DAZ aktuell

Discount-Apotheke

Farma-plus in Stuttgart

(diz). Christoph Beck, einst Präsident der Landesapothekerkammer in Baden-Württemberg, stellt sich dem Wettbewerb im Apothekenmarkt auf seine Weise: Er eröffnete in der "Celesio-Stadt" Stuttgart eine eigene Discount-Apotheke – "bevor die erste DocMorris Apotheke in Stuttgart eröffnet".

Am 28. Juni 2007 eröffnete er die "farma-plus"-Apotheke im Stuttgarter Stadtteil Hedelfingen. Beck bedient sich bei dieser Eröffnung des Farma-plus-Konzeptes, das der Unternehmensberater Horst Tiedtke entwickelt hat. Die erste Farma-plus-Apotheke gibt es in Aachen, weitere sollen folgen.

Beck verspricht eine Preissenkung bei rezeptfreien Arzneimitteln von bis zu 50 Prozent gegenüber dem Listenpreis. Das günstige Angebot von etwa 30 OTC-Arzneimitteln soll monatlich wechseln.

Um aufkommenden Gerüchten zuvor zu kommen, versandte Beck eine Pressemitteilung, in der er die Beweggründe für seinen Schritt darstellt: "Diese Apotheke habe ich sehr bewusst als preisaktive Apotheke positioniert, da dies durch den Standort und das Einzelhandelsumfeld vorgegeben war. Die Bedrohung durch die verstärkte Expansion von DocMorris wollte ich nicht sehenden Auges ignorieren, sondern ein eigenes Konzept dagegen setzen und dies, bevor die erste DocMorris-Apotheke in Stuttgart eröffnet."

Wie der Stuttgarter Ex-Kammerpräsident weiter mitteilt, habe die Stuttgarter Gehe-Niederlassung ein Fax an die ansässigen Apotheken verschickt, in dem sie klar macht, dass Gehe nichts mit der Farma-plus-Apotheke zu tun habe und dass die Pharmagroßhandlung Phoenix Partner der Farma-plus-Apotheke sei. "Die Gehe will mit diesem Rundfax wohl davon ablenken", vermutet Beck, "dass sie die Expansion von DocMorris vorantreibt. Wenn dann ein einzelner Apotheker ein eigenes preisaktives Konzept installiert, dann wird dies zur vordergründigen Exkulpation genutzt." Nach Auffassung Becks beabsichtigt die Gehe mit diesem Fax, eine Verbindung zu einem Wettbewerber zu konstruieren, die "schlichtweg nicht besteht". Farma-plus sei, so ergänzt der Stuttgarter Apotheker, völlig großhandelsunabhängig. Sein Statement: "Wenn Discounter wie DocMorris mit der Finanzkraft einer Celesio AG im Rücken die Individualapotheke bedrohen, dann muss es einem einzelnen Apotheker erlaubt sein, sich dagegen zu wehren und einer Marktbesetzung zuvor zu kommen. Ausharren und abwarten kann jetzt nicht die Devise sein. Apotheken müssen beweisen, dass sie auch gegen DocMorris erfolgreich antreten und ihn mit den eigenen Waffen schlagen können.

Ein Mitbewerber Becks zeigte sich verwundert über diese Neueröffnung. In der Lokalpresse wird er zitiert: "Ich weiß nicht, wie Beck einkauft, würde ich solche Preise anbieten, müsste ich in vier Wochen zumachen." Außerdem habe er sich vor zwei Jahren bereits um diesen Standort bemüht, aber seine Bewerbung dann zurückgezogen, als der Investor versicherte, nur Geschäfte zu berücksichtigen, die im Ortsteil noch nicht vertreten seien. Er sei jetzt gespannt, wie sich der Konkurrenzkampf entwickele.

DocMorris-Konkurrent Die "Farma-Plus" Apotheken (hier die Werbung eines Aachener Ablegers) setzen auf die Discount-Schiene.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.