Pharma und Partner

Neueinführung

Epo als Biosimilar

Das Unternehmen Medice wird in Kürze das erste Epo-Biosimilar im Markt präsentieren. Das zuständige "Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP)" der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA hat der Firma Medice und ihren Partnern eine "Positive Opinion" für die Zulassung des EPO-Biosimilars Abseamed erteilt. Nachfolgend ein Interview mit den beiden Geschäftsführern von Medice, Dr. med. Katja Pütter-Ammer und Dr. med. Dr. oec. Richard Ammer.
DAZ Wann wird das Produkt auf den Markt kommen?

Pütter-Ammer: Erfahrungsgemäß wird die Zulassung zwei Monate nach der "Positive Opinion" erteilt, das wird dann Anfang September sein, so dass wir kurze Zeit später starten werden.

DAZ Herr Dr. Ammer, welche strategische Dimension hat das Epoetin alfa Biosimilar auf Ihr Produktportfolio?

Ammer: Als Nephrologie-Spezialist werden wir mit der Markteinführung eines Epoetin alfa Biosimilars unser Produktportfolio im Bereich der Nephrologie und Dialyse weiter komplettieren. Wir sind bei Medice davon überzeugt, dass wir mit der Einführung von Abseamed unserer nephrologischen Produktpalette den entscheidenden Baustein hinzufügen konnten.

DAZ Wann werden Sie die Fachkreise informieren?

Ammer: Anlässlich des Nephrologen-Kongresses in München werden wir ein Wissenschaftssymposium zum Thema "Faktoren, die den Hb-Wert beeinflussen – eine ganzheitliche nephrologische Betrachtung" unterstützen. Dort werden namhafte Experten referieren. Anschließend werden wir die Fachkreise informieren.

DAZ Das Thema Biosimilars wird derzeit kontrovers diskutiert. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Ammer: Ich kann die Diskussion aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht nur sehr bedingt nachvollziehen. Aus unternehmerischer Sicht erinnert mich das Ganze an die Einführung der ersten Generika vor 25 Jahren. Damals wurde auch die Wirksamkeit in Frage gestellt. Heute sind Generika fester Bestandteil der Medizin. So wird es bei den Biosimilars auch sein.

DAZ Im Bereich Biotech/Erythropoietin konkurrieren Sie zukünftig mit großen Pharmakonzernen. Wo sehen Sie Ihre Vorteile als familiengeführtes mittelständisches Unternehmen in diesem Wettbewerb?

Pütter-Ammer: Medice ist Spezialist im Bereich der Nephrologie. Mein Mann, mit dem ich das Unternehmen gemeinsam führe, ist ebenfalls Mediziner. Er ist Internist und nephrologisch tätig. Unser Wissen und unser Engagement für den nephrologischen Bereich ist viel ausgeprägter. Das bemerken die Ärzte und sie vertrauen uns.

DAZ Wie sehen Sie die Entwicklung Ihres Geschäftsbereichs Nephrologie?

Ammer: Wir haben ambitionierte Ziele und wir haben ein klares Konzept.

DAZ Vielen Dank für das Gespräch.

Internet

Neu: www.phoenix-lab.de

Zeitgleich zur Neueinführung des Kalantol Harmonie-Öls präsentiert sich die komplett überarbeitete Homepage www.phoenix-lab.de der Phönix Laboratorium GmbH* in einem neuen Gewand. Nahezu alle Seiten sind im pdf-Format ausdruckbar. Der frei zugängliche Bereich bietet etwa die Gebrauchsinformationen der Arzneimittel sowie Beschreibungen verwendeter Arzneistoffe unter Berücksichtigung unterschiedlicher Therapierichtungen sowie ausgewählte Texte zur Spagyrik.

Im Bereich für Fachkreise, der mit dem Paßwort "merkur" oder über doccheck erreicht werden kann, befindet sich das Arzneimittelverzeichnis, dokumentiert mit detailreichen Irisabbildungen, Broschüren zu den Therapiekonzepten sowie die entsprechenden Einnahmepläne, welche eine Hilfestellung für Patienten sein können. Ein Stichwortverzeichnis unterstützt die Suche.

*Phönix Laboratorium GmbH, Benzstr. 10, 71149 Bondorf, Tel. (0 74 57) 80 04, Fax (0 74 57) 54 20, E-Mail: kontakt@phoenix-laboratorium.de, Internet: www.phoenix-lab.de

Apothekenbedarf

Elektronische Preisschilder

Die PC-PoS Deutschland GmbH* bietet ab sofort ein elektronisches Preisauszeichnungssystem speziell für Apotheken. Beim Electronic Shelf Label System (ESL) von PC-PoS kann ein Apothekenmitarbeiter im Warenwirtschaftssystem der Apotheke den Preis eines Produkts ändern, der dann mit Infrarotlicht direkt zum Produktregal übertragen wird. Wie aus der Presseinfo hervorgeht, sorgt die ESL-Lösung von PC-PoS dafür, dass der aktualisierte Preis automatisch auf einem Display am Regal erscheint. Bei Sonderangeboten kann dieses Display auch blinken und als Eye-Catcher dienen. Mit der ESL-Lösung von PC-PoS gehören sowohl langwierige Kontrollen und Papieretikettierung im Freiwahlbereich der Apotheke als auch Preisdifferenzen zwischen Kasse und Verkaufsregal der Vergangenheit an, so das Unternehmen. Reklamationen werden durch die elektronische Preisauszeichnung vermieden und Apotheker können dadurch Zeit und Ressourcen für wichtigere Aufgaben und eine verstärkte Kundenbetreuung nutzen.

*PC-PoS Deutschland GmbH, Kamil Pollok, Flintsbacher Str. 6, 80686 München, Internet: www.pc-pos.de

Obstipation

Neu: Dulcolax M Balance

Wenn bei Obstipation das Trinken von Wasser allein nicht hilft, kann das neue Dulcolax M Balance* mit der Substanz Macrogol 4000 – als Pulver zum Auflösen – eingesetzt werden. Dulcolax M Balance hat die Aufgabe, das getrunkene Wasser zu binden und gezielt in den Darm weiter zu transportieren. Dort soll es den Stuhl aufweichen und damit die Verdauung sanft in Gang bringen. Das Pulver wird mit dem Stuhl komplett wieder ausgeschieden. Dulcolax M Balance ist als zugelassenes Arzneimittel exklusiv und rezeptfrei nur in Apotheken erhältlich.

*Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Postfach 200, 55216 Ingelheim

Schmerzen im Alltag

Dolormin Schmerzgel und Dolormin GS

Zur Bekämpfung unterschiedlicher Schmerzen des Bewegungsapparates bietet McNeil* Dolormin Schmerzgel und Dolormin GS an.

Dolormin Schmerzgel mit Ketoprofen 2,5% wird bei leichten bis mittelstarken Bewegungsschmerzen empfohlen: Der Wirkstoff Ketoprofen soll schnell den Schmerz stoppen und zusätzlich die Entzündung bekämpfen.

Bei Gelenkschmerzen durch bekannten Gelenkverschleiß wie Arthrose kann der Wirkstoff Naproxen in dem systemischen Dolormin GS helfen. Naproxen hat sich bei der akuten Behandlung von Gelenkschmerzen bewährt1 Es lindert den Schmerz bis zu zwölf Stunden nach einmaliger Einnahme. Der entzündungshemmende Wirkstoff ist gut magenverträglich und genauso wirkungsvoll wie viele verschreibungspflichtige Mittel.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

*McNeil GmbH & Co. oHG, Rhöndorfer Straße 80, 53604 Bad Honnef, Tel. (0 22 24) 774-0, Fax (0 22 24) 774-170, E-Mail: kontakt@mcneil-pharma.de, Internet: www.dolormin.de

1 Bandolier: NSAIDs for treating Osteoarthritis

Verblisterung

Patientenindividuelle Wochenblister

Ab Spätherbst 2007 stellt das Unternehmen assist Pharma (kohlpharma GmbH) patientenindividuelle Blister in Deutschland her, die über Apotheken vertrieben werden und eine Alternative zur herkömmlichen medikamentösen Therapieform bieten können.

Therapieumfang und komplexe Therapien mit mehrmals täglicher Dosierung sowie altersbedingte zunehmende Vergesslichkeit können die Therapietreue einschränken. Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung ist zu erwarten, dass diese Phänomene zunehmen. Die patientenindividuelle Arzneimittel-Verblisterung kann für ältere, multimorbide Patienten und chronisch Kranke mit umfangreichen und komplexen medikamentösen Therapien einen Nutzen bedeuten und daher eine Option in der ambulanten und stationären Medikation sein. Begleitende Studien und Anwendungsbeobachtungen sollten in Zukunft den Nutzen genau quantifizieren und solide Kosten-Nutzen-Analysen erbringen.

Elektrozahnbürste

Neu: Braun Oral-B Triumph mit SmartGuide

Die neue Elektrozahnbürste Oral-B TriumphTM mit SmartGuideTM kombiniert ein oszillierend-rotierendes Putzsystem mit einem MicroPulseTM Bürstenkopf und einem SmartGuide zur visuellen Putzkontrolle.

Mit dem separaten, kabelloses Display kann der Anwender Reinigungsdauer, Putzdruck und weitere pflegerelevante Informationen kontrollieren.

Wird etwa die empfohlene Mindestputzzeit von zwei Minuten erreicht, erscheint auf dem Display ein Smiley. Wenn mit zu viel Kraft geputzt wird, gibt der Drucksensor ein Signal. Auch der Zeitpunkt zum Bürstenkopfwechsel sowie der aktuelle Reinigungsmodus werden optisch dargestellt. Dazu stehen laut Herstellerangaben die vier verschiedenen Putzstufen "Reinigen" für eine gründliche Plaque-Entfernung, "Sanft" zur schonenden und effizienten Reinigung empfindlicher Bereiche, "Massage" zur Stimulation des Zahnfleischs und "Polieren" für eine Aufhellung der Zähne zur Verfügung. Die MicroPulse Aufsteckbürste verspricht mit weichen flexiblen Borsten besonders gründlich zu reinigen und zur effektiven Plaque-Entfernung bis in die Zahnzwischenräume vorzudringen. Außerdem ist im Set die ProBrightTM Aufsteckbürste enthalten, die speziell zur Zahnaufhellung entwickelt wurde. Die Ladestation mit separat zu transportierendem Ladering kann separat verwendet werden.

Die neue Oral-B Triumph mit SmartGuide ist seit dem 1. August 2007 zum Preis von 169,99 Euro (unverb. Preisempfehlung) erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei:

P&G (Procter & Gamble) Service GmbH, Sulzbacher Strasse 40, 65823 Schwalbach am Taunus, Internet: www.oral-b.com

Phytotherapie

Valverde will Sortiment ausbauen

Sidroga* hat die Marke Valverde im Jahr 2005 übernommen und möchte das Sortiment konsequent ausbauen. Im Moment werden für den Selbstmedikationsmarkt Präparate zu folgenden Indikationen angeboten: Erkältung, Herz-Kreislauf, Beruhigung, rheumatische Beschwerden, Störungen des Magen-Darm-Traktes, Erkrankungen der ableitenden Harnwege, prämenstruelle Beschwerden und Prostataleiden. Die Marke steht für Phytoarzneimittel in festen Darreichungsformen mit definiertem pflanzlichem Wirkstoffgehalt, so die Pressemitteilung.

*Sidroga GmbH, Mumpferfährstr. 68, 79713 Bad Säckingen

Kompressionsstrümpfe

Neu: www.varilind.de

Die Internetseite www.varilind.de bietet Informationen im neuen Design: Details zu Neuheiten und zur Produktpalette, Tipps zur Vorbeugung und Behandlung von Venenleiden, sowie Text- und Fotodownloads im Pressebereich. Apotheker haben darüber hinaus im Bereich für Fachkreise die Möglichkeit, Maßanfertigungen von Kompressionsstrümpfen zu bestellen. Eine Plausibilitätskontrolle erkennt Messfehler zuverlässig und erspart so zeitaufwendige Rückfragen. Auch eine Überprüfung auf eventuelle Seriengrößen findet automatisch statt. Darüber hinaus kann die Patienten- und Arztdatei der Apotheke online verwaltet werden. Zum Einloggen für Fachkreise ist ein DocCheck Passwort erforderlich, welches Apotheken kostenlos und schnell bei www.doccheck.de beantragen können. Weitere Informationen beim:

Varilind Service-Center, Neuer Höltigbaum 1-3, 22143 Hamburg, Tel. (040) 67 59 30-0, Fax (040) 67 59 30-30, E-mail: info@ varilind.de, Internet: www.varilind.de

Forschungspreis

Allergisches Asthma

Wichtige Impulse für die Allergieprävention und die Entwicklung neuer Medikamente könnten in Zukunft die Forschungsergebnisse des Berliner Pädiaters, Pulmologen und Immunologen Philippe Stock von der Charité in Berlin geben. T-Lymphozyten spielen bei der Pathogenese des Asthma bronchiale eine wichtige Rolle. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, entwickelte Stock ein Verfahren, mit dem er regulatorische T-Zellen erzeugen oder vermehren kann. Er untersuchte verschiedene Subtypen und konnte zeigen, dass sie nicht nur die Immunantwort sondern auch die Entwicklung von Asthma regulieren. Diese und weitere Erkenntnisse könnten dazu beitragen, regulatorische T-Zellen für zukünftige Therapiestrategien zu nutzen, hofft der Forscher. Dies ist umso wichtiger, da traditionelle Verfahren Risiken bergen. Stock fand Hinweise, dass Corticoide zwar einerseits die akuten Entzündungssymptome hemmen, andererseits können sie aber auch zu einer Erkrankungsprogression führen. Für seine innovative Forschungsarbeit wurde Stock jetzt anlässlich der 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie in München mit dem "Klosterfrau Forschungspreis 2007" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und zeichnet jedes Jahr Wissenschaftler aus, die sich mit der Bekämpfung des kindlichen Asthma bronchiale beschäftigen.

Erkältungen

Neu: Gelo-Einreibung

Am 1. September 2007 führt Pohl-Boskamp* das Kosmetikum Gelo-Einreibung neu in den Markt ein. Die Öl-in-Wasser-Emulsion enthält Eukalyptusöl und kann mehrmals täglich auf Rücken und Brust aufgetragen werden. Gelo-Einreibung zieht schnell in die Haut ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Das Produkt wird beim Hersteller bei Erkältungsgefahr und zum besseren Durchatmen empfohlen. Die Hautverträglichkeit von Gelo-Einreibung ist dermatologisch getestet; das Präparat ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet.

Die Markteinführung unterstützt Pohl-Boskamp mit einer Give-away-Aktion. Auf Wunsch erhält jede Apotheke über den Außendienst ein Display mit 20 Tuben (Schutzgebühr 10 Euro).

*G. Pohl-Boskamp GmbH & Co.KG, Kieler Str. 11, 25551 Hohenlockstedt, Tel. (0 48 26) 59-400, Fax (0 48 26) 5955-400

Verkaufsförderung

Sichtwahldisplay: Gaviscon Advance Pfefferminz

Seit Juli 2007 gibt es das neue apothekenpflichtige Gaviscon Advance Pfefferminz der Firma Reckitt Benckiser*. Es verspricht die typischen Beschwerden von Sodbrennen und saurem Aufstoßen zu lindern. Das Medikament bildet bei Kontakt mit der Magensäure eine ph-neutrale Schutzschicht, die auf dem sauren Mageninhalt wie ein Floß schwimmt. Dadurch soll das Aufsteigen in die Speiseröhre unterbunden und der brennende Schmerz rasch gelindert werden.

Angeboten wird dazu jetzt ein Sichtwahldisplay mit 16 Packungen à 12 Sachets und 8 Packungen à 24 Sachets. Bestellen können Sie es ab sofort bei Ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter.

*Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, Theodor-Heuss-Anlage 12, 68165 Mannheim

Schnarchen

"BesserAtmen"-Nasenstrips ab 1. September

Das Medizinprodukt "BesserAtmen Nasenstrips" von GlaxoSmithKline*, bislang unter dem Namen "Breathe Right" vermarktet, wurde in erster Linie zur verbesserten Atmung bei verstopfter Nase entwickelt. Schnarchen kann eine Folge der eingeschränkten Nasen- und verstärkten Mundatmung sein – und stellt die wichtigste Indikation zur Verwendung eines Nasenstrips dar. "BesserAtmen Nasenstrips" ziehen sanft und von außen die Nasenflügel auseinander und erweitern so die Atempassage. Die Luftzufuhr durch die Nase soll sich dadurch verbessern, der Mund bleibt geschlossen und das Gaumensegel liegt weiterhin ruhig. Die Wirkung hält an, solange sie getragen werden; eine Gewöhnungsgefahr besteht aufgrund der rein mechanischen Funktionsweise nicht.

Erhältlich sind "BesserAtmen Nasenstrips" rezeptfrei ab 1. September 2007 in einer 10er- und einer 30er Packung. Weitere Informationen rund um die klinisch getesteten Nasenstrips und ihre verschiedenen Anwendungsgebiete sind online unter www.besseratmen-nasenstrips.de verfügbar.

*GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Bußmatten 1, 77815 Bühl

CME-Fortbildung

Zeitreise: Mumps aus historischer Perspektive

Unter dem Motto "Zeitreise" staffelt GlaxoSmithKline (GSK) eine vierteilige Fortbildungsreihe, die die Krankheitsbilder Masern, Mumps, Röteln und Windpocken aus der historischen Perspektive beleuchtet. Der nun veröffentlichte zweite Teil der Serie zum Thema "Mumps" umfasst eine Fortbildungsbroschüre, die von der Landesärztekammer Hessen zertifiziert wurde, sowie ein zweiseitig bedrucktes, historisches Praxis-Poster. Beides kann kostenlos und gebührenfrei beim Med Info & Service Center von GSK angefordert werden (Tel. 0800 -1 22 33 55, Mo-Fr 8-20 Uhr; per Fax 0800 -1 22 33 66 oder per email: service.info@gsk.com).

In wenigen Wochen werden die Teile 3 und 4 der Serie folgen – ebenfalls mit CME-Punkten zertifizierte Fortbildungsbroschüren zu Röteln und Varizellen sowie den zugehörigen Praxis-Postern. Wenn Sie Teil 1 zum Thema "Masern" verpasst haben, können Sie Fortbildungsbroschüre und Praxis-Poster noch nachfordern.

Die Broschüre können Sie auch auf www.impfakademie.de ansehen, downloaden oder dort gleich die Fragen beantworten und Ihre CME-Punkte online sichern.

Medizinprodukt

Wieder verfügbar: Tacholiquin 1%-Lösung

Seit dem 1. Juli 2007 ist die Tacholiquin 1%-Lösung als apothekenexklusives Medizinprodukt erhältlich, die Zusammensetzung hat sich jedoch nicht geändert. Tacholiquin 1%-Lösung dient der begleitenden Behandlung einer Vielzahl verschiedenartiger Erkrankungen der Atemwege bzw. der Lunge, die mit viskösem Sputum (zähflüssigem Auswurf) einhergehen. Der enthaltene Wirkstoff Tyloxapol soll zu einer Minderung der Oberflächenspannung an den Schleimhäuten führen, was Ablösung und Abtransport von zähen Schleimmassen und Sekretbelägen fördern soll. Tacholiquin wirkt rein physikalisch, die physiologischen Verhältnisse der Schleimhaut werden laut Herstsellerangaben nicht beeinträchtigt. Tacholiquin 1%-Lösung kann als Inhalat und Instillat gegeben werden und eignet sich auch für Frühgeborene, Säuglinge und Kleinkinder.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

bene-Arzneimittel GmbH, Herterichstr.1-3, 81479 München, Servicetelefon (08171) 98 25 – 303, Internet: www.bene-arzneimittel.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.