DAZ aktuell

Arztsuche

Arztsuche im Web Immer mehr Bürger suchen im Internet nach ­Informationen über die Qualität von Medizinern.

Arztbewertungen im Web

(focus/ral). Auf der Suche nach einem "guten" Arzt verlassen sich die Deutschen mangels offizieller Anlaufstellen meist auf Empfehlungen von anderen Patienten. Derartige Empfehlungen finden sich mittlerweile auch auf verschiedenen Webportalen, wie der "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Arztempfehlungsdienste im Internet seien eine gute Alternative, wenn man niemanden kenne, der einem in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Stadtteil einen Arzt empfehlen könne, wird in dem Focus-Bericht eine Patientin zitiert. Auf den Seiten wie Imedo.de, Topmedic.de oder Arztspiegel.de bewerten Patienten "ihre" Ärzte unter anderem nach Kriterien wie Wartezeit, Freundlichkeit oder der Zeit, die sich die Mediziner für das Patientengespräch nehmen. Je mehr Bewertungen auf einem Portal abgegeben werden, desto wertvoller ist es für den Verbraucher. Derzeit ist die Zahl der online beurteilten Ärzte noch übersichtlich, die Betreiber der Portale sind aber zuversichtlich, dass ihre Seiten sich positiv entwickeln werden.

Von Seiten der Ärzte werden die Web-Bewertungen misstrauisch beobachtet. So warnt der Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Roland Stahl, laut "Focus" vor gezielten Kampagnen gegen Ärzte und fordert geeignete Sicherheitsmaßnahmen von den Seitenbetreibern.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.