Pharma und Partner

"Ökoprofit-Betrieb"

Auszeichnung für Münchner Anzag-Niederlassung

Die Münchner Niederlassung der Anzag* erhielt Mitte März das Zertifikat "Ökoprofit-Betrieb 2006/2007". Ökoprofit München ist eine Kooperation zwischen der Stadt München, der Industrie- und Handelskammer, den Stadtwerken München und Münchner Betrieben. Die Auszeichnung des "Ökologischen Projekts Für Integrierte Umwelt-Technik" wird an Unternehmen vergeben, die zum Schutz der Umwelt erfolgreich ihre Material- und Energienutzung optimiert haben.

Während des gesamten Optimierungsprozesses wurde das Umweltteam der Münchner Anzag Niederlassung von Ökoprofit unterstützt. Die Anzag Niederlassung konnte so nicht nur die Umweltbelastung deutlich reduzieren, sondern auch ihre Betriebskosten senken. 18.300 Kilowattstunden Fernwärme, 11.300 Kilowattstunden Strom und 660 Liter Benzin – was insgesamt einer Emission von 12.500 Kilogramm Kohlendioxid entspricht – spart der Standort jährlich ein, seit er seine Prozesse optimiert hat. "Zudem konnten wir unsere jährlichen Kosten um über 18.000 Euro senken", so Betriebsleiter Helmut Stelzig. Momentan wird das Abfallkonzept vollständig überarbeitet, um jährlich sieben Tonnen Müll und Ausgaben in Höhe von 3.000 Euro einzusparen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

*Andreae-Noris Zahn AG (Anzag), Solmsstraße 25, 60486 Frankfurt/M., Internet: www.anzag.de

Patientenaufklärung

Budesonid-CT Auto- Inhaler: 3D und CD-ROM

Im Internet steht unter www.sicher-anwenden.de ein 3D-animierter Film bereit, der die Anwendung des Budesonid-CT Auto-Inhalers anschaulich erklären soll. Ergänzt wird dieser Service jetzt durch eine CD-ROM, die neben dem animierten Film weitere Informationen zum Thema Asthma und Antworten auf Fragen in der Handhabung des Budesonid-CT Auto-Inhalers vermitteln möchte. Die CD-ROM ist kostenlos über den CT-Außendienst und direkt bei CT Arzneimittel* erhältlich. Darüber hinaus bietet CT Arzneimittel Broschüren zu verschiedenen Indikationen an. Anfordern können Sie diese Informa- tionen bei:

*CT Arzneimittel GmbH, Fax (0800) 09 00-8094, E-Mail: ct-broschueren-service@ct-arzneimittel.de, Internet: www.ct-arzneimittel.de

Freiliegende Zahnhälse

Elmex Sensitive Zahnbürste

Wegen freiliegender Zahnhälse oder schmerzempfindlicher Zähne wird die Mundhygiene manchmal reduziert, um Schmerzen zu vermeiden. Durch falsche Zahnputztechniken oder zu harte Zahnbürsten können zudem Abrasionsschäden entstehen. Für diese Problematik hat Gaba die neue elmex Sensitive Zahnbürste entwickelt. Ihre sehr weichen, konisch zugespitzten Fila-mente sollen freiliegende Zahnhälse besonders schonend und gründlich reinigen. Durch die spezielle Anordnung der Filamente, die in zwei Zonen des Bürstenkopfes schräg gestellt sind, verspricht sie, Plaque bis weit in die Interdentalräume zu entfernen.

Die elmex Sensitive Zahnbürste zeigte laut Pressemitteilung in einer in vitro Studie1 eine signifikant höhere Reinigungsleistung bis weit in die Interdentalräume als die ADA (American Dental Association) Referenzzahnbürste. Außerdem leistete sie in vitro eine signifikant bessere Plaqueentfernung an den Zahnoberflächen als die ADA Referenzzahnbürste. Der weich ummantelte Bürstenkopf soll vor Traumatisierungen von Hart- und Weichgewebe schützen und die hinteren Molaren sowie die Innenflächen der Zähne gut erreichen. Laut Herstellerangaben gewährleisten der ergonomische Griff und der weiche Daumenstopp eine sichere Führung und sollen die für freiliegende Zahnhälse empfohlene Stillmann-Zahnputztechnik erleichtern.

Wissenswertes zum Thema Zahngesundheit finden Sie auch auf der neuen Internetpräsenz www.zahngesundheit-aktuell.de.

1 Yankell SL, Shi X, Emling RC: Laboratory interproximal access efficacy and gingival margin cleaning of the elmex Sensitive Soft, Extra Soft and ADA reference toothbrushes. J Clin Dent. In press (2007)

Gaba GmbH, Berner Weg 7, 79539 Lörrach

Haarpflege

Neu: Goldhirse-Glanzspray von Rausch

Mit dem neuen Goldhirse-Glanzspray von Rausch* soll stumpfes, mattes Haar wieder leuchten, Haare sollen sich in feuchter Luft nicht mehr kräuseln und eine spezielle Molekularstruktur verspricht, Gerüche wie Tabakqualm oder Küchendünste zu absorbieren.

Das Produkt enthält natürliche Öle aus Goldhirse, Avocado und Oliven und ist frei von Silikon und Mineralölen. Empfohlen wird das Spray vor allem für kräftiges Haar, das durch Dauerwellen, Färben und andere Strapazen trocken und spröde wirkt. Das Spray kann aus etwa 20 cm sparsam auf das trockene Haar gesprüht werden.

*Rausch AG, Bärenstr. 12, CH – 8280 Kreuzlingen, Internet: www.rausch.ch

Nahrungsergänzung

Tuim arteria löst Tuim ab

Dr. Willmar Schwabe LifeScience* teilt mit, dass die ergänzende bilanzierte Diät Tuim nicht mehr angeboten wird. Tuim wird durch Tuim arteria abgelöst.

Bei Tuim arteria ändert sich die Kennzeichnung in "Nahrungsergänzungsmittel mit Nährstoffen zur Erhaltung gesunder Blutfett- und Blutdruckwerte für ein gesundes Gefäßsystem". Die Produktzusammensetzung und tägliche Verzehrsmenge bleiben unverändert. Die Ware in alter Aufmachung kann abverkauft werden, eine Rücknahme ist nicht vorgesehen.

*Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Willmar-Schwabe-Straße 4,76227 Karlsruhe

Sport

Europacup beim Sandoz Alpen-Triathlon

Der Sandoz Alpen-Triathlon feiert Jubiläum: am 16. Juni trifft sich zum 20. Mal die Triathlonwelt in Schliersee. Dieses Jahr ist das Event gleichzeitig Europacupveranstaltung und trägt den offiziellen Titel ITU Triathlon European Cup. Die Teilnehmer können dabei Weltranglistenpunkte sammeln, die für die Qualifikation zur WM und für Olympia ausschlaggebend sind.

Hochklassige Besetzung ist zu erwarten, so hat sich etwa Faris Al-Sultan, der Hawaii Ironmansieger 2005 aus München, angesagt und zudem werden weitere 140 Eliteathleten über die Bundesliga an den Start gehen.

Der Sandoz Alpen-Triathlon bleibt natürlich offen für jedermann und bietet den Hobbyathleten die Möglichkeit, sich mit der nationalen und internationalen Elite zu messen. Das Rennen findet am 16. Juni 2007 statt. Die Anmeldung ist online ab sofort möglich auf der Veranstaltungs-Homepage:

www.sandoz-alpen-triathlon.de

Dort gibt es alle Infos zur Veranstaltung und auch den Link zur Online- Anmeldung.

Verkaufsförderung

Vita-Gerin zum Muttertag

Auch dieses Jahr gibt es von Vita-Gerin ein Verkaufsförderungspaket mit HV-Aufsteller inklusive einer Faltschachtel mit Leuchtelementen. Vita-Gerin enthält Deanol, Cholin, Vitamine und Mineralstoffe – diese Kombination soll vorzeitigen Alterserscheinungen wie Vergesslichkeit und Konzentrationsproblemen entgegenwirken.

Zur Abgabe an Kunden sind 20 Informationsbroschüren zum Produkt und seinen Inhaltsstoffen sowie zehn Ratgeberbroschüren mit Tipps und Sudoku-Rätseln enthalten. Zur Unterstützung der Beratung gibt es einen ausführlichen Leitfaden mit integriertem Wissenstest (inklusive Gewinnmöglichkeit). Da Vita-Gerin auch als Muttertagsgeschenk eignet ist, beinhaltet das Paket zusätzlich zehn Vita-Gerin-Geschenkverpackungen und zehn passende Grußkarten mit Rosenmotiv.

Das komplette Angebotspaket inklusive HV-Aufsteller ist beim Klosterfrau Außendienst erhältlich, solange der Vorrat reicht. Die Broschüren, Geschenkverpackungen sowie Beratungsleitfäden können auch direkt bestellt werden bei:

MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln, Fax (0221) 16 52-549, Internet: www.klosterfrau.de

Hallenfussball

Boehringer gewinnt beim 26. Pharma-Cup

Ein traditionelles Hallenfußballturnier hatte am 17. März 2007 in den neuen Bundesländern seine Premiere. Zum 26. Mal trafen sich Kicker von Phar-maunternehmen aus ganz Deutschland, um in einem spannenden Turnier den Hallenmeister zu ermitteln.

In diesem Jahr waren die Firmen Pfizer Deutschland GmbH, Dr. Willmar Schwabe, drei Mannschaften von Boehringer Ingelheim, Hexal AG, Novartis, Lilly Pharma, Mack, Merckle und natürlich Bayer mit vier Mannschaften vertreten.

Nach 46 Spielen und 123 geschossenen Toren setzte sich die Firma Boehringer Ingelheim microParts GmbH als Turniersieger durch. Im Finale bezwangen sie die Firma Novartis aus München mit 2:1. Das kleine Finale gewann der Gastgeber Bayer Bitterfeld (siehe Foto) gegen das Team von Boehringer Biberach mit 2:0.

Aber es wurde nicht nur Fußball ge-spielt, sondern auch am Abend bei der Spielerparty gefeiert. Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung, bei der nicht nur das eigene Team sondern alle Mannschaften bejubelt wurden. Die Turniersieger konnten dabei erstmals den Wanderpokal "Medical Buddha" in Empfang nehmen. Dieser darf bis zum nächsten Turnier 2008 in Dortmund in der Vitrine des Siegers stehen.

Wie bei allen Bayer Bitterfeld-Turnieren wurde auch für einen guten Zweck gespendet. Empfänger diesmal waren die Nachwuchskicker der SG Union Sandersdorf und das Kinderheim in Bitterfeld.

Software

Die ADAS stellt sich auf der ITeG 2007 vor

Wenn sich vom 17. bis 19. April 2007 in Berlin auf der Fachmesse ITeG die Branchenvertreter der Gesundheits-IT treffen, sind nicht nur Anbieter von Informations- und Kommunikationslösungen für Ärzte und Kliniken vertreten, sondern auch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Apotheken-Softwarehäuser (ADAS). Die ADAS haben die Unternehmen Asys, Lauer-Fischer, Pharmatechnik und VSA im Jahr 1997 zur Vertretung gemeinsamer Brancheninteressen gegründet. Alle vier betreuen zusammen ca. 14.500 Apotheken in Deutschland mit modernen EDV-Systemen, Point-of-Sale-Kassen, Produktdatenbanken mit umfassenden pharmazeutischen Informationen sowie mit Modulen für Betriebswirtschaft, Statistik, Patientenbetreuung, Disease-Management-Programme und die kommende elektronische Gesundheitskarte (eGK).

Auf der ITeG ist die ADAS mit einem Informationsstand (Halle 2.2, B-31) präsent und steuert auch zu den Fachvorträgen einen Anteil bei.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Apotheken-Softwarehäuser, Vorsitzender: Johann Sönnichsen, Tel. (0911) 7 43 21-244, Fax (0911) 7 43 21-144, Internet: www.adas.de

Heuschnupfen

Kitteltaschenkarte von Livocab

Für das Beratungsgespräch über Heuschnupfen bietet Livocab direkt (McNeil) eine Kitteltaschenkarte an. Darauf finden sich neben Produktinformationen zur bestehenden Livocab direkt-Reihe die wichtigsten Fakten zum neuen Produkt Livocab direkt mit Beclometason 0,05% Nasenspray.

Zudem möchte die Karte wissenswerte Anhaltspunkte zum Beratungsgespräch mit dem Allergiker und dem allgemeinen Pollenflug liefern. Die Livocab direkt-Karte kann kostenlos bestellt werden bei:

Yupik PR GmbH, Im Klapperhof 33, 50670 Köln, Tel (02 21) 130 560 60, Fax (02 21) 130 560 66, E-Mail: info@yupik.de

Zertifizierte Fortbildung

"Osteoporose & Mineralstoffmangel"

Unter der Leitung der Apothekerin Dr. Claudia Rosado bietet Sandoz* bundesweit wieder Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Osteoporose und Mineralstoffmangel an. Bei den kostenfreien Abendveranstaltungen haben Apothekenmitarbeiter die Gelegenheit, ihr Fachwissen aufzufrischen und die Beratungskompetenz zu stärken. Je nach zuständiger Apothekerkammer unterscheidet sich die Anzahl der Zertifizierungspunkte.

Untenstehende Termine für das erste Halbjahr stehen bereits fest; für den Herbst 2007 sind weitere Termine in Bremen, Bochum, Kassel und Kaufbeuren geplant. Die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind über die Sandoz-Außendienstmitarbeiter erhältlich. Die direkte Anmeldung ist auch per E-Mail an Claudia.Rosado@PHIS.de oder über die Faxnummer (089) 91 07 69 64 möglich.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de

"Gesund zu Fuss"

Aufklärungskampagne gegen Nagelpilz

Mit der im letzten Jahr gestarteten Aufklärungskampagne "Gesund zu Fuß" will Galderma* auch 2007 Apotheken, Dermatologen und Podologen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Mithilfe des Fußmobils wollen Galderma und IETEC (Verbund der selbständigen Orthopädieschuhtechnischen Betriebe in ganz Europa) bundesweit eine hohe Zahl potenziell Betroffener für das Thema Nagelpilz sensibilisieren und somit für eine Beratung und Therapie motivieren. Im Fußmobil, das von Ende März bis September in ca. 60 Städten anzutreffen ist, kann diskret in einem abgetrennten Bereich über verschiedene Aspekte des Themas Fußgesundheit und Nagelpilz informiert werden. Darüber hinaus können sich die Besucher dort mithilfe eines Pedografiegerätes die Füße vermessen und ihren Fußtyp bestimmen lassen. Zum Mitnehmen liegt umfangreiches, thematisch passendes Service- und Informationsmaterial aus.

Weitere Informationen gibt es bei www.gesundzufuss.de.

*Galderma Laboratorium GmbH, Georg-Glock-Str. 8, 40474 Düsseldorf

PTA fürs BR-Schiff

Alle möchten nach Griechenland

Es war zu erwarten: auch heuer möchten wieder Dutzende deutscher PTA mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) zur See fahren! Bereits jetzt liegen der Jury zahlreiche Bewerbungen vor. Doch noch haben alle interessierten pharmazeutisch-technischen Assistentinnen alle Chancen, vom 20. bis 31. Oktober auf der BR-Vital-"Gesundheitskreuzfahrt" dabei zu sein! Zum fünften Mal sucht das Team von BR-Redakteur Thomas Gaitanides zwei seetüchtige, flexible und erfahrene PTA, die sich um die pharmazeutische Betreuung von rund 400 Passagieren an Bord des BR-Schiffes "MS Delphin" verdient machen möchten. Auf der Fahrt – dieses Jahr geht es von Venedig in die Inselwelt Griechenlands – werden sich zwei ausgewählte PTA um die Messung diverser Blutparameter kümmern und die BR-Bordapothekerin bei ihren Vorträgen und Seminaren unterstützen. Einsatzfreude und große Flexibilität sind dafür ebenso nötig wie die Bereitschaft, unter ungewöhnlichen

Bedingungen im Team mitzuarbeiten!

Der Bayerische Rundfunk und der Pharmagroßhändler Phoenix werden im Mai einige ausgewählte PTA nach München einladen, um die beiden zu finden, die dann im Oktober mit an Bord des Vital-Schiffes dürfen. Inter-essierte PTA sind herzlich eingeladen, sich bis zum 1. April (Bewerbungsschluss) mit ausführlichem Lebenslauf, Begründung und aktuellem Foto beim BR zu bewerben. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung also umgehend an:

Lutz Bäucker, Bayerischer Rundfunk, Abt Event Marketing, Rundfunkplatz 1, 80335 München

Fragen zur BR-Vital-Kreuzfahrt richten Sie bitte an Tel. (089) 59 00 22 85

Apothekenmanagement

Phoenix Event Service und Consult Service

Der Phoenix Event Service hat 23 Aktionen von Knochen über Zähne und Beine bis hin zu Zecken, Nichtrauchen und Hautpflege im Angebot, so die Pressemitteilung. Die Apotheken erhalten umfangreiches Material und unterstützende Marketinginstrumente. Angeboten werden etwa Messgeräte, Dekomaterialen, Straßenaufsteller, Endkundenbroschüren, Vorlagen für Presse- meldung und Kundenmailing sowie Anzeigenvorlagen. Das Ziel des Phoenix Consult Service ist es, die Apotheke bei ihrem Management durch objektive Analysen, sichere Prognosen und individuelle Beratung zu unterstützen. Aktuelle Informationen, Trends sowie nationale, regionale und lokale Marktdaten sollen in die Strategien mit einfließen. Mit der Erfahrung aus über 9.000 Beratungen werden maßgeschneiderte Lösungen und konkrete Aktionspläne für die Apotheke ge-sucht. Zu speziellen Themen des Apothekenmanagements werden weitere Beratungsleistungen von der Heimbelieferung über den Versandhandel bis hin zur Filialgründung angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Phoenix Pharmahandel Aktiengesellschaft & Co KG, Pfingstweidstr. 10-12, 68199 Mannheim, Tel. (06 21) 85 05-296, Fax (06 21) 85 05-595

Packungsdesign

Neues von Buer Lecithin

Zum 1. April 2007 ist Buer Lecithin plus Vitamine flüssig* in neuem Packungsdesign erhältlich. Im Zuge dieser Umstellung wird das Sortiment wie folgt verändert:

Buer Lecithin plus Vitamine flüssig wird künftig in den Größen 750ml und 500ml von Altana Pharma Deutschland GmbH angeboten.

Buer Lecithin plus Vitamine ist ein Arzneimittel mit hochdosiertem Lecithin und zusätzlichen B-Vitaminen. Es soll bei Erschöpfung und nach erhöhter körperlicher und mentaler Aktivität die Energie und Leistungsfähigkeit wieder steigern.

*Altana Pharma Deutschland GmbH, Nycomed Gruppe, Moltkestr. 4, 78467 Konstanz, E-Mail: customerservice@altanapharma.de

Gewinnspiel

Borreliose-Wissensquiz

Um den Wissensstand der PTAs und Apotheker zum Thema Zecken und Borreliose zu testen, ruft Autan (Bayer Vital) zum Wissens-Check auf. Mittels eines Fragebogens können Sie Ihr Wissen zu Borreliose und den Möglichkeiten der Expositionsprophylaxe testen.

Unter den richtig ausgefüllten Fragebogen verlost Autan als Hauptpreis das Citybike Elegance von Kettler im Wert von 650 Euro. Der zweite bis sechste Preis ist je eine Autan Picknicktasche mit Zubehör für zwei Personen.

Der Fragebogen kann im Internet unter www.autan.de/Apotheken/Autan- Wissensquiz online ausgefüllt und versendet werden. Außerdem können Sie den Fragebogen anfordern bei:

Borchert & Schrader Public Relations GmbH, Stichwort "Autan Wissensquiz", E-Mail: mail@borchert-schrader-pr.de, Fax (02 21) 92 57 38-44
Datum
Ort
Hotel
Apothekerkammer
16.04.2007
Rostock
Courtyard by Marriott
Mecklenburg-Vorpommern
17.04.2007
Potsdam
NH Voltaire Potsdam
Brandenburg
07.05.2007
Köln
Köln Marriott Hotel
Nordrhein
09.05.2007
Stuttgart
Millennium Hotel &
Resort Stuttgart
Baden-Württemberg
10.05.2007
Regensburg
Park Hotel Maximilian
Bayern
18.06.2007
Offenbach
Golden Tulip Hotel
(ehem. Scandic)
Hessen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.