DAZ aktuell

Apotheker begrüßen Rauchverbot

BERLIN (abda/ks). Die Präsidentin der Bundesapothekerkammer (BAK), Magdalene Linz, hat im Namen der Apotheker begrüßt, dass der Bundesrat den Weg für ein Rauchverbot in Bundeseinrichtungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen frei gemacht hat.

"Ein öffentliches Rauchverbot ist überfällig", betonte Linz am 6. Juli. Nachdem die Länder dem Bundesgesetz vergangene Woche die erforderlich Zustimmung erteilt haben, wird ab September das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten sein. Für Raucher könnte dies ein weiterer Anstoß sein, ihre Sucht hinter sich zu lassen. Linz erklärte, dass Apotheken Aufhörwilligen eine kompetente Beratung böten, die auch über die Abgabe von Nicotinersatzmitteln hinausgehe. "In der ersten Zeit können Arzneimittel die körperlichen Entzugssymptome erleichtern", so die BAK-Präsidentin. Allerdings: "Ohne gleichzeitige Verhaltensänderung nutzt auch der beste Nicotinersatz wenig".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.