Pharma und Partner

Umfrage des BVDD

Canesten Extra erfüllt Anforderungen der Hautärzte

Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) hat seine Mitglieder im Januar 2007 zu den Themen Fußpilzbehandlung und Selbstmedikation befragt.

Das Urteil von 402 Experten ist eindeutig: Nur rund 10 Prozent der Befragten können auf positive Erfahrungen mit der Einmal- oder Kurzzeittherapie verweisen und sie ihren Patienten empfehlen. Knapp ein Viertel (26 Prozent) beantwortet diese Frage mit "eher nein", nahezu zwei Drittel (64 Prozent) sprechen sich unter Berufung auf ihre eigene Erfahrung und ihr Fachwissen dezidiert gegen eine Einmal- oder Kurzzeittherapie aus.

An erster Stelle steht bei 86 Prozent der Hautärzte die Aussage, ein geeignetes Mittel solle das gesamte Erregerspektrum (Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze) abdecken, gefolgt von der Anforderung, es müsse bei Bedarf auch für eine wiederholte Anwendung geeignet sein (77 Prozent) und es solle auch dann wirksam sein, wenn Füße mit Wasser oder Schweiß in Berührung kommen (77 Prozent). Etwa 69 Prozent meinten, es müsse am gesamten Fuß einsetzbar und zusätzlich antibakteriell wirksam sein (ca. 69 Prozent).

Ein Medikament, das laut Pressemitteilung alle diese Anforderungen erfüllt, ist das Breitband-Antimykotikum Canesten Extra*, das bei nur einmal täglicher Anwendung alle relevanten Pilzerreger am gesamten Fuß bei der empfohlenen Behandlungsdauer von drei Wochen zuverlässig bekämpft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.canesten.de.

*Bayer Vital GmbH, Welserstr. 5-7, 51149 Köln

Prostatakrebs

Aktionstag am 22. Mai 2007

Prostatakrebs ist mittlerweile die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Daher ruft das Bad Vilbeler Unternehmen Stadapharm zu einer aktiven Prävention auf: Um Männer über die Wichtigkeit der Früherkennungsuntersuchung zu informieren, führen Hausärzte, Urologen und Apotheken zusammen mit Stadapharm am 22. Mai 2007 einen bundesweiten Prostata-Aktionstag durch. Alle Männer ab 30 werden aufgefordert, am Prostata-Aktionstag teilzunehmen. Die Firma unterstützt die Aktion mit umfangreichem Aufklärungsmaterial und verlost unter allen Aktions-Teilnehmern zusätzlich 100 Gutscheine zur Kostenübernahme einer Prostata-Vorsorgeuntersuchung im Wert von max. 120 Euro. Interessierte können sich ab sofort im Internet unter www.stada.de informieren.

Nachwuchsförderung

Planspiel Apofit macht wettbewerbsfähig

Die Auftaktveranstaltung der seit sechs Jahren laufenden Sanacorp Seminarreihe "Apofit Unternehmertraining" fand in diesem Jahr in Bad Waldsee statt. Vom 22. bis 24. März 2007 trafen sich zwölf junge Apothekerinnen und Apotheker aus dem Raum Baden-Württemberg und Bayern, um Betriebswirtschaft als Planspiel zu erleben.

Unterstützt von der VSA sowie der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, beschäftigt sich das Planspiel mit kaufmännischen Grundlagen, die die fundierte pharmazeutische Ausbildung junger Apotheker auf dem Weg zum Unternehmer sinnvoll ergänzen sollen. In kleinen Gruppen werden die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen erklärt, ausprobiert und intensiv, oft mit Beispielen aus der eigenen Arbeit in der Apotheke, diskutiert. An drei Tagen lehren erfahrene Dozenten einer Unternehmensberatung den notwendigen wirtschaftlichen Hintergrund, um mit einer Apotheke im Markt zu bestehen. Ziel dieses bundesweit stattfindenden, innovativen Trainings im Rahmen der Nachwuchsförderungsangebote von Sanacorp-Campus* ist es, dem Berufsnachwuchs den Schritt in die Selbständigkeit zu erleichtern.

Das Angebot wendet sich vor allem an junge Pharmazeuten, die gerade eine eigene Apotheke eröffnet haben, demnächst eine übernehmen oder neu gründen wollen. Alle Kenntnisse werden in Form eines Brettspiels weitergegeben. Das bedeutet, die Teilnehmer gründen auf dem Papier eine eigene Apotheke und führen diese über einen längeren Zeitraum. Sie investieren, kaufen Ware, müssen Verkaufserlöse mit Forderungen verrechnen und Bilanzen erstellen. Die Planspielsituation soll sie in die Lage versetzen, sich der marktwirtschaftlichen Dynamik und wechselnden Anforderungen zu stellen.

Insgesamt sind wegen der großen Nachfrage fünf Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet geplant. Die nächsten Apofit Veranstaltungen finden im Sommer 2007 in einer Reihe von Sanacorp Niederlassungen statt. Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort "Apofit" auf www.sanacorp.de/campus oder direkt bei:

*Sanacorp Pharmahandel AG, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Tel. (089) 8581 483

Umbenennung

Cranberry +C heißt jetzt Cranberola

Ab sofort führt die Firma Weber & Weber* die beiden Produkte Cranberry +C und Cranberola nur noch unter dem Warenzeichen Cranberola.

Cranberry +C und Cranberola sind identische Produkte aus natürlichem Cranberry-Extrakt, Acerola-Extrakt und Vitamin C zur Vorbeugung von rezidivierenden Harnwegsinfekten und zur Stärkung der körpereigenen Abwehr. Cranberry+C Bestände können abver-kauft werden, eine Rücknahme ist nicht vorgesehen.

*Weber & Weber GmbH & Co. KG, Herrschinger Str. 33, 82266 Inning/Ammersee

Enzymsubstitution

Exokrine Pankreas- insuffizienz bei Diabetes

Bei Diabetikern fand Hardt 2003 in einer über 1000 Patienten umfassenden Studie eine beträchtliche Häufung der schweren, klinisch relevanten, exokrinen Pankreasinsuffizienz: 29% der Typ-1- und 20% der Typ 2-Diabetiker waren betroffen (leichte Pankreasinsuffizienz bei 23% Typ-1- und 16% Typ-2-Diabetikern).

Pangrol* ist eine standardisierte Mischung von Bauchspeicheldrüsenenzymen (Amylase, Lipase, Protease: Pankreatin v. Schwein). Die Galenik der magensaftresistenten, mit Minipellets gefüllten Kapseln ermöglicht die Freisetzung der Wirkstoffe erst im oberen Dünndarm. Pangrol ist in verschiedenen Dosierungsformen mit 10000 bis 40000 I.E. Pankreatin erhältlich und gut verträglich, eine Daueranwendung ist möglich.

Kostenlose Informationsmaterialien für Patienten rund um das Thema Bauchspeicheldrüse, Enzyme und Verdauung in Form von Ratgeber, Ernährungstagebuch und Pangrol-Drehscheibe sowie weitere Informationen erhalten Sie bei:

*Berlin-Chemie AG, Pangrol Informationsmaterialien, Postfach 14 34, 38656 Bad Harzburg, Fax (053 22) 780 267, E-Mail: pangrol@so51.de

Öffentlichkeitsarbeit

"Radio-Apotheke" jetzt auf zwei Sendern

Zum wiederholten Mal verhilft eine Kooperation des Apothekerverbands Linker Niederrhein mit dem Pharma-großhandel Otto Geilenkirchen* den Apotheken der Region zu Medienpräsenz. Nachdem das von der Marketingabteilung des Apothekenlieferanten ausgearbeitete Konzept der "Radio-Apotheke" im Herbst 2006 erfolgreich bei Radio 90,1 in Mönchengladbach über den Äther ging, wird die zweite Staffel bei zwei Lokalsendern ausgestrahlt. Neben dem Mönchengladba-cher Lokalradio sendet die Welle Niederrhein im Raum Krefeld die "Radio-Apotheke". Der Apothekerverband stellt die Experten zu den Beratungsthemen der insgesamt zwölf Sendun-gen, Organisation und Koordination der PR-Aktion übernimmt Otto Geilenkirchen. Von Mitte April bis Anfang Juli können sich die Hörer beider Stationen immer am Sonntagvormittag in der zwei- bis dreiminütigen Servicerubrik über aktuelle Gesundheitsthemen informieren.

*Otto Geilenkirchen OHG, Charlottenstr. 10-12, 52070 Aachen und Kabelstr. 77, 41069 Mönchengladbach, Internet: www.otto-geilenkirchen.com

Zahncremes

Reisegrößen von Dr. Liebe

Im Reisegepäck sind

kleine Zahnpastatuben nützlich, denn laut der neuen EU-Handgepäckregelung gilt auch für Zahncreme, dass maximal 100ml mit an Bord dürfen.

Für die medizinische Zahncreme Pearls & Dents stehen daher von Dr. Liebe* ein Verkaufsaufsteller mit 40 x 15ml Reisetuben sowie Kundeninformationsfly- ern zur Verfügung. Pearls & Dents wurde von Öko-Test mit "sehr gut" ausgezeichnet.

Vom medizinischen Zahncremekonzentrat Ajona Stomaticum genügt eine linsengroße Menge, daher reicht die 25ml Tube für 150x Zähneputzen – das entspricht etwa zehn Wochen Urlaub.

Bestellen können Sie bei:

*Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG, Apothekenservice, Max-Lang-Str. 64, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Tel.( 0711) 7 58 57 79-11, Fax (0711) 7 58 57 79-26, E-Mail: service@drliebe.de

Körperpflege

Neue Optik bei Dr.Hauschka Duschcremes

Seit Mai hat sich bei den Dr.Hauschka Duschcremes* Name und Aussehen geändert. Die neuen Produktbezeichnungen orientieren sich an Duft und Wirkung der drei Duschpräparate. Kunden sollen auf Blick die Eigenschaften der Duschcremes erkennen: Die Duschcreme "Spritzige Citrone" belebt, "Sanfte Rose" ist mild zur Haut, und "Herbe Zaubernuss" beschert ein herb-frisches Duscherlebnis, das auch Männer ansprechen will. Durch die einheitliche Präsentation der Duschcremes in weißer Tube mit blauer Banderole und die edle Optik möchte Dr.Hauschka die hohe Produktqualität verdeutlichen.

Alle Dr.Hauschka Duschcremes reinigen mild auf Basis von Zuckertensiden und duften nach natürlichen ätheri-schen Ölen. Angereichert mit Heilpflanzenauszügen und Pflanzenölen wie Aprikosenkern- und Jojobaöl sollen sie die Haut beim Duschen pflegen und zur Eigenaktivität anregen.

  • "Spritzige Citrone" will mit Zitronen- und Ingwerduft die Lebensgeister wecken und neue Energie spenden.
  • "Sanfte Rose" möchte trockene, zu Irritationen neigende Haut pflegen. Der Rosenblüten-Mandelöl-Auszug soll beruhigend und harmonisierend wirken.
  • "Herbe Zaubernuss" duftet nach Grapefruit, Citrone und Rosmarin, wobei Auszüge aus Hamamelis (Zaubernuss) und Schlehenfrüchten die Haut vitalisieren und straffen sollen.
*Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, Internet: www.wala.de

Fortbildung

Neu: Modul Allergie unter www.cme2.de

Allergische Erkrankungen sind im Laufe der letzten zehn Jahre stark angestiegen – mittlerweile sind ca. 200.000 Allergie auslösende Substanzen bekannt. Eine umfassende Vorbereitung auf das aktuelle Beratungsthema will das zertifizierte Lernmodul Allergie auf www.cme2.de von Sandoz* bieten.

Die Unterscheidung der vier Allergiker-Typen, die Kategorien der Allergien-Auslöser, die verschiedenen Test-Möglichkeiten sowie die Behandlungs- und Prophylaxemöglichkeiten sind ausführlich und anschaulich beschrieben. Das erfolgreiche Beantworten der Abschlussfragen wird von der Bundesapothekerkammer mit bis zu zwei Punkten akkreditiert.

Das Wissen kann man sich sowohl online in Form interaktiver Module oder als gespeicherte PDF-Datei angeeignen. Der Zugang zu www.cme2.de erfolgt über einen DocCheck-LogIn, für die Bearbeitung ist keine persönliche Registrierung mit nutzerbezogenen Angaben notwendig. Ein "Mein C=ME2 "-Bereich bietet dem Nutzer eine Übersicht der in Bearbeitung stehenden oder abgeschlossenen Kurse. Für erfolgreich abgeschlossene und zertifizierbare Kurse ist unter Angabe der EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer) der Ausdruck eines "Mein C=ME2 "-Zertifikats möglich.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de und www.cme2.de

Venentherapie

PhönoVen wirkt dreifach

PhönoVen* will Venenleiden an den drei Stauungszentren Pfortader-, Becken- und Beinbereich ganzheitlich bekämpfen. Die drei arzneilich wirksamen Bestandteile Carduus marianus, Aesculus hippocastanum und Hamamelis virginiana sollen Blockaden lösen, Strömungshindernisse abbauen, Stauungen beseitigen und das gesamte venöse System spürbar entlasten. Nach Herstellerangaben kann bereits die regelmässige tägliche Einnahme kleiner Mengen (etwa 3 x 5 Tropfen) über das ganze Jahr hinweg das venöse System stabilisieren und ungünstige Veranlagungen positiv beeinflussen. Äußerlich kann die Behandlung durch Einreiben mit der phöno Arnica comp. Salbe unterstützt werden.

Informationsmaterial und neue Patientenbroschüren erhalten Sie bei:

*Phönix Laboratorium GmbH, Benzstr. 10, 71149 Bondorf, Tel. (0 74 57) 80 04, Fax (0 74 57) 54 20, E-mail: kontakt@phoenix-laboratorium.de

Neueinführung

Calendula Waschlotion & Shampoo

Neu im Juni ist die Calendula Waschlotion & Shampoo aus der Weleda Pflegelinie Baby & Kind. Milde Waschsubstanzen auf pflanzlicher Basis, wertvolle Pflanzenöle und ein Heilpflanzenauszug aus kontrolliert-biologisch angebauter Calendula sollen dafür sorgen, dass die Waschlotion selbst bei hochsensibler Haut, Neurodermitis und Milchschorf sehr gut vertragen wird. Die Hautverträglichkeit ist kinderärztlich und dermatologisch getestet.

Calendula Waschlotion & Shampoo ist in PE-Tuben mit einem Sicherheitsverschluss verpackt, die sich einfach handhaben lassen und in jedes Gepäck passen. Für unterwegs gibt es außerdem die Reisegröße mit 20ml. Die Tuben sind leicht, bruchsicher und besitzen eine gute Restentleerbarkeit, so die Pressemitteilung.

Außer zahlreichen PR- und Werbemaßnahmen bietet Weleda zwei Handelsaktionen an:

  • Aktion 1: Ein attraktives Verkaufsdisplay, das neben dem Neuprodukt auch Top-Seller wie die Calendula-Babycreme, Pflegemilch und das Schwangerschafts-Pflegeöl umfasst. Für die Kundenberatung erhalten Händler außerdem Broschüren zur Schwangerschafts-, Baby- und Kinderpflege gratis mit dazu.
  • Aktion 2: Ein Probiergrößendisplay mit Reisegrößen der Pflegelinie Calendula Baby & Kind bietet Kleinpackungen für unterwegs an. Neben Broschüren zur Baby- und Kinderpflege erhalten Händler bei diesem Angebot zwei Tester der Calendula-Gesichtscreme für ihre Kunden gratis mit dazu.

Die Pflegelinie Baby & Kind von Weleda wurde in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Hebammen und Pharmazeuten entwickelt. Sie ist BDIH-zertifiziert, dermatologisch getestet und frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis. Bei Neurodermitis oder sensibler Haut ist sie auch für Erwachsene gut zur täglichen Pflege geeignet.

Weleda AG, Möhlerstraße 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, Internet: www.weleda.de

Sanacorp

Tag der offenen Tür in Gelsenkirchen

Einen Monat nach Inbetriebnahme des neuen Service- und Logistikzentrums der Sanacorp in Gelsenkirchen – der ersten Niederlassung in Nordrhein-Westfalen – konnte das Team um Betriebsleiter Jan Beyersdorf und Verkaufsleiter Robert Baumann mehr als 400 Gäste beim Tag der offenen Tür begrüßen. Zu sehen gab es das große Warenlager, moderne logistische Infrastruktur und die neuen Verwaltungsräume. Bei Betriebsführungen wurde demonstriert, wie jedes einzelne Arzneimittel täglich seinen Weg vom Bestell- eingang bis in die Apotheke vor Ort findet. Dabei konnte jeder Besucher seinen eigenen Sanacorp-Piccolo, eine original "Geschenk-Kommissionierung”, mit nach Hause nehmen.

Nach eigenen Angaben hält die Sanacorp auf dem 11.000 m2 Grundstück, direkt an der A42 gelegen, einen Artikelstamm von mehr als 80.000 verschiedenen Medikamenten und Healthcare-Produkten vorrätig. Weitere 60.000 Artikel sind im Lieferverbund mit anderen Niederlassungen jederzeit verfügbar. Apotheken in ganz Nord-rhein-Westfalen werden damit von Gelsenkirchen aus bis zu viermal täglich beliefert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Kinderanimation, Speisen und Getränken, einer Wein- und Sektverkostung sowie einem Gewinnspiel mit hochkarätigen Preisen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp Pharmahandel AG, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Tel. (089) 8581 483, Internet: www.sanacorp.de

Verkaufsförderung

Kelofibrase Sandoz HV-Aufsteller

Narben- und Hautpflege Kelofibrase Sandoz Creme enthält eine Kombination der Naturstoffe Harnstoff, Heparin und Kampfer, die die Hautfeuchte regulieren sowie Elastizität und Durchblutung der Hautoberfläche fördern soll. Sandoz* bietet dazu Gratisproben und Kundenbroschüren in einem HV-Aufsteller mit sechs Packungen Kelofibrase Sandoz Creme an.

Kelofibrase Sandoz Creme will mit ihrer speziellen Wirkstoffkombination stark beanspruchte Haut elastisch halten. In Verbindung mit einer regelmäßigen Massage der betroffenen Hautstellen kann die Creme die Rückentwicklung von auffälligen und störenden Narben unterstützen, bis hin zu einem unauffälligen Erscheinungsbild.

Die Konditionen zu den Aufstellern sowie weitere Informationen zu Kelofibrase Sandoz Creme sind über die Sandoz-Außendienstmitarbeiter erhältlich.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.