DAZ aktuell

Sachsen impft!

DRESDEN (ks). Auch die Apotheken leisten ihren Beitrag, um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu stärken: Unter dem Motto "Sachsen impft" läuft noch bis Ende April eine landesweite Impfkampagne.

Beteiligt sind an dieser Kampagne die Sächsische Landesapothekerkammer, die Sächsische Landesärztekammer und der Landesverband Sachsen der Ärzte und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD). Schirmherrin der Aktion ist die Sächsische Staatsministerin für Soziales Helma Orosz (CDU).

Obwohl Impfen nach wie vor die einfachste und effektivste Maßnahme ist, die Gesundheit zu erhalten, besitzt weniger als die Hälfte der Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter einen ausreichenden Impfschutz – bei den Senioren ist es sogar nur jeder Dritte. Da in Deutschland jedoch keine generelle Impfpflicht besteht, wollen die sächsische Apotheker- und Ärztekammer die Aufmerksamkeit der Bürger wecken, ihren Impfstatus überprüfen und eventuell nötige Impfungen vornehmen zu lassen. So werden auch Apotheken während des Aktionsmonats die Impfausweise und Impfbescheinigungen ihrer Kunden auf vollständigen Impfstatus von Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung und Masern überprüfen. Bei erkennbaren Impflücken sollen die betreffenden Personen zur Komplettierung des Impfschutzes an den Haus- oder Kinderarzt bzw. an das Gesundheitsamt verwiesen werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.