Aus Kammern und Verbänden

Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Salus-aegroti-Medaille für Ernst-Heinrich Wehle

Während des Frühjahrskongresses der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, der am 24. und 25. März im Ostseebad Damp stattfand, wurde der Ehrenpräsident der Kammer Ernst-Heinrich Wehle mit der Medaille "Salus aegroti suprema lex" ausgezeichnet. Damit wurde sein besonderes Engagement für die Fortbildung gewürdigt.

Wehle gehörte ab 1980 der Kammerversammlung an, war ab 1984 Vizepräsident und wurde 1988 zum Präsidenten gewählt. Nach zwölf Jahren im Präsidentenamt zog er sich 2001 aus der Kammerpolitik zurück und wurde zum Ehrenpräsidenten der Apothekerkammer ernannt. Noch in diesem Jahr wird er seine Apotheke abgeben und in den Ruhestand gehen.

Kammerpräsident Holger Iven hob in seiner Laudatio den besonderen persönlichen Einsatz hervor, mit dem Wehle die Apotheker stets vertreten habe. Die Triebfeder seiner Arbeit sei das Ziel gewesen, den Apotheker als freien Heilberuf zu erhalten, zu stärken und weiter zu entwickeln. Er habe es stets verstanden, Probleme mit Weitblick, Sachkenntnis und klarer Analytik zu lösen. Er habe die Standesinteressen nicht nur vehement nach außen vertreten, sondern auch die Kollegen auf ihre Rolle als Berater, Arzneimittelfachmann und Dienstleister hingewiesen. Vor diesem Hintergrund sei sein besonderer Einsatz für die berufliche Bildung zu verstehen. So seien die Einführung der Weiterbildung und der nachhaltige Ausbau der Fortbildung in Schleswig-Holstein untrennbar mit seinem Namen verbunden. Mit Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen habe sich Wehle um die Gründung der Fortbildungsakademie der Kammer bemüht. Damit habe er eine Institution geschaffen, die heute größten Zuspruch finde und um die die Apothekerkammer Schleswig-Holstein von vielen anderen Kammern beneidet werde. Die 1997 gegründete Akademie schaffe die Voraussetzung dafür, dass sich der Berufsstand durch kontinuierliche Fortbildung seine Fachkompetenz erhält und damit eine unverzichtbare Säule des Gesundheitswesens bleibt. tmb

Ausgezeichnet Ernst-Heinrich Wehle (links) mit der Salus-aegroti-Medaille
Foto: AK SH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.