Arzneimittel und Therapie

Tag des Cholesterins 2007

Risikofaktor Cholesterin früh erkennen und handeln

Zum fünften Mal in Folge ruft die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e.V. bundesweit den Tag des Cholesterins aus. Ärzte, Apotheken, Krankenkassen und Betriebe sind dazu eingeladen, sich mit eigenen Mess- und Informationsangeboten am 15. Juni 2007 zu beteiligen und zu engagieren.

Ziel der Aktion ist es, in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Gefahren, die erhöhte Cholesterinkonzentrationen und weiterer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen, zu schärfen und flächendeckende Screening-Maßnahmen durchzuführen. Bei der Auftaktveranstaltung der DGFF zum fünften bundesweiten Aktionstag am 16. Juni 2007 in Köln werden kostenlose Messaktionen und eine ärztliche Fortbildung durchgeführt.

Ist auch die Anzahl der an Herz-Kreislauf-Erkrankungen Verstorbenen in den vergangenen Jahren rückläufig, so sind dennoch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nach wie vor die häufigste Todesursache in Deutschland. Neben Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes zählen Fettstoffwechselstörungen, insbesondere erhöhte LDL-Cholesterinkonzentrationen sowie Übergewicht zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Wissen um das persönliche Risiko ist immer noch, vor allem bei den Jüngeren, viel zu gering. Der bundesweite Tag des Cholesterins soll hierbei zur Aufklärung und Prävention beitragen. Am Tag des Cholesterins ruft die DGFF daher bundesweit die Bevölkerung auf, ihre Cholesterinkonzentrationen bestimmen zu lassen. Zahlreiche Apotheken in ganz Deutschland werden sich am 15. Juni 2007 mit eigenen Aktionen beteiligen. Ihr spezielles Angebot umfasst insbesondere die Messung der Lipidkonzentration im Blut sowie eine allgemeine Beratung zum Thema Fettstoffwechsel.

Der Cholesterinspiegel allein erlaubt zwar noch keine Aussagen über das individuelle gesundheitliche Risiko, doch sollte eine erhöhte Konzentration auf jeden Fall Anlass für einen Arztbesuch sein, bei dem die einzelnen Blutfettwerte differenziert bestimmt werden sollten. Umso wichtiger ist es, dass möglichst jeder seine persönlichen Chole_sterinwerte kennt, um rechtzeitig gegenzusteuern, falls dies nötig ist.

ck
Informationsmaterial
Apotheken, die sich am Tag des Cholesterins mit Aktionen beteiligen möchten, erhalten Information und Aufklärungsmaterial zum Thema Cholesterin wie Flyer, Poster und Informationsbroschüren gegen einen geringen Unkostenbeitrag von der Geschäftsstelle der DGFF. Auf dem Poster haben Sie die Möglichkeit, den genauen Termin für die Aktionen in Ihrer Apotheke einzutragen.
Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e. V.
Waldklausenweg 20
81377 München
Telefon: 0 89/7 19 10 01
Telefax: 0 89/7 14 26 87

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.