DAZ aktuell

Pharmahandel Sanacorp

Eröffnung in Gelsenkirchen

PLANEGG/GELSENKIRCHEN (tmb). Am 2. April eröffnete die Sanacorp Pharmahandel AG in Gelsenkirchen ihre 15. Niederlassung und zugleich ihren ersten Standort in Nordrhein-Westfalen. Damit positioniert sich das Unternehmen in gesundheitspolitisch schwierigen Zeiten in einem stark umkämpften Markt.

Anlässlich der Eröffnung erklärte Sanacorp-Vorstandsmitglied Dr. Herbert Lang: "Wir freuen uns, mit der Inbetriebnahme von Gelsenkirchen eine Lücke in unserem Liefernetz schließen und nun auch den Apotheken in NRW unsere Leistungen zur Verfügung stellen zu können." Die Bauzeit des neuen Hauses habe weniger als zwölf Monate betragen, das veranschlagte Budget von 10 Millionen Euro sei eingehalten worden. Zunächst würden am neuen Standort 50 Mitarbeiter beschäftigt, mittelfristig werde mit 80 neuen Arbeitsplätzen gerechnet. Für den Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen sehe sich die Sanacorp bestens gerüstet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Am 30. März hatte die Sanacorp für das Geschäftsjahr 2006 einen leichten Umsatzanstieg von 2529 auf 2542 Millionen Euro gemeldet. Wegen eines außerordentlichen Verkaufserlöses im Jahr 2005 ist für den Erfolgsvergleich insbesondere das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit maßgeblich, das von 34,5 auf 26,1 Millionen Euro sank. Die Umsätze seien von Januar bis April 2006 deutlich gestiegen, ab Mai 2006 hätten die Preissenkungen durch das AVWG aber für einen Umsatzrückgang gesorgt, zudem habe das AVWG die Rohertragsmarge verschlechtert. Der Vorstand schlägt eine Dividende von 0,99 Euro je Vorzugsaktie und 0,94 Euro je Stammaktie der Sanacorp Pharmahandel AG vor. Damit steige die Basisdividende um jeweils 10 Cent, eine zusätzliche Bonuszahlung sei dagegen nicht vorgesehen. Für 2007 rechne die Sanacorp mit einem moderaten Umsatzwachstum für die gesamte Branche, aber auch mit weiteren Preissenkungen und möglichen Belastungen durch das GKV-WSG.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.