Aus Kammern und Verbänden

Apothekerverband Nordrhein

Apothekerstand beim CDU-Landesparteitag in Siegburg

Mit seinem Auftritt auf dem 28. CDU-Landesparteitag am 5. Mai in Siegburg nutzte der Apothekerverband Nordrhein eine Gelegenheit, mit führenden Politikern, Delegierten und Medienvertretern ins Gespräch zu kommen.

Der Apothekerverband hatte seinen Stand im Eingangsbereich der Rhein-Sieg Halle postiert und stellte das umfassende Leistungsprofil der öffentlichen Apotheken dar. Das Motto lautete: "Die Apotheke – Kompetenz rund um Ihre Gesundheit".

Zu den Gesprächspartnern am Stand zählten u.a. Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann, Landeswirtschaftsministerin Christa Thoben, Landesfinanzminister Dr. Helmut Linssen, die Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Hildegard Müller und Jens Spahn sowie zahlreiche Delegierte. Eine Delegierte lobte den Auftritt: "Ich war 40 Jahre Mitarbeiterin in einer Apotheke. Daher finde ich das super, dass Ihr heute hier seid und sagt, was Apotheker alles leisten."

"Nicht zuletzt die äußert positive Resonanz seitens Politik und Journalisten hat uns gezeigt, dass es auf dem deutschen Apothekenmarkt nur eine Marke gibt – und das sind die öffentlichen, inhabergeführten Apotheken mit ihrem umfassenden Leistungsprofil und dem einzigartigen roten Apotheken-A als Erkennungszeichen. Wir werden uns auch weiterhin aktiv dafür einsetzen, diese Marke für und im Sinne unserer Mitglieder weiter zu stärken", sagte Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein.

Elektronische Gesundheitskarte

Ein weiteres Thema war die elektronische Gesundheitskarte. Mit technischer Unterstützung der Lauer-Fischer GmbH wurde demonstriert, wie Kunden und Patienten durch das Know-how des Apothekers künftig von der elektronischen Gesundheitskarte profitieren können. "Wir konnten mit unseren praxisnahen Anwendungsbeispielen nicht nur sehr anschaulich die künftige Anwendung der eGK in der Apotheke, sondern vor allem die Vorteile für die Patienten darstellen. In den zahlreichen Gesprächen ist es gelungen, auch bestehende Vorurteile abzubauen", meinte Norbert Wester, Leiter Systementwicklung von Lauer-Fischer.

Quelle: Dr. Peter Szynka

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.