DAZ aktuell

Apotheken-Discounter

Foto: easy apotheke
Weg mit den Kitteln Die Angestellten in den neuen easyApotheken tragen grün statt weiß – der Kunde soll sich wie im Drogeriemarkt fühlen.

Zweite "easyApotheke" in Berlin eröffnet

BERLIN (ks). In Berlin hat am 17. August die zweite "easyApotheke" eröffnet: Zwei Wochen nachdem in Lichterfelde der Startschuss für die erste Berliner Filiale fiel, gibt es nun auch im Osten der Hauptstadt, in Hohenschönhausen, einen Arzneimittel-Discounter. Der Geschäftsführer der Kooperation, Oliver Blume, sieht sich auf der Gewinnerstraße: Noch nie habe es einen solchen Kundenansturm bei einer Apothekeneröffnung gegeben, ließ er per Pressemitteilung verlauten.

Mit gut 600 m² Fläche ist die Filiale in Hohenschönhausen die bislang größte Discountapotheke. Im Supermarkt-Ambiente wird hier im grünen T-Shirt statt im weißen Kittel bedient. Am Ende ihres ersten Verkaufstages verbuchte die neue Apotheke Blume zufolge 1100 Kunden. "Dies ist ein absoluter Kundenrekord für eine Apothekeneröffnung in Deutschland", frohlockt der Geschäftsführer. Als im bessersituierten Stadtteil Lichterfelde die erste easyApotheke ihre Türen öffnete, war das Interesse an dem Discounter offenbar verhaltener.

Die Kooperation, die nunmehr bundesweit mit acht Filialen vertreten ist, wirbt mit dem Motto "Das beste Mittel gegen teuer". Das Discountkonzept erreiche Einsparungen von bis zu 50 Prozent auf alle Produkte, so Blume – ausgenommen sind jedoch auch hier verschreibungspflichtige Medikamente. Noch in diesem Jahr sei die Eröffnung von zwei weiteren Standorten in Berlin geplant. Im nächsten Jahr sollen rund 50 im gesamten Bundesgebiet folgen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.