Noweda: Umsatzzuwachs trotz Gegenwind

Essen (cs). Bei der 69. Generalversammlung der Noweda eG am 28. November in Essen berichtete der Vorstandsvorsitzende Wilfried Hollmann erneut über ein erfolgreiches Geschäftsjahr für das apothekereigene Unternehmen in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld.
Ausbau und neue Mitglieder sorgen für höheren Umsatz

Aufgrund der gesetzlichen Belastungen wuchs der gesamte Pharmagroßhandelsmarkt im Berichtszeitraum schwach um 0,07 Prozent. Die Noweda erhöhte dagegen durch Ausbau der Geschäftsbeziehungen und die Zunahme der Mitgliederzahl ihren Bruttoumsatz vom 1. Juli 2006 bis zum 30. Juni 2007 um 6,11 Prozent. Der Nettoumsatz des Konzerns stieg um 6,29 Prozent auf 2,283 Mrd. Euro. Der Rohertrag habe wegen der staatlichen Eingriffe nicht ganz mit dem Umsatz mithalten können und unterschreite den Vorjahreswert daher etwas. Das Betriebsergebnis sank auf 25,5 Mio. Euro, der Jahresüberschuss stieg dagegen durch steuerliche Sondereffekte überproportional auf 12,1 Mio. Euro.

Die Generalversammlung beschloss, die Dividendenpolitik fortzuführen, sodass die Eigentümer wie in den vergangenen Jahren eine Bardividende von 8,25 Prozent für die Grundanteile und von 9,9 Prozent für die freiwilligen Anteile erhalten. Die durch die Novellierung des Genossenschaftsgesetzes im Oktober 2006 notwendige Anpassung der Satzung der Noweda wurde im Rahmen der Generalversammlung verabschiedet. Die beiden turnusmäßig zur Wahl stehenden ordentlichen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Klaus G. Brauer, Essen, und Ulrich Pollmann, Köln, wurden erneut deutlich in ihren Ämtern bestätigt. Als Ersatzmitglied wurde Dr. Matthias Lempka, Dortmund, gewählt..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.