DAZ aktuell

Deutsches Grünes Kreuz

Das grüne Kreuz ist nicht DocMorris

Die Förderergesellschaft Deutsches Grünes Kreuz stellt klar, dass sie nichts mit DocMorris und dem Logo von DocMorris, einem grünen Kreuz, zu tun hat. Apothekerin Irene von Majewski vom Deutschen Grünen Kreuz bittet daher um Abdruck des nachfolgenden Textes, um den Sachverhalt klarzustellen.

"Symbole prägen sich ein, selbst bei einem flüchtigen Blick werden sie wiedererkannt. Logos symbolisieren eine spezielle Marke und sind dann meist warenzeichenrechtlich geschützt.

Auf Grund ihrer Signalwirkung werden grüne Kreuze weltweit verwendet, und das mit zum Teil ganz unterschiedlicher Bedeutung. Sie weisen den Weg für Wanderer, betiteln Kunstwerke oder stehen für Natur, Jagd oder Umweltschutz. Am häufigsten verwendet werden sie im medizinischen Bereich: Verbandkästen, Erste-Hilfe-Schränke sowie auch Kranken- und Rettungsfahrzeuge sind damit gekennzeichnet. Ganz allgemein kann ein grünes Kreuz urheberrechtlich nicht geschützt werden.

1948 gegründet, ist das DGK die älteste gemeinnützige Vereinigung zur Förderung der gesundheitlichen Vorsorge und Kommunikation in Deutschland. Das grüne Kreuz ist auch hier das zentrale Element des Logos, das aber zusätzlich noch von dem Namenszug ‚Deutsches Grünes Kreuz‘ und seinem Motto ‚für Gesundheit‘ umschlossen wird. In dieser Form ist das Logo sehr wohl geschützt.

Das in Deutschland verwendete typische, gotische Apotheken-A ist in anderen Ländern nicht geläufig. International sind Apotheken an einem grünen Kreuz zu erkennen. Möglicherweise mit dem Ziel, global zu agieren, hat das erst im Jahr 2000 gegründete Unternehmen DocMorris eben dieses Symbol mit in sein Markenzeichen integriert.

Daran kann niemand DocMorris hindern. Auch wenn DocMorris z. B. auf seinen Internetseiten den gegenteiligen Anschein zu erwecken versucht, ist klarzustellen, das ‚Deutsche Grüne Kreuz‘ steht in keiner Verbindung zu DocMorris."

Das könnte Sie auch interessieren

ABDA äußert sich zu Böhmermann-Kritik

Apotheken-A ist starkes Markensymbol

Neuer Markenauftritt und weitere Boni-Kampagne in bekannter Manier

DocMorris setzt jetzt aufs Herz

EU-Logo für legalen Arzneiversand

PGEU schlägt Alternative vor

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.