Aus Kammern und Verbänden

Gesellschaft für Dermopharmazie

Der neu gewählte Vorstand der GD hintere Reihe von links: Prof. Dr. Horst Spielmann, Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting, Dr. Joachim Kresken (Vorsitzender); vordere Reihe v. li.: Dr. Siegfried Wallat (Schatzmeister), Dr. Erich Leitner, Bruck a. d. Mur, Prof. Dr. Hans Christian Korting (stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Dr. Ruzicka (Schriftführer), Dr. Winfried Klövekorn.

Zwei neue Internetportale

Bei der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Dermopharmazie (GD), die im Rahmen der 11. GD-Jahrestagung am 27. März in Düsseldorf stattfand, wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Außerdem berichteten der GD-Vorsitzende Dr. Joachim Kresken und die Leiter der Fachgruppen über die umfangreiche interdisziplinäre Tätigkeit der Gesellschaft.

Als neuer Beisitzer wurde mit Mag. pharm. Dr. Erich Leitner, Bruck/Mur, erstmals ein österreichisches Mitglied in den Vorstand aufgenommen. Vorsitzender ist weiterhin Dr. Joachim Kresken, Viersen, stellvertretender Vorsitzender bleibt Prof. Dr. Hans Christian Korting, München.

Im Jahr 2006 wurden in zwei Qualifizierungsseminaren Teilnehmer aus 58 Apotheken für das Netzwerk "hautkompetente Apotheken" geschult, die bereits an einem ersten Projekt zur Versorgungsforschung bei Akne-Patienten teilnehmen. Dabei werden qualitativ hochwertige Daten über die angewendeten Präparate und die Zufriedenheit der Patienten erhoben. Das Netzwerk hat zu einem deutlichen Zuwachs an Mitgliedern geführt, sodass nun 349 Personen, davon 180 Apotheker, der GD angehören. Im Zusammenhang mit dem Netzwerk wurde zur Jahrestagung das Internetportal hautapotheke.de freigeschaltet. Am 21. Oktober soll ein weiteres Seminar in Salmdorf bei München stattfinden, um zusätzliche Apotheken für das Netzwerk zu qualifizieren, sodass für 2008 eine dreistellige Teilnehmerzahl erwartet wird.

Aktive Fachgruppen

Für den 22. November plant die GD-Fachgruppe "Sicherheitsbewertung und Verkehrsfähigkeit" in Berlin ein Symposium über die Konsequenzen der neuen EU-Gesetzgebung zur "Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien" (REACH), nachdem im Vorjahr eine Veranstaltung zu diesem Thema großes Interesse gefunden hatte. Darüber hinaus beschäftigt sich diese Fachgruppe mit der Abgrenzung zwischen Arzneimitteln, Kosmetika und Medizinprodukten, die auch Gegenstand eines Symposiums bei der Jahrestagung in Düsseldorf war.

Aus anderen Fachgruppen wurde insbesondere über geplante Leitlinien und Stellungnahmen berichtet. Demnach soll die Leitlinie zum dermokosmetischen Sonnenschutz neu gefasst und eine neue Leitlinie über Dermokosmetika zur Anwendung gegen Hautalterung verfasst werden. Die Wirkstoffdossiers für dermatologische Zubereitungen sollen überarbeitet und um weitere Stoffe ergänzt werden.

Die Taskforce Licht.Hautkrebs.Prävention hat im November ihren Internetauftritt unter der Adresse licht-hautkrebs-praevention.de freigeschaltet. Nach neun Jahren als Leiter der besonders aktiven Fachgruppe Dermokosmetik hatte sich Prof. Dr. Rolf Daniels, Tübingen, im Herbst nicht mehr zur Wiederwahl für dieses Amt gestellt und wurde für seine erfolgreiche Aufbauarbeit geehrt. Seine Nachfolge trat Dr. Tatjana Pavicic, München, an. tmb

Das könnte Sie auch interessieren

Jahrestagung der Gesellschaft für Dermopharmazie

Heller Hautkrebs, Rezepturen, Fachgruppenarbeit und vieles mehr

Trauer um Prof. Dr. Hans C. Korting

GD-Mitgliederversammlung

Bericht von der Jahrestagung der Gesellschaft für Dermopharmazie

Leistungsschau der Wissenschaften rund um die Haut

Jahrestagung der Gesellschaft für Dermopharmazie

Neues rund um die Haut

Personalwechsel bei der Gesellschaft für Dermopharmazie

Professorin Staubach ist neue GD-Vorsitzende

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.