Prisma

iPod bringt Herzschrittmacher aus dem Takt

Herzschrittmacher und Mp3-Player vertragen sich offenbar nicht. In einer Studie mit iPods fanden amerikanische Forscher in jedem zweiten Fall Interferenzen zwischen Player und Herzschrittmacher.

Die Wissenschaftler von der Universität Michigan untersuchten die Auswirkung von iPod-Modellen auf die Schrittmacher von 83 Herzpatienten. Die Geräte wurden direkt über die Schrittmacher platziert und mehrmals an- und ausgeschaltet. In 29 Prozent der Fälle kam es dabei zu Interferenzen mit den Herzschrittmachern, die für die Betroffenen aber keine Auswirkung hatten. In weiteren 20 Prozent der Tests wurde eine Hypersensibilisierung der Schrittmacher gemessen. Die Geräte stellten nicht vorhandene atriale oder ventrikuläre Ereignisse fest und reagierten entsprechend darauf. Da es sich um Fehlalarme handelte, war auch dies für die Probanden jedoch ohne Konsequenz. Die hohe Rate an Interferenzen ist laut den Studienautoren dennoch bedenklich. Sie ist ihrer Ansicht nach auf alle Mp3-Player übertragbar und sollte weiter untersucht werden.


ral


Quelle: Jongnarangsin, K.; Arbor, A.: Vortrag auf der Jahrestagung der amerikanischen Herzrhythmusgesellschaft, Denver, 9.-12.5.2007

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.