Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Uns war kein Boykott bekannt.

Die ABDA zu den Razzien des Kartellamts bei Apothekerverbänden

***

"Kleinkrieg der Großhändler

Überschrift in der "Süddeutschen Zeitung" zum Bericht über die Razzien

***

"Der potenzielle Schaden liegt im mittleren dreistelligen Millionenbereich.

Bundeskartellamt als Begründung für die Razzia bei den Verbänden

***

"Mit Lieferschwierigkeiten als Anfangsproblem der Rabattverträge ist zu rechnen gewesen, – aber das ist kein Aufreger-Thema.

Franz Knieps, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Gesundheit, gegenüber der "Ärzte Zeitung"

***

"Ob der Patient das Zeug schluckt oder die Enten im Teich damit füttert, ist wurscht.

Kommentar eines Internisten zur notgedrungenen Verordnung von Großpackungen aufgrund der Bonus-Malus-Regelung

***

"Im Präsidentenbüro der ABDA-Zentrale sitzt Heinz-Günter Wolf zwischen Kamin und Holzschnitzereien und sagt, es gebe schlichtweg keine guten Gründe für Ketten – aber viele gute Gründe dagegen.

Der Spiegel zum Kampf der Apothekerlobby gegen Celesio/DocMorris Zahl der Woche

Zahl der Organspender steigt

BERLIN (ks). Die Organspendebereitschaft der Deutschen hat im ersten Halbjahr 2007 zugenommen: Nach vorläufigen Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) spendeten 667 Menschen insgesamt 2072 Organe.

Damit ist die Zahl der Spender bundesweit um 6,5 Prozent gestiegen (1. Halbjahr 2006: 626). Die Zahl der Transplantationen hat sich um 5,2 Prozent auf 2140 (1. Halbjahr 2006: 2034) erhöht. Bei der DSO freut man sich, dass der bundesweite Aufwärtstrend der letzten Jahre fortgesetzt werden konnte. Allerdings läuft die Entwicklung regional unterschiedlich. So war die Zunahme der Spendebereitschaft vor allem in Nordrhein-Westfalen und Bayern zu beobachten.

Die DSO betonte zugleich, dass das Ziel, möglichst allen Patienten auf der Warteliste eine lebensrettende Transplantation zu ermöglichen, noch lange nicht erreicht sei. Auch wenn im vergangenen Jahr mehr als 4000 Spenderorgane erfolgreich übertragen werden konnten – die Zahl der Patienten auf der Warteliste ist immer noch dreimal so hoch. Nach Ansicht der DSO könnten bundesweit jährlich über 1000 Menschen gerettet werden, wenn Krankenhäuser potenzielle Spender konsequent melden würden.

Informationen zur Organspende inklusive einem online ausfüllbaren Organspendeausweis findet man unter anderem im Internet unter www.organspende-info.de.

Foto: Kaspar Müller-Bringmann

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.