Arzneimittel und Therapie

Aus der Forschung

Bevirimat

Maturations-Inhibitor hemmt die Virusreifung

Bevirimat (PA-457) ist ein HIV-Maturations-Inhibitor, der sich in Phase IIb der klinischen Prüfung befindet. Bevirimat soll zur Behandlung der HIV-Infektion eingesetzt werden. Er ist der erste Vertreter dieser neuen Klasse von Wirkstoffen gegen das HI-Virus.

Maturations-Inhibitoren blockieren die Reifung des Virus in der Wirtszelle. Da sie einen anderen Wirkmechanismus als die bisher zugelassenen Arzneistoffe gegen HI-Viren aufweisen, lässt Bevirimat sich auch gegen solche Virusstämme einsetzen, die gegen Inhibitoren der reversen Transkriptase oder der viralen Protease resistent sind.

Der neue Wirkstoff wird jetzt in einer Phase-IIb-Studie zur Dosisfindung getestet. Dazu wird er 15 Tage lang in einer Lösung den HIV-infizierten Patienten zusätzlich zu ihrer bisherigen Therapie verabreicht, wenn diese nicht mehr ausreichend wirksam war. Die Dosierung beträgt 250 mg einmal täglich und soll in folgenden Studien weiter gesteigert werden. <

Quelle

Informationen der FDA.

hel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.