Pharma und Partner

"Haut-Apotheke"

Neurodermitis-Seminare von Pharmatechnik

Die Akademie Dr. Graessner*, Fortbildungseinrichtung der Pharmatechnik GmbH & Co. KG, setzt ihre erfolgreichen Seminare "Pharmazeutische Betreuung von Patienten mit chronischen Hautkrankheiten" fort.

Mit dem Fokus auf die Krankheit Neurodermitis vermitteln die Basisseminaren wichtige Grundlagen – von Behandlungsstrategien über aktuelle Therapieansätze bis zu indikationsbezogenem pharmazeutischen Basiswissen. Die Referentin Karthrin Büke, Apothekerin und Doktorandin für Arzneimittel-Epidemiologie, wird zum Thema Neurodermitis auch auf der Pharmacon in Davos vom 4. bis 9. Februar 2007 sprechen. "Im Aufbaukurs I gehen wir in mehreren Praxisbeispielen auf mögliche Beratungssituationen ein und üben spezielle Beratungstechniken", so Frau Büke. Auf der Grundlage des Basisseminars lernen die Teilnehmer die Anwendung apparativer Verfahren zur Erfassung physiologischer Hautparameter. Im Mittelpunkt des Aufbaukurses II steht die Vorbereitung von Haut-Beratungswochen, die von den Teilnehmern in den eigenen Apotheken veranstaltet werden sollen.

Expopharm

Hemopharm-Gewinnspiel

Jessica Reiter, die bei Uta Springer, Mitinhaberin der Apotheke am Eugensplatz in Stuttgart das 2. Ausbildungsjahr zur PTA absolviert, ist die Gewinnerin des Hemopharm*-Gewinnspiels. Anlässlich der jüngsten Expopharm in München hatte die 23-Jährige die richtige Lösungsantwort "Ganz sicher. Das Richtige" parat. Bei über 800 Teilnehmern mit mehreren richtige Einsendungen musste das Los entscheiden.

In der ersten Dezemberwoche überreichte Margit Rink, Außendienstmitarbeiterin bei Hemopharm, den Hauptpreis persönlich an Jessica Reiter: einen tragbaren DVD-Player.

*Hemopharm, Pharmazeutisches Unternehmen GmbH, Königsteiner Straße 2, 61350 Bad Homburg, Internet: www.hemopharm.de

Nachruf

In Memoriam: Gerd O. Gerboth

Nach langer schwerer Krankheit ist am 13. Dezember 2006 der langjährige Lauer-Fischer Regionalleiter Gerd O. Gerboth in Hamburg verstorben. "Mit ihm haben wir nicht nur einen immer engagierten und vorwärts denkenden Mitarbeiter und Kollegen sondern auch einen guten Freund und wichtigen Ratgeber verloren", so die Pressemitteilung.

Gerd O. Gerboth begleitete die letzten 20 Jahre alle Unternehmensphasen. Er installierte noch eigenhändig die ersten Lauer-EDV-Systemen in Apotheken und war einer der damals noch selbstständigen Handelsvertreter in der Zeit der Pharma Daig & Lauer GmbH.

Sein besonderes Steckenpferd, das er stets mit Akribie und Engagement aber immer humorvoll und mit einem offenen Ohr für Kunden, Mitarbeiter und Kollegen pflegte, war der Aufbau von neuen Niederlassungen für unser Unternehmen. Der gebürtige Hamburger war Wegbereiter für Standorte in Langenfeld und Hannover und verantwortete zuletzt die gesamte Region Nord mit dem großen Einzugsgebiet nördliches Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg.

Lauer-Fischer ist Gerd O. Gerboth aufgrund seiner Verdienste für unser Unternehmen zutiefst zum Dank verpflichtet. "Wir werden ihn immer als zupackenden, verbindlichen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung behalten."

Lauer-Fischer GmbH, Gebhardtstr. 37-45, 90762 Fürth

Erkältungsprophylaxe

Neu: Cystus 052 Infekt- blocker Tabletten

Aus der Pflanze Cistus incanus Pandalis wird der Cystus 052 Extrakt gewonnen. Dieser Extrakt bindet physikalisch und unspezifisch Viren ohne Induktion von Resistenzen. Die Bindung der Viren an die Wirtszellen wird blockiert. Daher stellen Cystus 052 Infektblocker Tabletten eine pflanzliche Alternative zu synthetischen Neuraminidasehemmern dar.

Cistus incanus ist laut Aussage des Geobotanikers Prof. Dr. Richard Pott (Universität Hannover) "ein Weltmeister der Gestaltvielfalt, des Polymorphismus". Die adaptive Radiation in der Geschichte von Cistus hat nicht nur zur Aufspaltung zahlreicher Phänotypen, sondern auch zur Aufspaltung zahlreicher biochemischer Variationen geführt. Dabei bezieht sich die biochemische Variation auf die Zusammensetzung der sekundären Pflanzenstoffe.

Innerhalb der Dr. Pandalis Forschung wurden verschiedene Cistus incanus Varietäten auf ihre Fähigkeit Viren zu binden, untersucht. Lediglich ein Extrakt der Varietät Cistus incanus Pandalis, der Cystus 052 Extrakt, zeigte diese Eigenschaften.

Dieses neuartige Präparat wirkt sowohl präventiv durch eine Verminderung des Risikos einer Virenkontamination als auch bei bestehenden Entzündungen im Hals- und Rachenraum. Ein Angriff der Viren kann durch das langsame Zergehenlassen von jeweils 2 Stück Cystus 052 Infektblocker Tabletten abgewehrt werden.

Naturprodukte Dr. Pandalis GmbH & Co. KG, Füchtenweg 3, 49219 Glandorf

Preisänderung

Sikapur Silicium Gel F 500 ml

Leider sind für Sikapur Silicium Gel F 500 ml (PZN 1587361) ab Januar 2007 falsche Preise an die IFA übermittelt worden.

Die richtigen Preise ab 1. Januar 2007:

AEK: 7,43 Euro– AVK: 13,79 Euro

Die Preiskorrektur wird ab 1. Februar 2007 über die IFA erfolgen.

Die Medopharm Arzneimittel GmbH & Co. KG* bittet die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Aus Sikapur Liquid wird ab 1. Januar 2007 Sikapur Silicium Gel F – es ändert sich nur der Name. Die bewährte rein mineralische Rezeptur mit 100 % Kieselsäure-Gel bleibt unverändert.

*Medopharm Arzneimittel GmbH & Co. KG, Schloßbergring 8a, 79098 Freiburg, Internet: www.medopharm.de

Auszeichnung

Iris-Feuchtigkeitscreme erhält "gut" (1,6)

Zwölf Gesichtscremes aus der Naturkosmetik hat Stiftung Warentest in der aktuellen Januar-Ausgabe getestet. Ausgezeichnet abgeschnitten hat dabei die Iris-Feuchtigkeitscreme von Weleda. Mit "sehr gut" (1,0) wurde die Stabilität und die mikrobiologische Qualität bewertet. Die Feuchtigkeitsanreicherung, Deklaration und Anwendung erhielten ein "gut" (1,7) bzw. (2,0).

Die Iris-Tages- und Nachtcreme fördert die Selbstregulierungskräfte der Haut, so dass sie ihren Fett- und Feuchtigkeitshaushalt von innen heraus im Gleichgewicht halten kann. Sie enthält Auszüge aus dem Iris-Wurzelstock, der selbst über lange Zeit ohne Wasserzufuhr auskommt. Reine Pflanzenöle pflegen, natürliche Wachse verleihen ein geschmeidig-weiches Hautgefühl, milde ätherische Öle wirken belebend und duften zart.

Weleda AG, Möhlerstraße 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, Internet: www.weleda.de

Verkaufsförderung

Acryl-Aufsteller von Klosterfrau Allergin

Von Klosterfrau Allergin gibt es auch 2007 wieder einen Kombi-Acryl-Aufsteller. Er eignet sich sowohl als Regaleinsatz in der Sichtwahl als auch als Display auf dem HV-Tisch. Er beinhaltet jeweils neun Packungen Klosterfrau Allergin. Das Natur-Therapeutikum gegen Heuschnupfen mit dem Wirkstoff der Adhatoda-Pflanze (Indisches Lungenkraut, lat.: Adhatoda vasica) lindert die typischen Allergiesymptome wie laufende Nase, Tränenfluss und Schleimhautreizung der Atemwege. Darüber hinaus aktiviert es die körpereigenen Abwehrkräfte und ist gut verträglich.

Den Kombi-Acryl-Aufsteller können Sie ab sofort beim Klosterfrau-Außendienst – solange der Vorrat reicht – bestellen.

MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln, Internet: www.klosterfrau.de

Apothekenkonzepte

Automatisation bringen mehr Zeit für Patienten

Wer seine Investitionen in Grenzen halten, den Kunden mehr Attraktivität (von der Präsentation bis zur Beratung) bieten und zugleich den Warenkreislauf optimieren möchte, setzt auf einen Kommissionierautomaten. Es gibt sie heute für alle Zwecke – als Einzelautomat, für Langsam-, Mittel- oder Schnelldreher.

Da auch der Wareneingang automatisch erfolgt, sucht sich der Automat den passenden Lagerort selbst aus, merkt sich Platz wie Verfalldatum der Ware und bringt sie auf Knopfdruck an den HV-Tisch, von dem sie angefordert wurde.

Die Befüllung des Automaten können Aushilfskräfte problemlos vornehmen. Das spart Geld und belässt die qualifizierten Mitarbeiterinnen dort, wo sie hingehören, nämlich beim Kunden in der Offizin. Nicht nur ältere Patienten freuen sich, wenn ihnen auf diese Weise die ungeteilte Aufmerksamkeit zu Teil wird. Vor dem Hintergrund gewaltiger Strukturveränderungen im Gesundheitswesen dürfte dieser Effekt (Stichwort: Zusatzverkäufe) willkommen sein.

Die Kommissioniersysteme fast aller Automatenanbieter sind zu den Warenwirtschaftssystemen der Hersteller, die der ADAS (Arbeitsgemeinschaft deutscher Apothekensoftwarehäuser) angehören, kompatibel. Sie nutzen deren so genannte Standardschnittstellen. Dass der Markt für weitere Anbieter durchaus offen ist, zeigt der Erfolg des jüngsten Herstellers, modicos (www.modicos.com), so eine Information dieses Automatenherstellers. Der schwäbische Spezialist für Kommissionierautomaten etablierte sich erst 2005. Seither konnte das Unternehmen, wohl nicht zuletzt dank seiner innovativen Konzepte und eines bundesweiten Servicenetzes, einige Automaten installieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter E-Mail: modicos-PR@web.de.

Fortbildung

Priorin-Excellenz-Kongress

Mit einem viertägigen Fortbildungskongress auf Gran Canaria hat Priorin* sein "Excellenz"-Fortbildungsprogramm 2006 für PTAs abgeschlossen. Im Vorfeld des Kongresses waren zunächst die Kreativität und das Know-how der zahlreichen Bewerberinnen gefragt, die über einen Zeitraum von acht Monaten ihr Wissen und ihre Beratungskompetenz zum Thema Haare und Haarausfall unter Beweis stellen mussten. Die 50 Haarspezialistinnen, die sich schließlich für den Kongress qualifizierten, erwartete ein straffes und hochkarätiges Programm, das die Apothekerkammer mit neun Fortbildungspunkten belohnte. Für die hohe wissenschaftliche Qualität der Veranstaltung sorgte Prof. Dr. Rudolf Schopf von der Universitäts-Hautklinik Mainz mit einem medizinischen Vortrag zum Thema Haarausfall und einer anschließenden Fragerunde. Star-Friseur Gerhard Meir gab den PTAs Erfahrungsberichte und wertvolle Praxistipps aus seinem Alltag an die Hand. In Workshops zum Thema "Berater-Kompetenz" und "Überzeugungspsychologie" wurde den Teilnehmerinnen darüber hinaus handfestes Wissen für die tägliche Beratungs- und Verkaufspraxis vermittelt.

*Bayer Vital GmbH, 51149 Köln, Internet: www.bayervital.de und www.bayerhealthcare.com

Zahnpflege

Pearls & Dents Fachinformationen

Dr. Liebe* hat speziell für Zahnärzte und Apotheken wissenswerte Fachinformationen und Studienergebnisse zur medizinischen Zahncreme Pearls & Dents zusammengestellt. In einem übersichtlichen Merkblatt werden Formulierung, Wirkstoffe, das patentierte Perl-System, Reinigung und Abrasion, Kariesprophylaxe und Zahnfleischschutz beschrieben.

Pearls & Dents bietet eine neue Art der Zahnreinigung: Kleine, weiche und in ätherischen Ölen getränkte Putzkügelchen entfernen sanft und effektiv zugleich Bakterien-Beläge (Plaque) und Verfärbungen auch aus schwer zugänglichen Stellen zwischen den Zähnen. Das Produkt wurde von Ökotest mit "sehr gut" ausgezeichnet.

Interessenten können die Fachinformation bestellen bei:

*Dr. Liebe, Apothekenservice, 70746 Leinfelden-Echterdingen, Tel. (0711) 7 58 57 79-11, Fax (0711) 7 58 57 79-26, E-Mail: service@drliebe.de
Termine zum Seminar "Pharmazeutische Betreuung von Patienten
mit chronischen Hautkrankheiten":
Geschäftsstelle Hamburg:
Basisseminar: 25. 01. 2007 Aufbaukurs I: 26. 01. 2007 II: 09. 02.
Geschäftsstelle Porta Westfalica:
Basisseminar: 15. 03. 2007 Aufbaukurs I: 16. 03. 2007 II: 23. 03.
Geschäftsstelle Essen:
Basisseminar: 15. 11. 2007 Aufbaukurs I: 16. 11. 2007 II: 22. 11.
Geschäftsstelle Mainz:
Basisseminar: 18. 01. 2007 Aufbaukurs I: 19. 04. 2007 II: 04. 05.
Geschäftsstelle Berlin:
Basisseminar: 11. 10. 2007 Aufbaukurs I: 12. 10. 2007 II: 26. 10.
Geschäftsstelle Nürnberg:
Basisseminar: 04. 09. 2007 Aufbaukurs I: 09. 09. 2007 II: 18. 10.
Uhrzeit: jeweils 10 bis 18 Uhr
Kosten: 125,– Euro zzgl. MwSt. für das Basisseminar, 175,– Euro zzgl. MwSt. je Aufbaukurs. Jede/r weitere/r Teilnehmer/in aus einer Apotheke erhält 50% Nachlass.
Fortbildungspunkte: jeweils 8
Informationen und Anmeldung:
Akademie Dr. Graessner, Dr. Klaus Borchert, Tel. (0 81 51) 44 42-500, Fax (0 81 51) 44 42-75 00, E-Mail: akademie@pharmatechnik.de, Internet: www.pharmatechnik.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.