DAZ aktuell

ABDA und Barmer rufen zum Frühjahrs-Check

BERLIN (ks). Noch bis zum 28. April bieten die Apotheken im Land ihren Kunden den Frühjahrs-Gesundheits-Check an: Gegen eine geringe Gebühr wird ihr Body-Mass-Index (BMI), ihr Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin gemessen. Zum Auftakt der von der ABDA und der Barmer Ersatzkasse initiierten Aktionswoche gingen ABDA-Vize Friedemann Schmidt und die stellvertretende Barmer-Chefin Birgit Fischer mit gutem Beispiel voran und ließen ihre Werte in der Berliner Nordring-Apotheke bestimmen.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind die häufigste Todesursache in Deutschland. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Insbesondere zu viel Fett im Blut, zu hoher Blutdruck, Diabetes und Übergewicht begünstigen eine Arteriosklerose. Daher wollen ABDA und Barmer ihre Kunden und Versicherten dazu animieren, BMI, Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte regelmäßig überprüfen zu lassen.

"Erkrankungen rechtzeitig vorzubeugen ist heute wichtiger denn je", betonte Schmidt anlässlich der Auftaktaktion in der Nordring-Apotheke. "An kaum einem Ort ist die Hemmschwelle für Prävention so niedrig wie in den 21.500 Apotheken. Die Teilnehmer an dieser Aktionswoche können nur gewinnen. Denn wer sein individuelles Risiko kennt, der kann gezielt dagegen angehen", so der ABDA-Vize. Fischer hob hervor, dass der Gesundheits-Check das bereits bestehende Präventionsangebot der Apotheken und der Barmer in idealer Weise ergänze: "Im Rahmen unseres Hausarzt-/Hausapothekenvertrages, an dem bereits über 1,8 Millionen unserer Versicherten sowie rund 18.700 Apotheken und 39.000 Hausärzte teilnehmen, arbeiten wir bereits sehr eng zusammen. Sollten die Werte zu hoch sein, kann der Apotheker den Gang zum Hausarzt empfehlen, der dann eine genaue Diagnose stellen kann", sagte Fischer. Die Aktionswoche ist überdies in die bundesweite Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich!" von Barmer, Bild am Sonntag und ZDF integriert. Diese hat laut Barmer bereits 25 Millionen Menschen mobilisiert, sich mehr zu bewegen und gesünder zu ernähren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.