DAZ aktuell

Franchisekonzepte

Lohnt sich das?

DRESDEN (diz). Die Steuerexpertin Ursula Hasan-Boehme von der Treuhand Hannover rechnete auf dem Wirtschaftsforum in Dresden vor, dass der Einstieg in Franchise-Konzepte für die Apotheke kaum lohnend sein kann. Die damit verbundenen Kosten einschließlich der Kosten für Preisaktionen addieren sich schnell zu deutlichem Rückgang von Umsatz und Rohgewinn.

Anhand eines Beispiels für Apotheken, die ihr Äußeres neuerdings in ein grün-weißes Outfit verändern und ihre Kunden mit verbilligten OTC-Preisen locken, lässt sich leicht nachvollziehen, dass das Franchisekonzept, das für den einen oder anderen als Möglichkeit dienen soll, eine schwache Apothekenlage oder ein schlechtes betriebswirtschaftliches Ergebnis zu verbessern, letztlich nicht zum Erfolg führen kann. Eintrittskosten in das Franchisesystem, jährliche Lizenzgebühren, dazu Umbaumaßnahmen der Apotheke und Abnahme von Imagematerial (Flyer, Handzettel etc.) addieren sich leicht auf Beträge von 37.000 Euro und mehr. Hinzu kommen die Verluste durch Preisaktionen, die ebenfalls den Rohgewinn empfindlich drücken (siehe Beispiel im Kasten). Selbst wenn man es schafft, diese Kosten zu erwirtschaften, so hat man damit noch keine Steigerung des Gewinns im Vergleich zur Situation vorher erreicht, so die Steuerexpertin. Da sollte sich jeder fragen, ob sich dieser Aufwand lohnt.

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