Pharma und Partner

Blutdruckmessung

Studie: Zuverlässige Messung mit Duo Sensor Technologie

In einer aktuellen Studie hat das Herzzentrum Bad Oeynhausen die Genauigkeit einer neuen Blutdruckmesstechnologie, der Duo Sensor Technologie, bei Patienten mit akutem Vorhofflimmern validiert. Mit dieser Technologie arbeitet das neue Blutdruckmessgerät Tensoval duo control von Hartmann.

Die Ergebnisse zeigten eine hohe Übereinstimmung der Blutwerte, die mit der Duo Sensor Technologie gemessen wurden, zu den invasiv gemessenen Werten – sowohl systolisch (-0,3 + 2,4 mm Hg) als auch diastolisch (+2,0 + 3,8 mm Hg).

Die Prüfärzte aus Bad Oeynhausen zogen daher ein klares Fazit ihrer Untersuchung, so auch Dr. Siegfried Eckert, der als Oberarzt der Kardiologischen Klinik die Validierungs-Studie leitete: "Bei zuverlässig durchgeführten Messungen kann das Oberarm-Blutdruckmessgerät Tensoval duo control (Paul Hartmann AG) auch von Patienten mit Vorhofflimmern angewendet werden."

Die wichtige häusliche Blutdruckmessung ist aber gerade bei diesen Patienten oft nicht möglich, denn bislang übliche automatische Blutdruckmessgeräte sind nur mit einer oszillometrischen Technologie ausgestattet, die bei stärkeren Pulsunregelmäßigkeiten keine korrekten Messergebnisse liefert.

Die Kombination macht’s

Die innovative Duo Sensor Technologie ist eine neu entwickelte Kombination aus zwei Messtechnologien: der oszillometrischen und der auskultatorischen. Für die auskultatorische Messung wird ein neuartiger Korotkoff-Sensor verwendet, der direkt im Gerät und nicht in der Manschette ist.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind im Einzelnen:

Mit Tensoval duo control fand eine zuverlässige Blutdruckmessung statt. Alle 75 Messungen wurden erfolgreich durchgeführt. Es gab eine hohe Übereinstimmung der Duo Sensor Technologie-Blutdruckwerte während der Vergleichsmessung zu den invasiv gemessenen Werten – sowohl systolisch (-0,3 + 2,4 mm Hg) als auch diastolisch (+2,0 + 3,8 mm Hg). Ebenfalls war eine hohe Übereinstimmung der vom Tensoval duo control bestimmten Blutdruckwerte zu den während der Zeitdauer der Gerätemessung bestimmten Mittelwerten der invasiv gemessenen Werte (systolisch -5,7 + 9,3 mm Hg und diastolisch +9,6 + 7,1 mm Hg) zu verzeichnen.

Paul Hartmann AG, Paul-Hartmann-Straße, 89522 Heidenheim, Postfach 1420, 89504 Heidenheim, www.hartmann.info

Bilanzierte Diät

Efalex gegen ADHS

Einige wissenschaftliche Studien geben laut einer Pressemitteilung von Sidroga* Hinweise darauf, dass bei Patienten mit ADHS und anderen Lernstörungen ein Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen kann.

Efalex* enthält eine ausgewogene spezielle Kombination aus langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus Fisch- und Nachtkerzenöl. Das Präparat ist für Kinder ab zwei Jahren sowie für Erwachsene geeignet und in zwei Darreichungsformen erhältlich. Die Kapseln werden in Packungsgrößen mit 90 und 270 Stück und die flüssige Form mit 150 und 300 Millilitern angeboten.

Die Firma Sidroga unterstützt Ihre Beratung durch einen Patientenratgeber sowie Probepackungen des Präparates Efalex zur Abgabe an Ihre Kunden. Beides sowie weitere Informationen können Sie kostenlos angefordern bei:

*Sidroga GmbH, 79704 Bad Säckingen, Servicehotline (0800) 28 00 800, Internet: www.efalex.de

Entspannung

Neu: Kalantol Harmonie-Öl

Im Juli 2007 bringt Phönix Laboratorium* das Kalantol Harmonie-Öl (30 ml und 100 ml) auf den Markt. Das Pflegeöl zum Ausgleich und zur Entspannung wird für Massagen, Entspannungsbäder und zur Ganzkörperpflege empfohlen.

Die rein pflanzlichen Basisöle kommen aus kontrolliert biologischem Anbau, Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe sind nicht enthalten. Jojobaöl, Arganöl und kalt gepresstes Olivenöl als Grundlage versprechen trockene, spröde und raue Haut mit natürlicher Feuchtigkeit ohne ölige Rückstände zu versorgen.

Die Pflanzenöle sollen ihre Wirkung auch in tieferliegenden Hautschichten entfalten, vorzeitiger Hautalterung entgegen wirken und auch strapazierten Haarspitzen helfen. Ingweröl kann die Haut bei Massagen von Muskelverspannungen durchwärmen; Schafgarben- und Kamillenöl möchten die Regeneration gereizter und irritierter Haut unterstützen und Weihrauchöl soll belebend wirken.

Informationen über alle Produkte des Kalantol Pflegeprogramms erhalten Sie bei:

*Phönix Laboratorium GmbH, Benzstr. 10, 71149 Bondorf, Tel. (0 74 57) 95 60 60, Fax (0 74 57) 95 606 50, E-Mail: kontakt@phoenix-laboratorium.de

Mundpflege

One Drop Only Mundspüllösung Zx3

Einen ausgewogenen Schutz für die Mundhöhle will die neue One Drop Only Mundspüllösung Zx3 für Zähne, Zunge und Zahnfleisch bieten. Sie soll die Kariesprophylaxe aktiv unterstützen, Zungenbelagskeime bekämpfen, vor Zahnfleischreizungen schützen und zur Gesundhaltung des Zahnfleischs beitragen.

Cetylpyridiniumchlorid (CPC) wirkt antibakteriell und Plaque hemmend und haftet lang anhaltend in der Mundhöhle; Natriumfluorid (250 ppm) fördert die Remineralisierung des Zahnschmelzes, so die Pressemitteilung.

Die Mundspüllösung ist ohne Alkohol und hat einen frischen Minzgeschmack.

One Drop Only GmbH, Stieffring 14, 13627 Berlin, Tel. (030) 3 46 70 90-0, Fax (030) 3 46 70 90-40, E-Mail: info@onedroponly.de, Internet: www.onedroponly.de

ADG Lounges

Verkaufsförderungskonzept modern präsentiert

Die ADG* präsentierte ihr neues Produkt ADG Vplus und den Branchenreport "Apotheke 2015" in einer ungewöhnlichen Atmosphäre, die zum Verweilen einläden sollte. Die 1. ADG Lounge fand in der Bar "Cardoza´s" im Theater Neue Flora in Hamburg statt. Auch das Biancalani im Florentinischen Viertel in Frankfurt und der Panorama Tower in Leipzig freuten sich über zahlreiche Besucher.

Auf den Veranstaltungen präsentierte die ADG bundesweit zum einen ihr neues multimediales Verkaufsförderungs- und Servicekonzept "ADG Vplus" und zum anderen den BBE Branchenreport "Apotheke 2015". Außerdem berichtete ein Apotheker aus der Praxis für die Praxis über seine Erfahrungen mit dem Konzept "ADG Vplus".

Beim Branchenreport "Apotheke 2015" erfuhren die Teilnehmer unter anderem, welche Apotheken in Zukunft erfolgreich bleiben werden und welche Instrumente und Strategien dafür notwendig sind. ADG Vplus kann ein Instrument dafür sein, denn dieses Verkaufförderungskonzept will sich auf die wachsenden Märkte im Bereich der Selbstmedikation und bei Nicht-Arzneimitteln konzentrieren.

*ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Pfingstweidstr. 5, 68199 Mannheim, Internet: www.adg.de Beratungswoche

"Kopf-Schmerz-Frei" in Apotheken

Vom 10. bis 15. September 2007 veranstaltet das Deutsche Grüne Kreuz e. V. (DGK) zum vierten Mal unter dem Motto "Kopf-Schmerz-Frei" eine Apotheken-Beratungswoche.

Die Aktion findet anlässlich des zweiten Europäischen Kopfschmerz- und Migränetages am 12. September 2007 statt. Parallel finden in zahlreichen europäischen Ländern ebenfalls Aufklärungsaktivitäten statt. Im Mittelpunkt soll die kompetente Beratung der Betroffenen durch den Apotheker zu den Möglichkeiten der Selbstbehandlung stehen.

Alle teilnehmenden Apotheken werden mit ihrer Anschrift im Internet unter www.forum-schmerz.de angekündigt. Das DGK unterstützt die Aktions-Apotheken durch ein Informationspaket, das gegen Übernahme der Versandkosten von sechs Euro bestellt werden kann. Enthalten sind Info-Broschüren, Kopfschmerztagebücher für Erwachsene und Kinder, Plakate sowie weitere Materialien wie Entspannungsübungen oder eine Adressliste von Selbsthilfegruppen. Auch ein Patientenvortrag kann bei Bedarf per E-Mail angefordert werden. Ein Fax-Bestellbogen für das Info-Paket kann unter Telefon (0 64 21) 29 31 25, Fax (0 64 21) 29 37 25 bzw. per Mail an schmerz@kilian.de bestellt werden.

Die Beratungswoche wird in Zusammenarbeit mit der MigräneLiga Deutschland e. V., der Stiftung Kopfschmerz und der Kundenzeitschrift "Ratgeber aus Ihrer Apotheke" durchgeführt und von der Firma Boehringer Ingelheim, Vertriebslinie Thomae, unterstützt.

Jubiläum

Zehn Jahre Bernd-Blindow-PTA-Schule

Reger Andrang herrschte während der Jubiläumsfeier in der Bernd-Blindow-PTA-Schule am 6. Juli 2007 anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens. Hierzu hatte die Schule zum Tag der offenen Tür mit zahlreichen Attraktionen eingeladen. An den Stationen des pharmazeutischen Karussells gab es für Groß und Klein etwas zu entdecken.

Im Gesundheits-Check-Zentrum konnten die Besucher ihren Blutdruck und Blutzucker messen, sowie den Body-Mass-Index und den Grundumsatz an Kalorien berechnen und anschließend im Gesundheitspass eintragen lassen. Auf großen, bunten Plakaten, die im Rahmen des Ernährungslehre-Unterrichts erstellt worden waren, wurden die unterschiedlichsten Diäten erläutert und verglichen. Im Kosmetiklabor ließen die Besucher den Fett- und Feuchtigkeitsgehalt ihrer Haut testen und darauf abgestimmte Cremes mit ihrem Lieblingsduft zusammenstellen. Für die Zahnpflege, im Anschluss an den Genuss von Kaffee und Kuchen oder frisch gebrannten Mandeln, wurden kostenlos Zahnbürsten mit Namen graviert. Kostproben und Informationen zu Vitaminen gab es in der Vitaminbar. Gleichzeitig konnte man die individuelle Lichtempfindlichkeit der Haut bestimmen lassen und Sonnenschutzprodukte testen.

Im Chemielabor durften auch die Jüngsten mithelfen, den Gehalt an Ascorbinsäure (Vit. C) in mitgebrachten Früchten oder Fruchtsäften experimentell zu ermitteln. Währenddessen dampfte und brodelte es eiskalt nebenan, hier zerbrach so manche Rose und es wurden zum Erstaunen der Gäste Nägel mit Bananen (mit Hilfe von flüssigem Stickstoff) in Holzblöcke eingeschlagen. Auch beim Selbstmischen von "Drogen" in der Teebar, die anschließend mitgenommen werden durften, herrschte immer Andrang.

Nach den interessanten Ständen konnten sich die Besucher im Aromaraum entspannen oder am Nachmittag die Musik der Big-Band-Kiel genießen, so die Pressemitteilung.

Tag der Zahngesundheit

Deko-Pakete für Pearls & Dents

Die apothekenexklusive medizinische Zahncreme Pearls & Dents* bietet Apotheken zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2007 Verkaufsunterstützung an.

Bei Pearls & Dents sollen kleine, weiche und in ätherischen Ölen getränkte Putzkügelchen Bakterienbeläge und Verfärbungen auch aus schwer zugänglichen Stellen zwischen den Zähnen effektiv und schonend entfernen. Die Zahncreme wurde von der Zeitschrift Öko-Test mit "sehr gut" ausgezeichnet.

Anfordern können Sie Jumbo-Tuben und -Verpackungen für Schaufenster und Verkaufsräume, Plakataufsteller, Dekomaterialien und Studienergebnisse zu Pearls & Dents sowie Dekomaterial zur medizinischen Aminfluorid-Kamillen-Zahncreme amin-o-med unter folgender Servicenummer:

*Dr. Liebe Nachf. GmbH & Co. KG, Max-Lang-Straße 64, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Service-Telefon (07 11) 75 85 779-11

Nahrungsergänzung

Neu: Granatapfelsaft in Kapseln

Die Kombination von Granatapfelsaft-Extrakt pg116, Lycopin und Selen in Crosmin Granatapfel* verspricht, den Schutz der körpereigenen Zellregula- tion zu stärken und den gesunden Zellstoffwechsel zu unterstützen.

Der Granatapfelsaft-Extrakt pg116 bietet ein Spektrum bioaktiver Stoffe mit zell- und gefäßschützenden Eigenschaften. Lycopin hat antioxidative Eigenschaften und ist vor allem für den Schutz der Zellmembran wichtig. Selen spielt eine wichtige Rolle im Schutz der Körperzellen vor oxidativem Stress. Crosmin Granatapfel ist frei von Gluten, Lactose, tierischen Fetten und Konservierungsstoffen. Zwei Kapseln täglich entsprechen laut Herstellerangaben einem Glas Granatapfelsaft.

*Quiris Healthcare GmbH & Co. KG, Am Kreuzkamp 5-7, 33334 Gütersloh, Tel. (0 52 41) 4 03 43-0, Fax (0 52 41) 4 03 43-11, E-Mail: info@quiris.de, Internet: www.quiris.de

Vertriebswechsel

Procter & Gamble übernimmt Vertrieb für Unipath

Die Inverness Medical Innovations, Inc. (IMA) und die Procter & Gamble Company (P&G) haben ein Joint Venture zu gleichen Teilen gegründet. Mit Inkrafttreten zum 17. Mai 2007 firmiert dieses Joint Venture unter "Swiss Precision Diagnostics GmbH" und ist der laut Herstellerangaben weltweit führende Hersteller von Schwangerschaftstests und Kinderwunsch-/ Ovulationstests, u.a. mit den Marken Clearblue, Persona und Pregymed.

Als Konsequenz hieraus wird der Vertrieb in Deutschland ab dem 1. Juli 2007 nicht mehr von der Unipath Diagnostics GmbH, sondern von der Procter & Gamble GmbH / Wick Pharma durchgeführt. Ab dem 1. Juli 2007 wird die Procter & Gamble GmbH / Wick Pharma der Geschäftspartner für Apotheken, die die oben genannten Produkte beziehen wollen, sein. Ab diesem Datum werden auch alle Bestellungen und Lieferungen über die P&G Logistiksysteme abgewickelt.

Service

Verkaufsförderung für Thrombareduct Sandoz

Thrombareduct Sandoz ist als Salbe oder Gel erhältlich. Sandoz stellt fünf Wirkstärken in unterschiedlichen Packungsgrößen für individuelle Kundenbedürfnisse zur Verfügung. Von Thrombareduct Sandoz 60.000 I.E. Gel wird eine 10g-Reisegröße angeboten. Zur Verkaufsförderung werden angeboten:

HV-Aufsteller mit 50 mitgelieferten Packungen zum Mitnahmepreis von einem Euro je 10g-Packung; die Patientenbroschüre "Venenleiden – eine Volkskrankheit" mit Hinweisen und Tipps zur Behandlung und Prävention schwacher Venen; Regalstopper und Deko-Faltschachteln. Bestellen können Sie über den Sandoz-Außendienst oder über die Faxnummer 0800 / 786 23 01. Die Patientenbroschüre kann zusätzlich im Broschürenbestellservice auf www.sandoz.de angefordert werden.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Betriebsstätte Ismaning, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de

Verkaufsförderung

HV-Display Magnesium Diasporal 300

Zum Startschuss der Aktion "Mitgehen am Mittwoch" will Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt die Menschen in Deutschland dazu motivieren, Mittwochsgruppen für Spaziergänge zu gründen. Ziel dieser Aktion ist die gemeinsame Stärkung der Gesundheit.

Magnesium-Diasporal* unterstützt die Kampagne "Fit und aktiv für die Gesundheit" mit dem neuen Magnesium-Diasporal 300 direkt Aktionsdisplay. Dabei erhält jeder Kunde beim Kauf von zwei Packungen Magnesium-Diasporal 300 direkt einen Schrittzähler gratis.

Magnesium-Diasporal soll durch die Kombination von Magnesiumcitrat mit Magnesiumoxid eine deutlich bessere Bioverfügbarkeit bieten. Das Direktgranulat mit Zitronengeschmack ist ohne Zucker, ohne künstliche Süßstoffe und für Diabetiker geeignet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

*Protina Pharm. GmbH, Adalperostr. 37, 85737 Ismaning; Tel. (089) 99 65 53-0, Fax (089) 96 34 46, E-Mail: info@diasporal.de

Kundenservice

Rezeptmanagement- progamm der VSA

Die CD-ROM DatenPur 3.0* dient dazu, ein persönliches Rezeptarchiv aufzubauen, den Kundenservice zu optimieren und die Kennzahlen der Apotheke besser im Blick zu behalten. Dazu liefert das individuelle Rezept- managementprogramm monatlich aktuell die kompletten Rezeptdaten und Rezeptimages sowie die Zuzahlungsdaten aus dem laufenden Kalenderjahr.

Wird die Monats-CD im Abonnement bezogen, kann sich der Apotheker Schritt für Schritt ein persönliches Rezeptarchiv inklusive aller Versichertendaten aufbauen. Die CD-ROM verspricht bestimmte Vorgänge, etwa bei einer Kundenreklamation, per Schnellsuche oder mit der erweiterten Suchfunktion jederzeit benutzerfreundlich und passwortgeschützt zu finden.

Auf der CD befinden sich außerdem alle Zuzahlungsdaten der Apotheke aus dem laufenden Kalenderjahr. Wünscht ein Kunde eine Zuzahlungsauswertung, lassen sich auch ohne Kundenkarte über die Namenssuche die geleisteten Zuzahlungsbeträge ausdrucken.

Das Programm liefert darüber hinaus auch betriebswirtschaftliche Auswertungsmöglichkeiten, zahlreiche Suchparameter stehen zur Verfügung. Rennerlisten der meistverkauften Artikel lassen sich ebenso erstellen wie ein Überblick über die Medikamente mit dem größten Rohertrag. Die Ergebnislisten sind exportierbar (z. B. nach Excel), individuell konfigurierbar und sortierbar.

Für Fragen rund um die DatenPur 3.0 steht das ApothekenServiceteam der VSA zur Verfügung:

*VSA GmbH, Tomannweg 6, 81673 München, Servicetelefon ( 0 18 02) 67 12 67

Packungsgröße

Calcigen D Kautabletten

Am 1. August 2007 kommen Calcigen D Kautabletten, ein rezeptfreies Calcium-Vitamin-D3-Kombipräparat von Opfermann Arzneimittel*, in einer neuen Packungsgröße auf den Markt: mit 120 (N3) Kautabletten Inhalt. Bei einer Einnahme von 2 x 1 Kautablette täglich (mit je 600 mg Calcium und 400 I.E. Vitamin D3) reicht der Packungsinhalt zwei Monate. Die neue Packungsgröße ist als Normgröße N3 gekennzeichnet und bei einer manifesten Osteoporose erstattungsfähig (lt. Arzneimittel Richtlinien gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V).

Mit Einführung der neuen Packungsgröße wurde auch die Internetseite www.calcigen überarbeitet – nach dem Motto: Starke Knochen. Struktur für Lebensfreude.

Für Apotheken gibt es bei Bestellungen von Calcigen D Kautabletten Sonderkonditionen. Zu erfragen beim Opfermann-Außendienst, beim Service-Telefon (01 80) 1 67 33 72 (zum Ortstarif) oder unter der Faxnummer (01 80) 7 67 33 73.

*Opfermann Arzneimittel GmbH, Robert-Koch-Straße 2, 51674 Wiehl, Internet: www.calcigen.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.