ADEXA Info

ADEXA-Fortbildungsangebote

Anna Laven ist Nachfolgerin von Barbara Neusetzer

Zum Jahreswechsel ist die Verantwortung für den Bereich Fortbildung in neue Hände übergegangen: Anna Laven, langjähriges ADEXA-Mitglied und vielen LeserInnen bereits von Fortbildungsveranstaltungen und aus Fachmedien bekannt, übernimmt die Aufgaben von Barbara Neusetzer und wird das Fortbildungsangebot von ADEXA weiterentwickeln – auch in Hinblick auf das künftige Tarifmodell der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB).

"An der neuen Aufgabe hat mich besonders die Art der Zusammenarbeit bei ADEXA gereizt", so Laven. "Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen im Bereich Fortbildung. Während dieser Zeit waren alle Aktiven nicht nur sehr engagiert und motiviert für ADEXA, sondern auch voller Leidenschaft für das Thema Fortbildung, für die Apotheke und für die einzelnen Teilnehmer – so macht die Arbeit wirklich viel Freude."

Fortbildung sei deshalb so wichtig für Apothekenangestellte, weil sich in Zukunft die Apotheke noch mehr als heute zur Informationszentrale in puncto Gesundheit entwickeln werde. Je mehr Vertriebswege für Arzneimittel es gibt, umso verwirrender werde das Angebot. Ohne Fachwissen kommt man hier nicht weiter – weder als Patient, noch als Apothekenmitarbeiter. Laven: "Wir gehen davon aus, dass sich das verfügbare Wissen alle vier Jahre verdoppelt. Wer hier ein kompetenter Ansprechpartner sein will, wird kontinuierliche Fortbildung als selbstverständlichen Teil seines Alltags ansehen, und dafür sorgen, dass die Apotheke auch in Zukunft erste Anlaufstelle für Arzneimittel bleibt." Außerdem wird das Thema Fortbildung durch das Tarifmodell der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB) künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Inhaltlich setzt Anna Laven besonders auf pharmazeutisch-medizinisches Wissen mit praktischer Bedeutung, umsetzbar und kommunizierbar im Apothekenalltag. "Die Apothekenmitarbeiter der Zukunft werden mehr denn je Vertrauenspartner ihrer Kunden sein. Sie sollen Gesundheitsberater Nr. 1 werden – hier sollten alle großen Indikationen wie Diabetes, Asthma, Bluthochdruck und so weiter bestens bekannt sein und das Wissen stets aktualisiert werden. Auch die Kommunikation und die Verbindlichkeit des Auftritts gewinnen an Bedeutung. Hier werden wir neue Konzepte anbieten, um erfolgreich zu sein."

sjo
Kontakt
ADEXA Fortbildung
Anna Laven
Tel. 0 24 08 / 92 79 65
Fax 0 24 08 / 92 79 73

Anna Laven

Foto: Adexa

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.