Kinderapotheke in der Kitteltasche

Kinder sind eine sehr heterogene Patientengruppe. Für die verschiedenen Altersgruppen – von Frühgeborenen über Schulkinder bis zu den Jugendlichen – sind nicht nur unterschiedliche Dosierungen, sondern auch angepasste Darreichungsformen erforderlich.

Der Arzt benötigt daher zuverlässige Informationen, um das jeweils passende Arzneimittel auswählen zu können. In der Apotheke wünscht man sich gelegentlich ein Nachschlagewerk, um rasch eine Kinderdosierung überprüfen zu können.

Das Büchlein "Medikamente in der Pädiatrie" von Dietmar Wigger und Markus Stange wird den Ansprüchen beider Berufsgruppen gerecht. Die kürzlich erschienene dritte Auflage – komplett aktualisiert und um pädiatrisch relevante Neuzulassungen ergänzt – listet über 250 Arzneimittel auf.

Die alphabetisch nach Wirkstoffnamen geordneten Monographien enthalten auf einer bis maximal zwei Seiten sehr übersichtlich Angaben zu Darreichungsformen, Indikationen, Dosierungen (bezogen auf Alter und Körpergewicht) sowie Tipps und Tricks. Letztere umfassen die wichtigsten Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen, wobei die Autoren darauf hinweisen, dass hierbei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Aufgeführt werden nur die wichtigsten Angaben, die für den "Alltagsgebrauch" relevant sind.

Hilfreich sind auch Angaben zu Serum- bzw. Plasmaspiegeln der Wirkstoffe, Hinweise zum klinischen Einsatz (z. B. Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz) und praktische Tipps, zum Beispiel zu möglichen Kombinationspartnern und Maßnahmen bei Intoxikationen.

Auch Dosierungsangaben zu Wirkstoffen, die in der Neonatologie (z. B. Coffein) oder pädiatrischen Intensivmedizin (z. B. Ketamin-HCl) eingesetzt werden, sind enthalten. Dies ist besonders wichtig, da in diesem Bereich immer noch über 90 Prozent der Wirkstoffe off label eingesetzt werden müssen.

Abgerundet wird das Werk durch einen Anhang mit den wichtigsten Laborparametern, einem Nomogramm zur Berechnung der Körperoberfläche und einer Handelsnamen-Liste.

Das Buch besticht durch seine klare übersichtliche Gestaltung. Trotz der Stofffülle besitzt es ein handliches Format und passt so bequem in jede Kittel- oder Brusttasche.

Apothekerin Dr. Claudia Bruhn, Berlin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.