DAZ aktuell

Internetapotheken

FDA warnt vor gefälschtem Xenical®

(du). Der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA sind in den vergangenen Monaten drei Fälle von gefälschten Xenical® -Präparaten bekannt geworden, die über Internetapotheken bezogen worden waren. Keines dieser Präparate enthielt den Originalwirkstoff Orlistat.

Laboranalysen der Xenical®-Herstellerfirma Hoffmann La-Roche haben ergeben, dass in einem Fall anstelle von Orlistat der Appetitzügler Sibutramin enthalten war. In den beiden anderen Präparaten wurde nur Stärke und Talk gefunden. Die Fälschungen waren nach Recherchen von Roche über die Internetanbieter www.pillspharm.com und www.brandpills.com bezogen worden. Frühere Nachforschungen der FDA hatten ergeben, dass diese beiden Websites unter "Our Websites" der Homepage von Pharmacycall365.com erschienen sind (s. Kasten). Der Verweis erscheint dort zurzeit nicht, die Websites können aber direkt aufgerufen werden. Vier dieser Websites sind schon in der Vergangenheit dem Office of Criminal Investigators der FDA aufgefallen. Über sie wurden Fälschungen von Tamiflu® und Cialis® vertrieben.

Unter diesen Websites befinden sich mit www.pillenpharm.com und www.Inter-Tab.de auch Seiten in deutscher Sprache, die große Ähnlichkeiten in Aufmachung und Werbung mit www.brandpills.com, www.pillspharm.com und weiteren Seiten der von der FDA-publizierten Liste aufweisen. Preise der Internetapotheken sind unterschiedlich, die angegebenen Service-Telefonnummern der deutschen Seiten sind identisch. Auch auf den anderen Seiten finden sich bei den Servicenummern immer wieder Überschneidungen. Eine Anschrift der Internetapotheke sucht man auf den Seiten vergebens. Auch die FDA konnte die verantwortlichen Anbieter nicht ausfindig machen. Sie geht davon aus, dass die Betreiber dieser Websites außerhalb der USA operieren. Verbraucher werden davor gewarnt, Arzneimittel über Internetapotheken zu beziehen, die telefonisch nicht zu erreichen sind, deren Preise weit unter dem normalen Verkaufspreis liegen und die verschreibungspflichtige Präparate ohne Rezept anbieten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.