Aus Kammern und Verbänden

Sachsen-Anhalt

Kammerpräsident Gerd Haese (re.) überreichte Ursula Weinrich (2. v. re.) und dem Team der Adler-Apotheke in Schönebeck das QMS-Zertifikat.
Foto: AK Sachsen-Anhalt

100. Apotheke QMS-zertifiziert

In Sachsen-Anhalt haben hundert Apotheken – das ist etwa jede sechste Apotheke – das apothekenspezifische Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Apothekerkammer eingeführt.

Das 100. QMS-Zertifikat der Apothekerkammer überreichte Kammerpräsident Gerd Haese am 10. Juli 2007 an Ursula Weinrich, Inhaberin der Adler-Apotheke in Schönebeck/Elbe. Er gratulierte zu diesem Erfolg und sagte, das gesamte Team könne stolz auf dieses Zertifikat sein, das die kontinuierliche Verbesserung der Qualität gegenüber Patienten, Kollegen und Vertragspartnern dokumentiert. Patienten spüren die Qualitätssteigerung durch das QMS unmittelbar. So lobte ein bei der Zertifikatsverleihung anwesender Patient spontan die hervorragende Betreuung in "seiner" Apotheke.

Die Erarbeitung des QMS-Handbuchs der Adler-Apotheke dauerte fast drei Jahre. Dabei wurde vieles schriftlich festgelegt, was früher als mündliche Absprache existierte. Nun gibt es z.B. eine einheitliche, strukturierte Beratung bei der Arzneimittelabgabe und mehr Sicherheit für die Mitarbeiter, insbesondere im Vertretungsfall oder bei der Einarbeitung neuer Kollegen.

Zur Übergabe des 100. Zertifikates waren auch Vertreter der AOK und der Barmer Ersatzkasse zugegen, da die Adler-Apotheke zugleich Hausapotheke ist.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.