Aus der Hochschule

Förderverein gegründet

An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald wurde der Förderverein Pharmazie Greifswald e.V. gegründet. Er will dazu beitragen, das Studium der Pharmazie in Greifswald zu verbessern und die Ehemaligen an ihre Universität zu binden.
Vorstand des Fördervereins Pharmazie Greifswald (von links): Dipl.-Pharm. Marcus Freitag (stellvertretender Vorsitzender), Priv.-Doz. Dr. Thomas Jira, Prof. Dr. Ulrike Lindequist, stud. pharm. Henning Kleinert (Vorsitzender), Dipl.-Pharm. Rüdiger Meyer (Kassenwart).

Hervorgegangen ist der Förderverein aus einer Initiative von Pharmaziestudenten, die 2002 den Verein studierender Pharmazeuten e.V. ins Leben riefen. Diesem war es u. a. gelungen, ein komplettes Europäisches Arzneibuch mit Arzneibuch-Kommentar anzuschaffen und dadurch einen Mangel in der Institutsbibliothek zu beheben.

Auf solchen Erfolgen und natürlich auch auf der guten Idee will nun eine "zweite Generation" von Förderern des Pharmaziestudiums in Greifswald aufbauen. Sie hat die Satzung des Fördervereins noch deutlicher in Richtung finanzielle Unterstützung des Pharmaziestudiums ausgerichtet und auch die Internetpräsenz verbessert.

Dieses Engagement wird durch die Scheele-Gesellschaft unterstützt, auf deren Tagung 2006 in Binz (Rügen) der Verein vorgestellt wurde. Persönliche Gespräche mit Apothekerinnen und Apothekern auf der Scheele-Tagung zeigten, dass diese Idee auch außerhalb der Universität gut ankommt.

Der Förderverein Pharmazie Greifswald e.V. möchte auch die Absolventinnen und Absolventen ermuntern, als Alumni (Ehemalige) die Verbindung zum Institut für Pharmazie aufrechtzuerhalten. Geplant ist ein Kommunikationsportal für Mitglieder mit Foren und verschiedenen anderen Möglichkeiten, um Teil eines Netzwerks zu werden.

Der Förderverein will, wie an den Universitäten in den USA schon seit Jahren üblich, die finanzielle Basis des Instituts durch Spenden von Firmen und Privatleuten, besonders den Alumni, verbreitern.

Es muss ein allgemeines Umdenken stattfinden, damit wir, was Forschung und Ausbildung angeht, wieder zurück an die Spitze kommen. Die immer weniger werdenden öffentlichen Gelder reichen dafür nicht aus. Jeder, der sich in irgendeiner Weise mit der Greifswalder Pharmazie verbunden fühlt, kann mithelfen, dieses Ziel zu erreichen. Besonders die Pharmaindustrie und die zahlreichen Absolventen des Instituts für Pharmazie sind hier gefragt.

Förderverein Pharmazie Greifswald
Förderverein Pharmazie Greifswald e.V.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.