Ernährung aktuell

Erdbeeren: Mit Schwips noch gesünder

Erdbeeren enthalten viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Mit Hilfe von Alkohol kann man deren Wirkung sogar verstärken, haben thailändische und amerikanische Wissenschaftler in Labortests mit Erd- und Brombeeren festgestellt: In Alkohol eingelegte Früchte haben eine erhöhte antioxidative Wirkung.

Erdbeeren enthalten Antioxidanzien, die entzündungshemmend und krebsvorbeugend wirken. Auch der Verderb der Früchte wird durch sie verzögert, indem sie die Reaktion empfindlicher Verbindungen mit Luftsauerstoff und anderen aggressiven Substanzen verhindern und schädliche Radikale, die im körpereigenen Stoffwechsel entstehen, abfangen. Doch die Wirkkraft der Antioxidanzien ist zeitlich begrenzt, so dass die Beeren ihre positiven Eigenschaften nach und nach verlieren und schließlich verderben.

Forscher um Korako Chanjirakul wollten testen, ob sich der Abbau der Antioxidanzien verzögern lässt. Dazu legten sie Erd- und Brombeeren in Alkohol ein und lagerten sie bei 10 Grad Celsius. Die Fäulnisentwicklung der Früchte wurde dann im Zeitverlauf beobachtet. Es zeigte sich, dass die in Alkohol eingelegten Früchte nach 14 Tagen deutlich frischer als unbehandelte Beeren waren. In verschiedenen Labortests konnten die Wissenschaftler feststellen, dass Alkohol die Wirkung der antioxidativen Inhaltsstoffe der Beeren erhöhen konnte: Die bioaktiven Komponenten konnten nun verstärkt freie Radikale abfangen, so dass die Früchte widerstandsfähiger gegenüber natürlichen Fäulnisprozessen wurden. Somit ist die Haltbarkeit von Erd- und Brombeeren, die in Alkohol eingelegt sind, erhöht, ohne dass dabei die gesundheitsfördernde Wirkung verloren geht. Doch die Forscher stellten fest, dass Alkohol nicht vor allen aggressiven Einflüssen schützt und somit keinen absoluten Fäulnisschutz bieten kann. ka

Quelle: Chanjirakul, K. et al.: J. Sci. Food Agricult., Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1002/jsfa.2841.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.