DAZ aktuell

Das Fachblatt "Lebensmittel Zeitung" kommentiert die Übernahme von DocMorris durch Celesio:

"Der Schritt der Stuttgarter zeigt: Die Pharmagroßhändler positionieren sich für die absehbare Liberalisierung des lukrativsten europäischen Pharmamarktes. 35 Milliarden Euro setzen die rund 21.000 deutschen Apotheken alljährlich mit Pillen, Pasten und Pudern um. Weiteres Wachstum ist garantiert. [...]
Wer immer auf den deutschen Apothekenmarkt drängt – er muss beträchtliche Eintrittsbarrieren überwinden, die vor allem die Apothekenbetriebsordnung errichtet. Noch größere Probleme wird die Suche nach einem ihnen gewogenen Partner im Pharmagroßhandel bereiten. [...]
Mögliche Wettbewerber werden auf jeden Fall einen schweren Stand gegen Celesio und Phoenix haben. An Finanzkraft mangelt es ihnen [den Großhändlern] nicht. Beide erreichen einen Jahresumsatz von jeweils rund 20 Milliarden Euro – etwa fünf bis sechs mal so viel wie der von Rossmann (2,7 Milliarden Euro) und dm (3,6 Milliarden Euro). Hinzu kommt, dass sie exzellente Kenner des Apothekenmarktes sind."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.