Pharma und Partner

Bewertung

Ladival erhält von Öko-Test "sehr gut"

Die Ladival Après Pflege Lotion normale bis empfindliche Haut wurde von Öko-Test mit "sehr gut" bewertet. Ladival Après Pflege Lotion ist nach Herstellerangaben frei von Parfüm, Farb- und Konservierungsstoffen wie beispielsweise polyzyklischen Moschus-Verbindungen, Formaldehyd oder halogenorganischen Verbindungen. Das über- zeugte die Redaktion und dafür gab’s die Bestnote "sehr gut" von den Öko-Testern. Zusätzlich enthält Ladival Après Pflege Lotion pflanzliche Öle, Vitamin E und hautberuhigendes Dexpanthenol für die Versorgung mit Feuchtigkeit. Damit soll verhindert werden, dass sich die trockene Haut nach dem Sonnen schnell schuppt.

Stada GmbH, Stadastr. 2-18, 61118 Bad Vilbel, Internet: www.stada.de

Fortbildung

Per Fernfortbildung zur Osteoporose-Fachberaterin

Der BVpta bietet mit Unterstützung der Sandoz Pharmaceuticals GmbH auch 2007 erneut die Osteoporose-Fernfortbildung an. Mit erfolgreich absolvierter Prüfung der mit sechs Punkten akkreditierten Fernfortbildung sind die Teilnehmer berechtigt, sich "FachberaterIn für Osteoporose" zu nennen. Eine Bezeichnung, die auch im Rahmen des Apothekenmarketing – zum Beispiel bei der Ankündigung entsprechender Beratungs- oder Aktionswochen – genutzt werden kann.

Interessiertes Apothekenpersonal kann über die Außendienstmitarbeiter der Sandoz weitere Informationen zur Fernfortbildung sowie die entsprechenden Lehrbücher erhalten. Die Kosten der Teilnahme an der Fernfortbildung betragen für BVpta-Mitglieder 35 Euro, für Nicht-Mitglieder 49 Euro, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Anmeldung und Information:

Geschäftsstelle des BVpta, Tel. (06 81) 63 82 00, Fax (06 81) 63 83 11, E-Mail: info@bvpta.de

Körperpflege

Frische mit Dr.Hauschka Körpermilch Citrone

Dr.Hauschka Kosmetik ergänzt passend zur warmen Jahreszeit ihre Körperpflegeserie Citrone um eine Körpermilch. Die leichte Körpermilch Citrone aktiviert und strafft gemäß Hersteller die Haut. Sie soll rasch einziehen und der Haut ein geschmeidiges Gefühl schenken ohne nachzufetten. Nach dem Duschen aufgetragen soll Dr.Hauschka Körpermilch Citrone mit ihrem angenehmen Citronenduft die Sinne ansprechen und von Kopf bis Fuß beleben. Mit Sorgfalt zubereitete Auszüge aus Salbei, Schlehenfrüchten und Schlehenblüten sollen die Haut aktivieren und straffen. Die neue Körpermilch Citrone ist die dritte Dr.Hauschka Pflegelotion und ergänzt das Angebot des intensiv pflegenden Körperbalsams Rose und der feuchtigkeitsspendenden Körpermilch Quitte und komplettiert die Körperpflegeserie Citrone. Dr.Hauschka Körpermilch Citrone ist in der 145-ml-Glasflasche mit Dosierspender erhältlich.

Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, Internet: www.wala.de

Fußpflege

Frischer Duft mit Gehwol Fußdeo-Creme

Ab sofort ist die Gehwol med Fußdeo-Creme mit einer deutlich verbesserten Rezeptur Bestandteil des umfangreichen Gehwol-Sortiments für Apotheken. Durch die Verwendung von Manuka-Öl als Konzentrat (Manuka-Extrakt aus neuseeländischem Teebaum) enthält sie jetzt 50 Prozent mehr Wirkstoff, heißt es in einer Meldung des Herstellers. Der Vorteil: Die Creme wirke über 24 Stunden zuverlässig gegen Fußgeruch. Dies bestätige eine aktuelle Studie von proDerm, Institut für Angewandte und Dermatologische Forschung in Hamburg. Der Manuka-Extrakt wirke zusammen mit aktiviertem Zinkoxid antimikrobiell und beseitige damit besonders effektiv die Ursache für typischen Fußgeruch. Ein weiterer Effekt der neuen Rezeptur mit Manuka-Extrakt sei es, dass im Konzentrat wesentlich weniger Manuka-typische, herbe Geruchsstoffe enthalten seien, heißt es in der Meldung weiter. Die verbesserte Gehwol med Fußdeo-Creme rieche deutlich angenehmer und frischer. Die Creme sei dermatologisch getestet und für Diabetiker geeignet.

Eduard Gerlach GmbH, Bäckerstr. 4 – 8, 32312 Lübbecke

Beratung

Diskretion ist in der Apotheke groß geschrieben

Nicht immer ist es in der Apotheke möglich, einen "Diskretionsstrich" auf dem Boden anzubringen. Ein einfaches System, mit dem Kunden Ihnen mitteilen können, dass sie etwas diskret mit Ihnen besprechen möchten, können Diskretionskarten sein. Der Kunde zieht eine Karte aus dem Aufsteller und Sie ziehen sich dann mit Ihrem Kunden in eine ruhige "Ecke" oder in Ihren Beratungsraum zurück.

Der Aufsteller enthält 100 Diskretionskarten. Information und Bezug:

Apotheken-Marketing, Peter Tittel, Brauhausstraße 18, 36100 Petersberg, Tel. (06 61) 60 33 23, Fax (06 61) 9 67 98 53, E-Mail info@apo-mark.de

Nachschlagewerk

Mit Phoenix-Katalog rasch ans Ziel

In der neuen Ausgabe Sommer 2007 des Wohlfühlkatalogs des Phoenix Marketing-Konzepts "Management in der Apotheke" wurden zahlreiche Anregungen und Tipps von Apothekenkunden umgesetzt. Der Produktindex bietet eine hilfreiche schnelle Übersicht bei der Suche bestimmter Produkte, während die Themenübersicht zum raschen Auffinden von fachbezogenen Informationen und Ratschlägen dient. Auf über 120 Seiten werden unterschiedliche Themen des täglichen Lebens aufgegriffen: Von "Gesundheit & Wellness", "Schönheit & Pflege", "Hygiene & Haushalt", "Sport & Fitness" bis hin zu "Kind & Baby". Und auf den Informationsseiten "Mann & Gesundheit" und "Urlaub & Reise" oder den "Gesunden Services" finden Apothekenkunden Wichtiges und Wissenswertes für ihr Wohlbefinden. Insgesamt beinhaltet der Katalog über 200 Produkte aus dem Freiwahl- und Sichtwahl-Sortiment. Auf der Rückseite hat die Apotheke die Möglichkeit den Apothekenstempel zu platzieren. Der Wohlfühlkatalog liegt ab Mitte Juni bundesweit in allen Apotheken aus, die am Phoenix Marketing-Konzept teilnehmen.

Phoenix Pharmahandel AG & Co. KG, Pfingstweidstr. 10 – 12, 68199 Mannheim, Internet: www.phoenix-ag.de

Allergie

Klosterfrau Allergin für Heuschnupfen-Geplagte

Gerade in den Monaten Juni bis August fliegen verstärkt Gräserpollen durch die Luft. Sie stellen eine große Belastung für Heuschnupfen-Betroffene dar. Wie MCM Klosterfrau mitteilt, setzen immer mehr Pollenallergiker auf die Wirksamkeit der Adhatoda-Pflanze (Indisches Lungenkraut, lat.: Adhatoda vasica), deren homöopathisch aktivierte Inhaltsstoffe in Klosterfrau Allergin enthalten sind. Sie sollen gezielt anti-allergisch, entzündungshemmend wirken und darüber hinaus die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken. Klosterfrau Allergin soll gut verträglich sein und falls gewünscht, auch problemlos mit anderen Anti-Allergika kombinierbar sein.

MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln, Internet: www.klosterfrau.de

Schmerzberatung

Dolormin-Beratungsfächer

Neben einer schnellen Schmerzlinderung ist es wichtig, dass die Behandlung individuell auf die Schmerzart zugeschnitten ist. Daher will Dolormin für die wichtigsten Schmerzformen jeweils das richtige Produkt anbieten. Auf dem "Dolormin-Beratungsfächer" finden sich neben Produktinformationen zur bestehenden Dolormin Range auch die wichtigsten Fakten zum jeweiligen Wirkstoff und seiner Wirkweise. Weitere Informationen finden Sie unter www.dolormin.de.

Kostenlos bestellen können Sie außer dem Beratungsfächer zusätzlich Schmerztagebuch, Regelkalender und Schmerzbroschüre bei:

Yupik PR GmbH, Im Klapperhof 33, 50670 Köln, Tel. (02 21) 130 560 60, Fax (02 21) 130 560 66, E-Mail: info@yupik.de

Pharmagroßhandel

Neue Noweda-Niederlassung in Hessen

Am 23. Juni eröffnete die Noweda eG nach zehn Monaten Bauzeit die neue Niederlassung in Langgöns bei Gießen. Die 10. Niederlassung der Noweda nahm am 4. Juni ihren Betrieb auf. "Mit Langgöns haben wir einen Standort ausgewählt, der uns die Belieferung von Apotheken in ganz Hessen ermöglicht", so Vorstandsvorsitzender Wilfried Hollmann. Das über 30.000 qm große Gelände mit einem über 5.500 qm großen Lager liegt etwa 10 km von Gießen und 60 km von Frankfurt entfernt.

Bereits zuvor belieferte die Noweda von ihrer Niederlassung in Schwerte aus hessische Apotheken.

Meereskosmetik

Meeresschlick gegen Neurodermitis

Die Basis aller La mer-Produkte* ist konzentrierter Meeresschlick-Extrakt aus dem "Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer". Damit können die Symptome von Milchschorf, Schuppenflechte oder Neurodermitis therapiebegleitend gelindert werden. Nach der Gewinnung des Schlicks in den Erntemonaten Mai bis August wird laut Herstellerangaben ein patentiertes, aufwendiges Trennverfahren umgesetzt. Dabei bleiben alle wesentlichen Wirksubstanzen erhalten: Mikroorganismen, Biostimulatoren, Mineralsalze, Spurenelemente und Vitamine.

Meeresschlick soll die die hauteigenen Schutzfunktionen aktivieren und die Elastizität verbessern. Die Pflegeprodukte von La mer möchten den Juckreiz lindern, die Haut mit intensiver Feuchtigkeit versorgen und zu einem besseren Hautbild verhelfen.

*La mer Cosmetics AG, Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße 3, 27478 Cuxhaven, Internet: www.la-mer.com

Wundversorgung

Neu: High-Tech-Pflaster

Oberflächliche Schnitt- und Schürfwunden können ab Juli mit dem apothekenexklusiven Aktiv-Pflaster von Urgo* versorgt werden. Die neu entwickelte TLC-Technologie sorgt für ein feuchtes Wundmilieu, das die Heilung fördern und den Schmerz rasch reduzieren soll. Die bereits im Klinik-Alltag verwendete Silber-Technologie bekämpft Bakterien und senkt das Infektionsrisiko.

*Urgo GmbH, Justus-von-Liebig-Str. 16, 66280 Sulzbach

Hexal Charity-Aktion

5000 Euro für Kinderhospiz

Im Rahmen des Sandoz Alpen-Triathlons am 16. Juni in Schliersee fand die Hexal Charity-Aktion statt. Hexal hat 50 Euro für jede gemeldete Staffel zu Gunsten des Kinder Hospiz Allgäu ausgeschrieben. Mit 59 Dreierteams kamen so 2.950 Euro zusammen, den das Unternehmen auf 5000 Euro aufrundete. Der Scheck wurde bei der Siegerehrung von Hexal Personalvorstand Jürgen Höhne an die Geschäftsführerin des Kinderhospizes Marlies Breher übergeben. Die Einrichtung in Bad Grönenbach ist die erste ihrer Art in Bayern. Ihr Schwerpunkt liegt in der ganzheitlichen und psyochosozialen Begleitung von Familien, deren Kinder unheilbar erkrankt sind.

Darmkrebsvorsorge

Neu: FOB-Test von Imaco

Ab sofort gibt es den FOB-Test, einen Darmkrebs-Vorsorgetest der Imaco GmbH*, der vom Patienten zuhause selbst durchgeführt werden kann. Dieser neue immunologische Test soll bereits kleinste Blutmengen in der Stuhlprobe erkennen, ohne das es diätetischer Maßnahmen bedarf. Wird der Selbstvorsorge-Test einmal im Jahr durchgeführt, hat der Patient nach Herstellerangaben eine hohe Sicherheit.

Die Komplettpackung mit allem Zubehör kostet 14,90 Euro und ist unter der PZN-Nummer 0749117 erhältlich.

*Imaco GmbH, Hauptstr. 27 f, 23923 Lüdersdorf

Verkaufsförderung

Aktionen rund um Calcium Sandoz Sun

Das Calcium-Sandoz Sun-Aktionspaket, das den ganzen Sommer durch erhältlich ist, enthält neben einer Doppelpackung mit je 20 Brausetabletten einen kostenfreien Mini-Sprachfüh- rer von Marco Polo. Neben einigen Tipps für die Ferienplanung sind die wichtigsten Begriffe für einen unbeschwerten Urlaub auf Englisch, Spanisch und Französisch übersichtlich zusammengestellt. Zusätzlich läuft Seit Mai bis Juli ein TV-Spot zur besten Sendezeit. Aktionstage zur Urlaubsvorbereitung unterstützt Sandoz zusätzlich durch ein preisgünstiges Angebot von 200 Proben-Sachets mit je einer Brausetablette Calcium-Sandoz Sun. Kostenfrei werden noch Infobroschüren und ein Ankündigungsposter zur Bewerbung einer solchen Aktion angeboten. Die 200 Proben-Sachets sind zum Preis von 25 Euro netto über die Faxnummer 0800 / 786 23 01 oder über den Sandoz-Außendienst bestellbar.

Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Betriebsstätte Ismaning, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de und www.calcium- sandoz.de
Charity-Aktion Marlies Dreher, Geschäftsführerin des Kindeshospizes Allgäu, erhielt den Scheck von Jürgen Höhne, Hexal Personalvorstand, überreicht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.