DAZ aktuell

Plötzlicher Verkauf

ARNHEM (tmb). Das niederländische Chemieunternehmen Akzo Nobel hat seine langfristigen Pläne zum Börsengang der Pharmasparte Organon Biosciences kurzfristig umgeworfen und das Pharmageschäft verkauft.
Organon Biosciences

Organon Biosciences wird für 11 Milliarden Euro vom US-Pharmaunternehmen Schering-Plough übernommen. Dies wurde am 12. März bekannt gegeben. Akzo Nobel wolle 1,3 Milliarden Euro aus dem Verkaufserlös an die Aktionäre ausschütten, meldete die "Financial Times Deutschland". Der Aktienkurs von Akzo Nobel stieg am Montag um über 14 Prozent.

Organon Biosciences war erst 2006 aus zwei Geschäftsfeldern des Akzo Nobel-Konzerns entstanden und sollte schrittweise an die Börse gebracht werden. Es verknüpfte die Bereiche für Humanarzneimittel unter der Marke Organon und für Tierarzneimittel unter der Marke Intervet. Im Jahr 2006 setzten beide Geschäftsbereiche zusammen etwa 3,7 Milliarden Euro um. Das übernehmende US-Pharmaunternehmen Schering-Plough ist nicht mit der namensverwandten ehemaligen Berliner Schering AG verbunden, die kürzlich von Bayer übernommen wurde.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.