DAZ aktuell

Geschützte Apothekennamen

(daz). Kann man Apothekennamen als Marke schützen lassen? Mit dieser Frage werden derzeit Kolleginnen und Kollegen konfrontiert, die für ihre Apotheke den Namen "Alpha-Apotheke" gewählt haben.
Apothekennamen in Gefahr Kann eine Tauben-, Rathaus- oder Einhorn-Apotheke ihren Namen verlieren?

Stellen Sie sich vor, sie erhalten als Inhaber der Einhorn-Apotheke in XY einen Brief eines Anwalts, der ihnen mitteilt, dass ein Kollege die Marke Einhorn-Apotheke für sich beansprucht und diese Marke für sich hat schützen lassen.

So geschehen im Fall eines Apothekers, der für seine Apotheke den klangvollen Namen Alpha-Apotheke gewählt hatte. Ihm war nicht bewusst gewesen, dass "ausschließlicher Inhaber der deutschen Marke Reg.Nr. 39724854 Alpha-Apotheker …sowie an der Geschäftsbezeichnung und Domain Alpha-Apotheke bzw. Alpha-Apotheke.de" ein anderer Kollege ist. "Mit der Verwendung des Zeichens ‚Alpha Apotheke’ für Waren und Dienstleistungen verletzen Sie die Markenrechte unseres Mandanten ganz erheblich", ließ der Anwalt des Markeninhabers den Kollegen wissen, zumal die Apotheken "in relativer Nähe" zueinander liegen.

Die Konsequenz wäre nun, dass der abgemahnte Kollege seinen Apothekennamen mit allem, was dazu gehört, ändern müsste.

Da stellt sich die Frage, inwieweit solche Apothekennamen überhaupt geschützt werden können. Kann der Name "Rathaus-Apotheke" geschützt werden oder sind davon nur ausgefallenere Namen betroffen? Muss man demnächst vor der Eröffnung einer neuen (Filial-) Apotheke erst Anwälte beauftragen und die Namensrechte erforschen? Ein Fall für Juristen.

Das könnte Sie auch interessieren

Immer mehr Apotheken lassen sich ihren Namen und ihr Logo als Marke schützen – wann lohnt sich die Registrierung und was ist dabei zu beachten?

Markenschutz für Apothekennamen

Menschliche und tierische Namenspatrone als Ausdruck von Individualität

Namen sind wie Schall und Rauch?

„Stuttgarter Gespräche“ über Differenzierungskonzepte für Apotheken

Anders sein als andere

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 4

Medikamente für englische Schiffe – so fing alles an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.