DAZ aktuell

Einigung erzielt

(ada/daz). Nach langen und schwierigen Verhandlungen haben sich der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und Adexa Die Apothekengewerkschaft auf einen neuen Gehaltstarifvertrag geeinigt. Dies teil der Arbeitgeberverband in einer Pressemitteilung mit.
Der neue Gehaltstarifvertrag tritt am 1. Juli 2007 in Kraft und hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Die Gehaltstafeln werden in Kürze veröffentlicht.
Gehälter müssen bezahlbar sein und bleiben, erklärt der ADA in der Presseinfo. Mit diesem Ziel seien, so Theo Hasse, Vorsitzender des ADA, die Tarifverhandlungen geführt und abgeschlossen worden. Er berichtet, dass die Vertreterinnen der Adexa ihre anfänglich nach Meinung des ADA utopischen Forderungen auf das Machbare zurückgeführt hätten, so dass einem wirtschaftlich sinnvollen Tarifabschluss dann nichts mehr im Wege gestanden habe.
Dieser Abschluss, der für die ersten sechs Monate 2007 eine Einmalzahlung und danach prozentuale Erhöhungen im Bereich der Preissteigerungsrate vorsieht, soll den sozialen Frieden in den Apotheken sichern. Er gebe den Apothekeninhabern Planungssicherheit für den Kostenblock "Personal" und motiviere die Mitarbeiter in schwierigen Zeiten, den vielfältigen Anforderungen und den zurzeit besonderen Belastungen durch die Rabattverträge gerecht zu werden, so der ADA.
Die Tabelle zum Gehaltstarif finden Sie in dieser Ausgabe in der Rubrik "Adexa Info".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.