DAZ aktuell

Liberalisierung im Apothekenmarkt

Anzag: Unabhängige Apotheken haben Zukunft

FRANKFURT/MAIN (ks). Auch angesichts der sich abzeichnenden Liberalisierung im Apothekenmarkt sieht der Pharma-Großhändler Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) gute Zukunftschancen für selbstständige, inhabergeführte Apotheken. Wie das Unternehmen am 27. April mitteilte, setzt es weiterhin auf die Partnerschaft mit diesen Apotheken und will sein Marketingprogramm für sie weiter ausbauen.

"Die Liberalisierungstendenzen im Apothekenmarkt sind unverkennbar – diese Erkenntnis gilt nicht erst seit gestern", erklärte der Anzag-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Trümper nachdem bekannt wurde, dass sein Konkurrent Celesio DocMorris gekauft hat. Gerade deshalb, so Trümper, verstehe sich Anzag mehr denn je als Partner der selbstständigen Apotheken in Deutschland: "Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass sie aufgrund ihrer Qualität und Kompetenz, ihrer Motivation und ihres Engagement als Unternehmer den zunehmenden Wettbewerb nicht nur überstehen, sondern mitgestalten und in hohem Maße davon profitieren können." Bei Anzag ist man überzeugt: Discount-Apotheken und Abholstationen sind nicht mehr aufzuhalten. "Diese Situation kann man je nach Perspektive begrüßen oder bedauern, aber wohl nicht ändern", so Trümper. Doch der sich wandelnde Markt biete auch neue Chancen für alle bisherigen Teilnehmer.

Die Anzag sieht sich ideal positioniert, um auch in Zukunft als Partner der selbstständigen und unabhängigen Apotheken in Deutschland erfolgreich zu sein. Dazu zähle in erster Linie das klassische Geschäft als vollversorgernder herstellerneutraler Großhändler, der ohne Rücksicht auf Partner- oder Tochtergesellschaften die zuverlässige Belieferung der Apotheken gewährleiste. Darüber hinaus biete das Unternehmen Leistungen und Services zur Vermarktung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit für die einzelnen Apotheken. Dahinter steht der Gedanke, dass es für Apotheken keine Einheitslösung geben kann. Trümper: "Wir glauben an die selbstständige, inhabergeführte Apotheke in Deutschland. Und wir glauben so fest daran, dass wir unsere Unternehmensstrategie voll auf ihren Erfolg ausrichten. Daran können auch neue Wettbewerber, wie stark sie auch scheinen mögen, nichts ändern".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.