DAZ aktuell

Weigeldt neuer Gematik-Vorsitzender

Telematik im Gesundheitswesen
BERLIN (ks). Ulrich Weigeldt, Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), ist am 5. März turnusmäßig für ein Jahr zum neuen Vorsitzenden der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (Gematik) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Ersatzkassen-Chefin Doris Pfeiffer an.
"Der Aufbau einer Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen ist eine anspruchsvolle Aufgabe und eine der größten IT-Herausforderungen", sagte Weigeldt anlässlich seiner Wahl. Er zeigte sich dennoch zuversichtlich, dass man bald Lösungen finden werde, die von allen Beteiligten akzeptiert werden.
Zur Gematik haben sich 15 Spitzenorganisationen des deutschen Gesundheitswesens zusammengeschlossen. Sie bereitet die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in Deutschland vor. Dabei kommt es allerdings immer wieder zu Verzögerungen. Erst in diesem Jahr konnten die Feldtests für die eGK starten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.