie dabei unter den Großen die günstigste Kasse. Bei einem Ausgabenvolumen von 7,4 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2007 fuhr die TK nach vorläufigen Berechnungen allerdings ein Minus von knapp 69 Mio. Euro ein. Die beitragspflichtigen Einnahmen waren in diesem Zeitraum leicht rückläufig (- 0,1 Prozent je Mitglied), während die Leistungsausgaben um 3,2 Prozent je Mitglied gestiegen sind. Der Anstieg bei den Arzneimittelausgaben lag bei 6,4 Prozent je Mitglied.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.