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Zitate der Woche

"Für Gehe könnte DocMorris zu einem teuren Marketing-Gag werden: Tausche grünes Kreuz gegen Tausende von Stammkunden. Dann hätten Celesio und Gehe ihr eigenes Kreuz zu tragen.

Aus dem Newsletter der LAK Hessen

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"Rückblickend scheint es so, als habe die Bundesvereinigung der Apothekerverbände ABDA Anfang des Jahres ein wenig zu lässig reagiert, als die niederländische Internetapotheke DocMorris begann, mit Zeitungsanzeigen Lizenzpartner zu suchen, die bereit wären, sich unter Beibehaltung ihrer Eigenständigkeit im Rahmen einer für die Apotheke kostenpflichtigen Markenpartnerschaft in ‚DocMorris-Apotheke‘ umzubenennen.

Aus dem aktuellen DocCheck Newsletter

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"Celesio ist für uns der ideale Partner für den Aufbau einer deutschen Apothekenkette.

DocMorris-Chef Ralf Däinghaus

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"Die Behauptung, dass nur die Freiberuflichkeit die unabhängige Beratung durch den Apotheker gewährleiste, führt in die Irre. "

Anna Sleegers, Redakteurin des Handelsblatts

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"Die Übernahme ist ein Faustschlag ins Gesicht der Apotheker. "

Otto Späth, Präsident des Bundesverbands Deutscher Apotheker (BVDA)

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"Wir halten an unserem Plan fest, dieses Jahr 100 Apotheken zu haben und in den nächsten drei bis fünf Jahren 500. "

DocMorris-Chef Ralf Däinghaus

Pressestimmen der Woche

"Die Apotheker kochen und fluchen, sie fühlen sich geohrfeigt von einem Konzern, der ihnen als Großhändler einerseits die Ware verkauft und ihnen andererseits durch den Einstieg bei DocMorris bald direkte Konkurrenz machen wird. "

Aus einem Kommentar in der FAZ

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"Nach Informationen aus Verkäuferkreisen waren tatsächlich auch Kaufinteressenten aus dem Ausland vorstellig geworden. Als potenzielle Käufer wären unter anderem die US-Pharmadienstleister Medeo und Caremark in Frage gekommen. Aber auch Alliance Boots hat Zukäufe im europäischen Ausland angekündigt. "

Aus einem Bericht im Handelsblatt

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"Branchenexperten erwarten, dass Celesio mit dem neuen Partner eine äußerst aggressive Preispolitik betreiben wird. ‚Das kann der neue Aldi unter den Apotheken werden‘, sagte Volker Dölle, Unternehmensberater im Einzelhandel. "

Aus einem Bericht im Handelsblatt

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"Daher kann man sich über den kolportierten Kaufpreis von 200 Mio. Euro nur wundern. Ziemlich viel, um als Agent Provocateur die Apotheken zu düpieren. "

Aus einem Kommentar des Handelsbatts

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"Selbst wenn der Großhandel weniger lukrativ ist als die Kette, stößt ein Händler die eigene Kundschaft besser nicht vor den Kopf. Wer weiß, ob die Liberalisierung tatsächlich kommt – und wie stark sie dann auf die Apothekenmargen drückt? "

Aus einem Kommentar des Handelsbatts

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